Ich habe einen nagelneuen Scorpion HKIII-4025-1100KV mit 6 mm Welle rumliegen. Ich würde mir gerne einen Logo 550 zulegen, allerdings hat der vorgesehene Scropion eine 5 mm Welle.
D.h. ich müsste entweder meinen Scorpion auf 5 mm Welle umbauen oder das Ritzel auf 6 mm aufbohren und das Gegenkugellager von 5 mm Innenring auf 6 mm Innenring auswechseln. (Was für eins steckt das standardmäßig drin?)
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie schwer ist der Umbau der Scorpionwelle?
Am einfachsten einen Logo 600 statt dem 550 besorgen, da passt dann das Getriebe und Gegenkager für die 6er Welle. Ist bloß ca 200g schwerer, hat dafür einen stabileren Rotorkopf. Flugzeit wird vermutlich etwas geringer.
Am einfachsten einen Logo 600 statt dem 550 besorgen
Interessanter Ansatz. Und vom 600er dann nur das Chassis verwenden oder auch die großen Rotorblätter? Dafür wäre der Motor dann vielleicht etwas schwach?
Interessanter Ansatz. Und vom 600er dann nur das Chassis verwenden oder auch die großen Rotorblätter? Dafür wäre der Motor dann vielleicht etwas schwach?
Der Logo 550se hat auch 600er Rotorblätter, von da her sollte die Leistung reichen.
Ich fliege L600 SX mit 610er Blätter mit Pyro650 und 6s. Leistung ist genügend vorhanden (bis 2000U/ min, darüber noch nicht probiert).
Und L600 mit 640er Blätter mit 6s, bis 1750U/min ohne Probleme, dafür auch mit 1400 geil und leise zu fliegen.
Aber natürlich sind Grenzen gesetzt, mit Gewalt in die Knie zwingen kannst den immer.
Nachtrag: Mein Pyro ist ein 650-103, also bei 1100 ist dein Motor dann schon nur für hohe Drehzahlen am Kopf geeignet. Würde annehmen ab 1800, optimal zwischen 1900-2100.
Mod 1 HZR und Ritzel und ein entsprechendes Lager fürs Gegenlager kaufen.
Hm würde ich von den gewollten Drehzahlen abhängig machen, weil das kleinste Ritzel ist das 11er.
Spart zumindest das Gegenlager.
Jedenfalls fliegen Kumpel und ich M1 auf 6er Motorwelle ohne Gegenlager. Problemlos.
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar