Logo 10 Haube und Akkuwechsel/-anschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    lawww

Hi,

nachdem das mit dem einfachen Schweben bei mir bzw. meinem Logo 10 jetzt recht gut klappt, möchte ich doch so langsam auch mit Haube fliegen, bisher war mir das egal und ohne war einfach schneller.

Nur finde ich es recht blöde, dass die Haube ja den Akku und dessen Anschlüsse komplett verdeckt. Das heisst es sieht so aus, dass ich erst den Akku montieren muss, dann die RC-Anlage einschalten (Kreisel initialisiert sich usw.), dann kann ich den Flugakku anschließen und erst dann kann ich die Haube montieren. Da das mit der Haube doch ein kleines bis großes Gefummel ist, arbeitet das Heckservo wie blöde und außerdem ist es mir eigentlich nicht wirklich recht, mich sooo lange im Rotorkreis aufzuhalten, wärend der Flugakku angeschlossen ist.

Wie macht ihr das? Nehmt ihr das so in Kauf oder habt ihr eine Lösung gefunden, wie man bei angezogenem Logo zumindest das Anschließen des Akkus erledigen kann?

Danke für jeden Tip,

Lars

PS: Ooops, muss ja unbedingt mal mein Bildchen aktualisieren, da hängt ja noch ein Reifen dran... tststs!
  • Drafen
    Drafen

Hallo,

also ich habe da ähnliche ßberlegungen angestellt, und das Problem so gelöst:
    Per Sender eine Anti-Kopf-abhack-Flugphase programmiert und beim Akku anschließen/Wechsel aktivieren. Oder einfach Autorotation aktivieren. Ist zwar auch alles nicht 100 prozentig sicher, aber besser als nix und bislang habe ich meinen Kopf ja auch noch auf den Schultern sitzen, hehe...

Gruß
    Lars

Kommentar

• SnowMaKeR
      Member
      • 28.07.2003
      • 147
      • Volker

Hallo,

hab das gleiche Problem gehabt.
      Und ich mach das genauso wie Lars.
      Ich schalte die Autorot ein.
      Eigentlich kann ja nicht viel passieren, durch den Sanftanlauf hat der Rotor noch keine Kraft und es tut wahrscheinlich nur etwas weh. Es geht zwar vermutlich dein Hauptzahnrad kaputt, aber dein Arm ist noch dran.

Unschön ist es, aber bei einem Scale Rumpf wird es noch schlimmer.

Viele Grüße
      Volker

Kommentar

• Biene
        Member
        • 18.01.2004
        • 57
        • Sabine

Was spricht dagegen, erst das Antriebsakku anzuschließen, Haube drauf.

Dann Sender und anschließend Empfänger an (vorher Kontrolle, dass Pitch und Schieberegler am Sender zurückgesetzt sind).

ßbrigens habe ich nicht wie in der Bedienungsanleitung nur 2 Kerben eingeschnitten, sondern zwischen den 2 Kerben den ganzen Kunststoffstreifen. Das ist dann nicht mehr so ein Gefummel.

Sba

Kommentar

• Krawumm
          Krawumm

moin moin,

habe einen Jazz 55-6-18 im Reglermodus. Den kann man/frau sowieso nur mit Drehzahlvorgabe 0 einschalten. Daher Sender an, danach klemme ich den Akku an, Haube drauf (ist auch etwas weiter ausgeschnitten, s.o.), bitte zurücktreten und dann die Drehzahl über FS auf Soll-Drehzahl. Und dann fängt erst der Rotor an sich zu bewegen. Bis dahin habe ich dann meine Beine in Sicherheit gebracht...

Viel Spaß beim Fliegen

Krawumm

Kommentar

• hubi-kochi
            Member
            • 16.07.2002
            • 249
            • Hartmut
            • SFVOE-Oerlinghausen

Hallo,

ich mache das immer so :

Akku rein, Sender an darauf achten das der Schieberegler unten ist.
            Flugakku angeschlosen,Haube drauf, Fertig.
            Hubi zum Startplatz getragen Steuerung geprüft wenn alles OK wird geflogen.
            Das dauert bei mir vom anschließen des Akkus bis zum Start nur ein paar Sekunden.

Gruß Hartmut
            Ich hab schon leichtes nicht geschafft

Kommentar

Lädt...
            X