550 SE auf 600SE stretchen für Scale Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dasmicha18
    Junior Member
    • 16.09.2015
    • 4
    • Michael

550 SE auf 600SE stretchen für Scale Heli

Ich stelle die Fragen bewusst hier im Mikado Forum, da es mir vorerst um die Klärung der mechanischen Gegebenheiten ankommt.

Das Ziel: Eine Bell 206 in 700er Größe.

Vorhanden: Mechanik Logo 550SE

Um auf die nötige Länge zwischen Rotormast und Heckrotor zu kommen, würde ich gern die notwendigen Teile vom 600SE verwenden. Den Rest würde ich gerne so lassen. Als Blätter möchte ich gerne 600 oder 620 S-Schlag Blätter vom Blattschmied nehmen. Ich rechne mit ca. 1,5 Kilo extra für die Mechanik und allem Drum und Dran. Reicht das in der 6S Ausstattung vom 550 SE aus, für das Scale fliegen? Der Motor für den 550SE ist ja vom Preis auch nicht ohne. Möchte da Fehlkäufe vermeiden.
    Heckrotorblätter die vom SE oder eine Nummer größer? Vielleicht hat das ja jemand so oder in der Art schon einmal gemacht.
    Freue mich über produktive Antworten. Wäre mein erster Ausflug in die Semi-Scale Richtung. Bin da etwas unsicher mit der Mechanik.

Grüße vom Micha
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

AW: 550 SE auf 600SE stretchen für Scale Heli

Hallo Micha,

grundsätzlich sehe ich keine Probleme. Einen 600SE im JetRanger Kleid habe ich im Einsatz. Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist die Rotordrehzahl. Wie weit kannst Du denn noch runterritzeln? Nur mal so zum Vergleich: Mein JetRanger wiegt 5kg, und dreht mit ca. 1000 U/min. Das ist schon extrem wenig, ich denke mit 1200 U/min wirst Du auf der sicheren Seite sein, 1400 sehe ich schon eher als obere Grenze. Wenn Du also irgendwie in diese Drehzahlregionen, bei entsprechender Regleröffnung (beim Jive ca. 60-65%) kommst, dann sollte auch ein 6S Setup problemlos funktionieren. Ich bin damals vom Logo 600SE ausgegangen und fliege diesen mit 8S 3,8Ah ca. 20min.

Heckrotorblätter verwende ich in dieser Größe die 112mm KBDD Extreme. Diese sind recht preiswert und haben etwas mehr "Druck" als die 115mm EDGE.

Viel Erfolg
    Porsti

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Die Logos sind soweit identisch, nur wenige Teile unterschieden sich. Also klar geht es. Die Halbschalen im Chassis fliegen raus und dafür kommen die Anschläge rein, oder sind die beim 550 zusätzlich auch drin? Ich weiß es nicht mehr.

Bei der niedrigen Drehzahl wirst wohl auch die kleinen Blatthalter vom 550 behalten können. Bei 6S brauchst du das M1 Zahnrad wohl eher auch nicht. Wüsste nicht was dagegen sprechen sollten

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

Da fällt mir gerade was ein: Sind auf dem 550SE die kleineren (12mm) Blatthalter verbaut oder schon die 14mm, die auch auf dem 600SE sind? Das wäre noch ein Punkt, den Du beim Blätterkauf beachten solltest.

Und wenn Du richtig gut bist und Dir das für den ersten Scaler nicht zu viel ist, dann baust Du den Logo noch auf Linksdreher um. Da ist nicht viel dazu. Das einzige Teil daß Du neu brauchst ist der Heckumlenkhebel von Vario. Dort aber den für Heck rechts, da die ihre Hecks von hinten anlenken. Das passt dann am Logo links.

Und je mehr ich schreibe, desto mehr fällt mir ein: Je nachdem welchen Rumpf Du verwenden willst, könnte es auf Höhe Heckgetriebe etwas enger zugehen. Aber ich bin mir sicher Du findest da eine Lösung. Um etwas Bastelei kommt man halt nicht drumherum.
        Zuletzt geändert von Porsti; 17.06.2016, 15:29.

Kommentar

• dasmicha18
          Junior Member
          • 16.09.2015
          • 4
          • Michael

Hallo. Danke für die Antworten. Das sind so genau die Motivationshilfen die ich brauche. Für die ersten Gehversuche soll es der 700er Long Ranger von Funkey werden. Drehzahl sehe ich nicht so kritisch. Fliege einen anderen 500SE mit 13er Ritzel und kann da bis 1200 runter. Für die ersten Gehversuche darf die Drehzahl ruhig noch etwas höher sein. Blattanschlüsse sind die 12mm. Da passen die S-Schlag. Auf jedenfall kann ich jetzt etwas beruhigter an die Sache rangehen. Erst einmal den Heli aufbauen.
          Grüße vom Micha

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

Hallo Micha,

mir ging es bei der Drehzahl eher darum, daß Du den Motor mit den langen Blättern nicht überlastest. Deshalb meine Empfehlung lieber gleich etwas runterzuritzeln. Dann wird die ganze Fuhre etwas effektiver. Sorry, falls ich mich da zu undeutlich ausgedrückt habe.
            Mit halbsymmetrischen Blättern machst Du ganz sicher nichts verkehrt. Da wären die 1000 U/min wirklich ein Ziel, wenn Du mit dem Gewicht hinkommst.

Porsti

Kommentar

Lädt...
            X