Logo 800 Schwerpunkt und Akkuhalterung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower800
    Member
    • 31.12.2018
    • 24
    • Alex

Logo 800 Schwerpunkt und Akkuhalterung

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen LOGO800 Akkus gekauft (7s 5000mAh). Diese wiegen 2x915g zusammen.
    Ich habe die Akkus ganz in Richtung Mitte geschoben und der Heli ist trotzdem recht kopflastig.

1: Geht euch das auch so oder verwendet ihr leichtere Akkus?

---------------------------------------------------
    Die Akkuhalterung kommt mir sehr überdimensioniert vor und ist auch mit 130g recht schwer. Entweder möchte ich hier etwas Material rausschleifen oder diese durch eine dünnere Platte ersetzen.

2: Wie ist hier eure Erfahrung?

Viele Grüße
    Alex
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25896
    • Thomas
    • Österreich

AW: Logo 800 Schwerpunkt und Akkuhalterung

Hmm - hab meinen Logo 800XX schon vor längerem verkauft - aber hatte auch 14s/5000 - und der Schwerpunkt war damit eigentlich völlig problemlos

Und die Akkuplatte hab ich eigentlich auch nicht "zu schwer" gefunden - zumal der ganze Heli eh ein Monster ist

(aber ein Monster, dass extrem gei** fliegt )
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• helipower800
      Member
      • 31.12.2018
      • 24
      • Alex

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll?!

Jeder Logo 800 ist vom Aufbau ja nahezu gleich und mehr als mit den Akkus ganz in die Mitte, kann ich ja nicht machen.

Wie schaut das bei den anderen Piloten aus? Passt bei euch der Schwerpunkt? Habt ihr die Akkus auf der Akkuhalterung auf einer Höhe oder ist einer weiter Richtung Mitte verschoben?

Viele Grüße
      Alex

Kommentar

• Kurbel.Urmel
        Die Besenflugschule
        • 25.09.2013
        • 1453
        • Omar

Hallo Alex,

ich fliege die Xtron 7S 40C/4000mAh, die sind knapp 300g leichter als deine. Die Akkus werden ca. 5cm von vorderen Kante der Akkuschiene montiert. Bei deinen 5000-ern kann ich mir gut vorstellen, dass es dann mit dem Platz eng wird, wenn du den Schwerpunkt halbwegs sauber einhalten willst. Vielleicht ist es noch eine Option den Regler zu versetzen. Welche Motor/Regler-Kombi fliegst du?

Gruß Omar
        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• helipower800
          Member
          • 31.12.2018
          • 24
          • Alex

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.
          Versetzten der Komponenten sehe ich als nicht möglich. Verbaut habe ich:
          KONTRONIK PYRO 850-40
          KONTRONIK KOSMIK 200

Ich habe mir heute erstmal eine 2,2mm CFK Platte für die Akkus gekauft. Diese muss ich noch auf Maß schleifen. Zumindest habe ich das Gewicht der Platte von 130g (4,2mm) allein durch die Plattendicke schonmal auf 65g reduziert. Wenn ich dann noch ein bisschen Material rausschleife, komme ich bestimmt auf 50g Endgewicht.

Warum die Akkuhalteplatte so dick ist, kann ich mir echt nicht erklären. Klar es hängen zwar knapp 2kg kinetische Energie daran aber 2mm oder 2,2mm halten doch auch. Was soll denn auch passieren?! Dass das CFK auseinanderreißt, kann ich mir absolut nicht vorstellten. Vorallerdingen weil 2,2mm immmer noch brutal fest ist...

Was meint ihr?

Grüße
          Alex

Kommentar

• pit100
            Member
            • 06.05.2007
            • 489
            • Peter
            • Goch

Ich denke das die Akkuplatte auch zur Stabilität des ganzen Chassis beiträgt.

Gerade bei härteren Landungen und so.

Kommentar

• dh7lk
              Member
              • 29.06.2007
              • 260
              • Lutz
              • Saarmund bei Berlin

Hallo Alex,
              Benutze GensACE 5000 2x7s, wiegt mit Platte und Befestigungsmaterial, Stecker, also flugfertig 1960 Gramm.
              Die Platte alleine Original Mikado Best.-Nr. 04534 wiegt 95 Gramm. Ist 3,0mm dick !!!
              Regler wie vorgesehen auf der schrägen Platte.
              Akkumitte ca. 135mm von der Vorderkante der Platte.
              Schwerpunkt passt damit genau.
              Gruß
              Lutz
              Zuletzt geändert von dh7lk; 18.03.2019, 18:09.
              TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• helipower800
                Member
                • 31.12.2018
                • 24
                • Alex

Hallo,

Danke für die Info. Also bei mir fehlen hinten theoretisch 45g im Heck. Also sau viel!

Bei mir wiegt der Akku mit der aktuellen Zwischenplatte (4,2mm 165g) 1970g. Ich messe ca.133mm von mitte Akku bis Vorderkannte Akkuhalterung.

Viele Grüße
                Alex.

Kommentar

• dh7lk
                  Member
                  • 29.06.2007
                  • 260
                  • Lutz
                  • Saarmund bei Berlin

Tja, seltsam. Ist ja praktisch das gleiche Gewicht und die gleiche Lage. Ansonsten habe ich die normale Kombo, nichts, was den Schwerpunkt nennenswert beeinflusst.
                  TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

Lädt...
                  X