HT 430er Motor im Logo 24: neg. Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi!

ich bins mal wieder, der damals Probs hatte mit dem 430er Motor und dem Jazz Regler.

Heute kam das nächste Aha Erlebnis:

Der Heli stand in letzter Zeit immer mehr im Regal weil der Spaß nicht so richtig aufkommen wollte (15er Ritzel 24 Zellen 3300er, Regler harte Reglung und +5% bei der MC22).

heute las ich die Artikel wo geschrieben wurde, dasa man Vollgas auf 80% (bei GRaupner 60% wegen +/- 100% ) legen sollte. Das hab ich getan und endlich war ich zufrieden mit dem Heli. ABER:

nach 5 Minuten normalem 3D und einem netten GRinsen im Gesicht hatte ich Störungen auf der Steuerung und 2 sec später kam das aus der Formel 1 von BMW gewohnte Motorqualmen aus meiner Haube. Ich vermute da ist ne Wicklung durchgebrannt. Hab ich wirklich was falsch gemacht, ist der Motor nicht so gut wie ich erhofft habe , oder hab ich einen Montags Motor erwischt (schlafferes Magnetfeld wie der vom Kumpel, ständiges Rausspritzen von ßl...)
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

hi,

woher hast du den Motor ??

ich hatte auch einen 430 Triplex und nach 5 Akkus ist eine Wicklung durchgebrannt. X(

Mein Motor ist von Causemann und zur Zeit in Reparatur. X(

Es hat sogar die Magnete erwischt, die haben keine Haltekraft mehr.

Ich denke bei mir war es eine unsaubere Wicklung die sich dann immer mehr durchgescheuert hat.

Ich hoffe ich bekomme wenigstens einen pefekt gewickelten und reparierten Motor zurück, wenn nicht dann ... gibts saures.
    Hätte mich fast meinen X-Cell gekostet.

Ich hatte bei der Lieferung schon stress mit Causemann, statt einer 5mm Welle war eine 6 mm Welle drin *?
    dann zurückgeschickt, es kam der neue aber mit der kurzen Welle anstatt mit der langen Welle !!!!! die lag nur dabei und ich musste die selber einbauen. X(

Bin mal gespannt wie Causemann das mit dem Motor regelt, wenn nicht zur meiner Zufriedenheit dann war es das letzte mal das ich dort was gekauft habe.

Ich habe ja noch so einige Projekte vor wo ich einige Motoren 430 und größer brauche.
    Es gibt ja inzwischen sehr viele Hersteller.

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning

Ich denk mal dass der ehemalige Mitarbeiter bei Causemann der hier mitschreibt nicht umsonst gegangen ist... Hatte damals auch die 6mm Welle bekommen und als Antwort bekommen, damit müsse ich leben. Fazit , ich hab selber alle Ritzel ausfräsen müssen.

ERschreckend war auch das zwei Motoren (der von meinem Kumpel und der von mir) total unterschiedlich waren. Oberflächenfinish anders, meiner hatte absolut keine Haltekräfte, seinen konnte man kaum durchdrehen, und meiner spritz seit Anfang an ständig mit ßl aus dem Motor.

Momentan bereue ich es etwas doch nicht auf Tango gestzt zu haben. Gestern abend mit 60% am Regler war der Heli zum ersten Mal für 3D zu gebrauchen und als Belohnung brennt noch 5min eine Wicklung durch :evil:

Ich bin auch gespannt, bin jetzt 12 Tage auf Dienstreise, wo ich den Heli eigentlich mitnehmen wollte, und danach erwarte ich einen intakten Motor bei der Post.

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

ja schon seltsam alles

der Motor geht super gut wenn er geht :evil:
        nur er geht nicht weil die Verarbeitung nicht so ist wie sie sein sollte.

na ja, warten wir es ab wie sich Causemann verhält, hoffentlich so wie Henseleit...
        das Problem so schnell wie möglich aus der Welt schaffen damit wir einfach schön fliegen können.

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Zu den Gründen der Trennung möchte ich nichts sagen. Ich war auch kein Mitarbeiter.
          Ich habe nur die Entwicklung und die Beratung zu den LRK Motoren gemacht.
          Sobald meine eigene Motorenserie fertig ist , werde ich euch beiden mal einen senden, den ihr kostenlos paar Wochen lang quälen dürft.
          Sonst verliert Ihr ja vollends euer Vertrauen in LRK -Motoren.
          Gruß Frank

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

hallo Frank,
            in den LRK habe ich volles Vertrauen, der geht ja super wenn er geht aber in den LRK von Causemann vorläufig nicht.

Erst wenn der Repariert zurück kommt um am WE mindestens 20 Akkuladungen überlebt

aber nettes Angebot von dir, ich brauche aber eine längere 5mm Welle sonst kann ich den nicht einbauen

bin mal gespannt ob man einen Unterschied merkt )
            werde schon mal sparen damit ich mir deinen Motor leisten kann.

Hätte dann ja einen LRK 430/25 16W 10 Pol ( nur 5 Flüge ) repariert zum verkaufen übrig :loeblich:

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
              Jörg Ehrhardt (Sinus)

Hallo Zusammen,

heute las ich die Artikel wo geschrieben wurde, dasa man Vollgas auf 80% (bei GRaupner 60% wegen +/- 100% ) legen sollte. Das hab ich getan und endlich war ich zufrieden mit dem Heli
              Kann mir das mal jemand näherer erklähren? Wie und wieso ?
              Ich kann mir unter 60 % Gas (bei Graupner) nichts vorstellen.
              Soll das heißen man muß bei Programieren des Reglers anstalle Vollgas nur 60 % geben?
              Und was soll das bringen?
              Viele Grüße
              Jörg

Kommentar

• Holger Hemmecke
                Holger Hemmecke

Hallo Jörg,

die 80%-Angabe bezieht sich z.B. auf Futaba-Sender.
                Die Programmierung des Reglers (also Modusauswahl) soll mit 0% und 100% erfolgen. Das ist wichtig für den korrekten Ablauf der Setup-Prozedur und evtl. das Einlernen der Gasimpulslängen.

Für die Sollwertvorgabe des Reglers im Flugbetrieb ist 80% ein guter Wert. Damit hat der Regler noch 20% Reserve, um bei höherer Belastung die Drehzahl konstant zu halten.
                Da man mit der Sollwertvorgabe die Drehzahl am Rotor einstellt, ist ein exakter Wert von 80% aber unsinnig. Der genaue Wert hängt schließlich von der Solldrehzahl des Rotors ab.

Bei Graupner-Sendern entspricht der volle Knüppelweg einem Bereich von -100% bis +100%, deshalb muß man beim direkten Vergleich der Prozentwerte beachten von welchem Sender da die Rede ist.

Gruß, Holger

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                  Jörg Ehrhardt (Sinus)

Vielen Dank für die erklährung, jetzt geht mir ein Licht auf und ich hab den Satz verstanden, und ich hab schon gedacht ich mache dies seit 4 Jahren falsch :-)

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning

So,

bin jetzt nach 10 Tagen Dienstreise wieder zuhause, und bislang noch keinerlei Antwort von Seiten des Motorherstellers X( Hatte gehofft einen heilen Motor nach Ankunft vorzufinden...

Kommentar

• bilo
                      bilo

Hallo zusammen,

ich habe mir auch letztens einen neuen Motor gegönnt:
                      LRK 430/25 Triplex 14W 10P von unseren Guru

Der Motor scheint echt Top zu sein. Läuft sehr gut.
                      Kam die letzte Zeit kaum zum fliegen da ich Diplom gemacht habe.
                      Aber einmal nach dem Einbau habe ich es testen können.

Resume: Eine 12'er Akkustange von einem Satz ist mir eine Zelle darin explodiert!
                      Keine Ahnung warum. Bis jetzt hatten sie immer gehalten. Hatte vorher
                      auch einen LRK 430/25 ohne Triplex 18W 10P drinnen und auch mit 24 Zellen geflogen.
                      Konnte es noch rechzeitig gut auf den Boden bringen.
                      Der neue Motor wird garnicht warm dank Kühlung.
                      Aber dafür umso mehr jetzt nun die Akkus!

Bin z.Z. auch am experimentieren welchen Ritzel ich am besten verwenden soll.
                      Hatte vorher einen 10'ner, jetzt einen 12'er eingebaut und will dieses mal testen.
                      96' Hauptzahnrad und 1.53 m Rotorkopf.

Was für Erfahrungen habt ihr da so gemacht?

Gruß
                      Bilo

Kommentar

• Berthold Pätzold
                        Berthold Pätzold

@ schwabbel ( frank )

sind deine Motörchen jetzt serienreif ??

ein Bild habe ich irgendwo schon gesehen, haben riesige Luftlöcher, denke mal super Kühlung und weniger Gewicht.

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning

Hab bislang den Motor immer noch nicht zurück... hab bei Herrn Causemann jeden Mittwoch angerufen und nachgefragt und jedesmal hieß es es würde so schnell wie möglich gemacht. Gestern hatte ich ihn wieder an der Leitung und da fing er schon verlegen das stottern an. Er hat versprochen den Motor gestern fertig zu machen. Ursache des Fehlers war eine scharfe Kante die eine Wicklung durchgeschliffen hat. Also nicht mein Fehler, und umso mehr ein GRund dafür den Fall möglichst schnell zu reparieren...

Kommentar

Lädt...
                          X