Logo 500 super combo oder 550 se v2 combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Topkraft
    Gelöscht
    • 26.05.2015
    • 43
    • Anatol

Logo 500 super combo oder 550 se v2 combo

Hallo zusammen

Ich möchte mir erstmal ein richtigen Helli beschaffen , Funke , Ladegerät Akkus
    Alles schon vorhanden , ich fliege zurzeit Blade 130 x

Nach langen ßberlegungen ist die Wahl auf Logo gefallen
    Mir persönlich gefällt das 550 SE v2 combo aber preislich ist auch das Logo 500 Combo
    auch sehr interessant

Ich habe Bedenken das Logo 500 schon etwas älter ist , und ich besser das 550 SE
    Nehmen sollte

Sind die Verbesserungen von v2 so bedeutend das man es besser nehmen sollte,
    Oder spielen diese keine so große Rolle und ich kann mir den 500 ohne Bedenken
    Nehmen

Ich möchte nur Rundflüge damit fliegen

Danke im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Anatol
  • Contronik
    Member
    • 08.07.2013
    • 77
    • Leon
    • Kiel

AW: Logo 500 super combo oder 550 se v2 combo

Ich habe beide Helis nicht (Nur einen Logo 690) aber ich würde eher zum 550 raten einfach weil er ruhiger in der Luft liegt .
    Logo 700 mit Neo,Bk´s,Yge und SLS 5000 + Vbar Control

Kommentar

• heli-commander
      Senior Member
      • 11.08.2011
      • 1202
      • Werner
      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Also der 550 SE ist ein 600er und der normale 500er ein 550er was die Blattlänge angeht. Also 2 versch. Helis.

Habe den 500 3D und bin mehr als zufrieden. Ersatzteile sind bei Mikado nie ein Problem.
      Kollege hat den 550SE und der hat das neuere Chassis mit Akkurutsche und auch das CFK Heck.
      Den kannst du prima mit 6S/5000er Akkus fliegen und hat trotzdem genug Kraft für Soft 3D.

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, wäre es der 550SE

Gruß,
      Werner
      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• BOcnc
        Senior Member
        • 14.06.2010
        • 1139
        • Werner

Zitat von Topkraft Beitrag anzeigen
        V2 hat die Akkuschiene.
        und die verstärkten Kufenhalter. Die alten brechen schon mal beim Crash wenn man keine Plastikschrauben nimmt.
        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• T.G.
          xtuning.de
          Onlineshop
          • 16.03.2006
          • 1217
          • Teo

Oder spielen diese keine so große Rolle und ich kann mir den 500 ohne Bedenken
          Nehmen
          Die Frage kann man sich ganz einfach selber beantworten.

Weshalb sollte man für eine Combo V2 wo Servos fehlen 999,- EUR bezahlen,
          wenn es eine Combo inkl Servos für 899,-EUR gibt und die ßnderungen keine grosse Rolle spielen würden?

Das V2 Modell liegt dann mit den Servos bei 300 EUR mehr, die ich persönlich investieren würde statt mir das alte Modell zu holen.
          Es sind nicht nur die gravierenden ßnderungen wie Rotorkopf,CFK-Heckrotor und Chassis,
          sondern auch die Kleinigkeiten wie dickeres Heckrohr,Gegenlager und besser lackierte Haube von der Sichtbarkeit.

Wen Geld das Argument sein sollte, dann gibt es schon aktuelle Modelle gebraucht und Flugfertig für 500-700 nachgeschmissen.
          100 EUR für Lager und Schönheitsreparaturen und schon hat man einen Top Heli der im Neuwert die 1500 EUR erreicht.

Bei den Combos immer schon vergleichen was drin ist !
          Teilweise werden die Regler die Mikado beilegt auch durch günstigere ausgetauscht.

mfg

T.G.

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2412
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
            Die Frage kann man sich ganz einfach selber beantworten.

Weshalb sollte man für eine Combo V2 wo Servos fehlen 999,- EUR bezahlen,
            wenn es eine Combo inkl Servos für 899,-EUR gibt und die ßnderungen keine grosse Rolle spielen würden?

Das V2 Modell liegt dann mit den Servos bei 300 EUR mehr, die ich persönlich investieren würde statt mir das alte Modell zu holen.
            Es sind nicht nur die gravierenden ßnderungen wie Rotorkopf,CFK-Heckrotor und Chassis,
            sondern auch die Kleinigkeiten wie dickeres Heckrohr,Gegenlager und besser lackierte Haube von der Sichtbarkeit.

Wen Geld das Argument sein sollte, dann gibt es schon aktuelle Modelle gebraucht und Flugfertig für 500-700 nachgeschmissen.
            100 EUR für Lager und Schönheitsreparaturen und schon hat man einen Top Heli der im Neuwert die 1500 EUR erreicht.

Bei den Combos immer schon vergleichen was drin ist !
            Teilweise werden die Regler die Mikado beilegt auch durch günstigere ausgetauscht.

mfg

T.G.
            so ist es, manche Shops bieten die gleiche Combo wie beim 500 für den 550se an, preis meistens 1149,- sind 250euro mehr dafür hast aber das aktuelle Modell und die teile wo hier aufegelistet wurden.

Wenns mal weggehen soll vom Rundflug dann nimm lieber den 550sx, hatte damals den 550se nach nem Crash hab ich nen 550sx aufgebaut, ist einen tick wendiger als der 550se und Rundflug geht genau so gut, weniger Drehzahl geht mit dem 550se besser aber wenn du das nicht brauchst nimm den 550sx
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Topkraft
              Gelöscht
              • 26.05.2015
              • 43
              • Anatol

Zuletzt geändert von Topkraft; 02.07.2015, 18:00.

Kommentar

• Topkraft
                Gelöscht
                • 26.05.2015
                • 43
                • Anatol

Hallo zusammen
                Jetzt kommt es wie es kommen sollte
                Was soll ich nehmen SE oder SX habe schon mehrere verschiedene vergleichen
                Gelesen bin aber nicht schlauer geworden
                Ist das SE so lahm das es langweilig wird , kann mir fasst Nicht vorstellen ?
                Ist es möglich mit SX so schön leichtfüßig mit wenig Drehzahl zu fliegen wie mit SE ?
                danke
                Gruß
                Anatol

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4844
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Gelesen bin aber nicht schlauer geworden
                  Nimm den 550SE. Das ist meiner Meinung der bessere Allrounder. Nur wenn Du wirklich knall hartes 3D zappeln willst, ist die Wendigkeit des SX besser.

Ist das SE so lahm das es langweilig wird , kann mir fasst Nicht vorstellen?
                  Das ist definitiv nicht so. In meinem Hangar kannst Du Dir mal ein Flugvideo zum 550SE (V1) anschauen. Was mit der niedrigen Drehzahl schon geht kann einen durchschnittlichen Piloten schon lange erfreuen. Die Drehzahl kann man noch deutlich erhöhen, dann kann man es auch härter angehen.

Ist es möglich mit SX so schön leichtfüßig mit wenig Drehzahl zu fliegen wie mit SE?
                  Nein nicht ganz. Die fehlende Rotorkreisfläche beim SX macht sich schon bemerkbar.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                    Ist das SE so lahm das es langweilig wird , kann mir fasst Nicht vorstellen ?
                    Nein - der wird so schnell nicht langweilig... und "wendig" ist ja nun Definitionssache Der SE ist naturgemäß nicht ganz so wendig wie der SX - aber will man nicht wirklich schnellen/hartes 3D fliegen braucht mann diese extreme Wendigkeit nicht.

Ist es möglich mit SX so schön leichtfüßig mit wenig Drehzahl zu fliegen wie mit SE ? danke
                    Jein - mit wenig Drehzahl: ja... so leichtfüßig wie mit dem SE: nein.

Durch die längeren Blätter bei nahezu gleichem Gewicht ist der SE naturgemäß "leichtfüßiger" zu bewegen. Das man damit dann nicht hart smacken kann sollte klar sein...

Ich bin beide geflogen und der SE liegt mir persönlich eher. Ich fliege Kunstflug und etwas "weiches" 3D mit flüssigen ßbergängen. Wenn ich Lust verspüre "heize" ich auch mal etwas rum und "hacke" ein paar TicTocs in die Luft... das macht der SE alles klaglos mit.

Er ist einfach ein perfekter Trainningsheli, da er mit wenig/mittleren Drehzahlen fast wie in Zeitlupe fliegen kann und man schön viel Zeit hat um zu reagieren/zu steuern.

Also wenn Du nicht hartes 3D mit über 2100 Umdrehungen fliegen möchtest machst Du mit dem SE nix verkehrt. PS: meine max. Drehzahl ist "nur" 1900 und damit macht er auch schon richtig Laune.

Edit: Ups, der Lutz war schneller... aber das Resümee ist das gleiche.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Hallo zusammen
                      Ist egal welchen, sind nämlich beide der selbe Heli. Unterschied ist nur das Heckrohr welches beim SE etwas länger ist. Du kannst für ca. 80€ den SE zum SX machen und andersherum. 80€ ohne Blätter natürlich. Also wenn der SE dir zu öde wird kannst ihn billig kürzen. Besser ist keine der beiden Ausführungen, sie sind halt nur etwas anders.

Noch zum 500, der 500 ist eine günstige Combo, der Heli ist noch immer mehr als ok. Aber der 550 hat eben überall schon andere Teile.
                      Der Kopf vom 550 ist jetzt kein Muss, der vom 500 ist unkritischer. Das Gegenlager vom 550 ist im Grunde überflüssig, das braucht man erst so ab Logo 600 und größer.
                      Das GFK Heck vom 550 ist optisch schöner, aber auch hier ist das olle Plastik Heck vom 500 unkritischer. Nur beim Riemen spannen hat das GFK Heck einen Vorteil.
                      Bleibt nur das Chassis übrig, und das ist in der V2 schon besser als das alte.

Im Grunde kannst du kaufen was du willst, wirklich falsch machst du nichts.

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                        Der Kopf vom 550 ist jetzt kein Muss, der vom 500 ist unkritischer.
                        Ich sehe nicht wo der alte Kopf unkritischer sein sollte - der vom 550er ist einteilig und auch etwas tiefer -> weniger Teile und etwas wendiger. Funktionieren tut er tadellos und absolut unkritisch...

Das Gegenlager vom 550 ist im Grunde überflüssig, das braucht man erst so ab Logo 600 und größer.
                        Brauchen tut man's vielleicht nicht unbedingt - es stützt die Motorwelle aber schon etwas zusätzlich ab und ist auch sehr hübsch (BlingBling)...

Das GFK Heck vom 550 ist optisch schöner, aber auch hier ist das olle Plastik Heck vom 500 unkritischer. Nur beim Riemen spannen hat das GFK Heck einen Vorteil.
                        Es ist nicht nur optisch schöner, sondern auch vieeeeel besser zu sehen. Das alte Plastikheck mit der dünnen Finne ist nicht so markant am Himmel wie das CFK-Heck - selbst wenn die Finne in Neon-Orange lackiert ist. Aber funktionieren tut das Plasteheck natürlich auch... wo es "unkritischer" sein soll erschließt sich mir auch hier nicht.

Bleibt nur das Chassis übrig, und das ist in der V2 schon besser als das alte.
                        Na jo - eine Akkurutsche braucht man bei 6S nicht wirklich. Und abgesehen davon ist das Chassis doch ziemlich identisch mit dem alten.

Alles in allem ist der 550er (egal ob V1 oder V1) schon an einigen Punkten der "modernere" Heli. Fliegen tut natürlich auch der alte 500er gut - aber warum sollte man den nehmen (außer man möchte/muss sparen)? Und vor allem die Sichtbarkeit ist dank dem Neon-Gelb nochmal deutlich besser als beim alten 500er...

...und um linken98 gleich vorweg zu nehmen : ja, das Neon-Orange ist noch einen Tick besser zu sehen - aber einen wirklich großen Unterschied macht das nur wenn man im Trüben bzw. im Nebel fliegt (haben wir mit SX und SE ausprobiert...) bei normaler Sicht tut sich das nicht viel.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                          Ich sehe nicht wo der alte Kopf unkritischer sein sollte - der vom 550er ist einteilig und auch etwas tiefer -> weniger Teile und etwas wendiger. Funktionieren tut er tadellos und absolut unkritisch...
                          Die Dämpfung ist meißt viel zu hart und so einige haben daher Probleme mit dem Kopf. Das gab es mit dem alten Kopf so nicht mal in etwa. Dann ist auch der Zusammenbau vom neuen nicht ohne, die Dämpfung geht da gerne nur mit Gewalt rein.

Einteilig oder nicht ist völlig egal, das ist weder ein Vorteil noch ein Nachteil.
                          Brauchen tut man's vielleicht nicht unbedingt - es stützt die Motorwelle aber schon etwas zusätzlich ab und ist auch sehr hübsch (BlingBling)...
                          Das Gegenlager ist von seiner Bauart her nicht das am besten gelöste. Man kann mit dem Gegenlager auch mehr kaputt machen. Weil man nämlich die Möglichkeit hat das Motorwelle und Lager im Gegenlager nicht 100% fluchten. Die Ergebnisse sieht man dann immer wenn sich mal wieder ein Lager zerlegt hat und die Welle gefressen wurde. Somit schützt es gar nichts, weil es nichts zu schützen gibt.
                          Es ist nicht nur optisch schöner, sondern auch vieeeeel besser zu sehen. Das alte Plastikheck mit der dünnen Finne ist nicht so markant am Himmel wie das CFK-Heck - selbst wenn die Finne in Neon-Orange lackiert ist. Aber funktionieren tut das Plasteheck natürlich auch... wo es "unkritischer" sein soll erschließt sich mir auch hier nicht.
                          Schon mal einen Riemen gesehen der im Plastikheck übergesprungen ist? Ich nicht! Beim CFK/GFK aber schon des öfteren.

Na jo - eine Akkurutsche braucht man bei 6S nicht wirklich. Und abgesehen davon ist das Chassis doch ziemlich identisch mit dem alten.
                          Mit Rutsche muss man keine Klettbänder lösen, ohne schon. Ich finde das durchaus angenehm es nicht mehr zu müssen. Wäre schön wenn soetwas auch beim Logo 400 kommen würde. Aber der kommt wohl von Mikado eh komplett neu wenn der Plastik 700 erst mal da ist.

Welche Haube man besser sehen kann ist eine persönliche Angelegenheit. Einige finden Gelb besser (ich) andere Orange (gut ich auch aber hässlich), und wieder andere schwören auf Grün... da ist also gar nichts besser sondern Nutzerbedingt.

Kommentar

• Hobbit
                            Member
                            • 10.03.2011
                            • 660
                            • Peter
                            • im Westerwald

Bei mir war der Preis entscheidend -- Logo 500 -- und habe die Entscheidung bisher nicht bereut...

Kommentar

Lädt...
                            X