Freilauf Logo 600SE V2 mit verstärktem FL 690SX rutscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • truckerbiker
    Member
    • 19.01.2014
    • 545
    • Felix
    • Ã?sterreich

AW: Freilauf Logo 600SE V2 mit verstärktem FL 690SX rutscht

Wie gesagt, ich habe eine neue HRW und den neuen 690SX FL eingebaut.

Wenn ich Zeit habe, werde ich den FL ausbauen und nochmals reinigen, danach wird er trocken eingebaut zu Testzwecken.

Wenn er hält, dann bleibt er eben trocken, Hauptsache er rutscht nicht mehr.
    E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Ich glaub ja nicht das sich ein Freilauf wegen dem Fett zerlegt. Wenn es mal Bilder von einem kaputten gab dann hat der Einzelteile gespuckt. Ich glaube kaum das so etwas wegen zu viel oder zu wenig Fett passiert, maximal bei gar keinem Fett mehr. Das sind dann doch eher Material oder Montagefehler beim einpressen.
      Wenn er rutscht aber sonst ok zu sein scheint würde ich das auf die Welle schieben.

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
        @ Johnny: Wenn du mit trocken meinst, dass du kein zusätzliches Fett rein tust, dann bin ich bei dir.
        Genau so
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Kritisch neben Fettfüllung ist die Maßhaltigkeit und Materialauswahl der Welle und des Gehäuses.

Wenn man sich die Hinweise der Hülsenfreilaufhersteller mal durchliest, dann kommt man recht schnell auf die notwendigen Passungen und Materialien:

Welle: Stahl gehärtet, Wandstärke > 1,5mm und idealerweise 0,005 bis 0,01mm Untermaß
          Freilaufgehäuse/nabe: Stahl, Wandstärke > 1,5mm und eine Passung N7 = 0,02-0,03mm Untermaß

Natürlich geht Alu auch, aber die vom Hersteller angegeben Drehmomentwerte sind insbesondere bei den Wandstärken der Alunabe von Mikado ist fragwürdig.

Warum ist die Steifigkeit (gegeben durch Materialauswahl und Wandstärke) wichtig für einen Freilauf? die Wandstärke der Freilaufhülse ist ~ 0,5mm und wird damit bei Drehmoment verformt. Wenn dann das Gehäuse nachgibt, gibt die Hülse nach und damit rutscht der Freilauf durch.

Ich würde die Welle nachmessen und natürlich kann der Freilauf auch falsch gefertigt worden sein. Aber nichts desto trotz halte ich eine Störung durch den Riemen für wahrscheinlicher, weil die Last in einem rechten und einen linken Funnel deutlich unterschiedlich sind und es Figuren mit deutlich mehr Heckbelastung gibt.
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• truckerbiker
            Member
            • 19.01.2014
            • 545
            • Felix
            • Ã?sterreich

So, es ist vollbracht,

Für die Nachwelt, die Ursache meiner Heckzucker bei Funnel´s war nicht der rutschende verstärkte FL, da war ich auf dem Holzweg.

Die Ursache meiner Heckzucker bei Funnel´s gegen die Hauptrotordrehrichtung war ganz einfach eine unter Belastung klemmende Heckpitchhülse, jedoch nur in Richtung Heckrohr.

Ich habe jetzt die Heckblatthalter umgedreht und mit den Muttern nach aussen montiert, womit die Verspannungen schon wesentlich geringer wurden. Danach noch die Heckrotorwelle abgeschmiergelt.

Jetzt werde ich den FL wieder fetten und danach sind der 600SE und ich die dicksten Freunde.

Noch etwas Gutes hat meine Erkenntniss, jetzt werde ich meinen ausgeschlachteten Gaui X5 Lite auch wieder aufbauen, welcher seinerzeit die gleichen Symptome zeigte, ich jedoch den Fehler nicht gefunden habe bzw. darauf geschworen habe, dass der FL sich einfach nicht mit dem Riemen verträgt, was jetzt im Nachhinein natürlich ein absoluter Irrglaube war.

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigen
              Ich habe jetzt die Heckblatthalter umgedreht und mit den Muttern nach aussen montiert
              Schlecht. Die Blatthalter sind nicht symmetrisch, wodurch du jetzt wertvollen Ausschlag gegen das Drehmoment verschenkt hast

Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht die Ursache war, ich hab schon Leute gesehen die erfolgreich mit einem Kabelbinder um Heckrohr und Anlenkung 3D geflogen sind, nur dass das Heckservo hinterher glühend heiß war!
              Zuletzt geändert von Johnny; 05.06.2016, 14:41.
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• truckerbiker
                Member
                • 19.01.2014
                • 545
                • Felix
                • Ã?sterreich

Vielleicht ist mein Heckservo, HSG-8315 BH Hitec mit den 5,3 KG bei 7,4 V und den 115er Heckblättern durch die unter Belastung steckende Heckpitchhülse doch an seine Grenzen gekommen.

Ich weiß, dass die Kugelköpfe der Heckblatthalter nicht symetrisch sind, aber wenn ich sie nach Anleitung einbaue, dann kriege ich die klemmende Heckpitchhülse nicht freigängig genug.

Aus mir wird ohnehin nie ein 3D Pilot, also werde ich auf den minimalen Mehrausschlag der Heckblätter verzichten.

Danke Dir trotzdem für den Tipp.

Jetzt hält mein Heck jedenfalls bei Funnel´s in beide Richtungen und damit bin ich zufrieden. Diese Heckzucker haben mich schon fast in den Wahnsinn getrieben,

So sieht mein Heck jetzt jedenfalls aus und es funktioniert für mich perfekt.
                Zuletzt geändert von truckerbiker; 05.06.2016, 15:03.

Kommentar

• Cherry 2000
                  Member
                  • 09.10.2012
                  • 394
                  • Gernot
                  • München Waldtrudering

Kannst ja mal den Servostrom im Flug loggen dann siehste, wie stark das Servo ziehen muss :-)

Kommentar

• truckerbiker
                    Member
                    • 19.01.2014
                    • 545
                    • Felix
                    • Ã?sterreich

Dafür habe ich leider kein Equipment.

Aber wie gesagt, es passt für mich jetzt alles beim 600SE.

Kommentar

• Cherry 2000
                      Member
                      • 09.10.2012
                      • 394
                      • Gernot
                      • München Waldtrudering

OK, falls du doch mal loggen willst, kannste hier ja mal schauen
                      Gruß, Gernot

Kommentar

Lädt...
                      X