nachdem es mir gerade in meinem Scaler das Riemenrad auf der Heckrotorwelle glattrasiert hat, würde ich es natürlich gerne durch eines in Aluminium ersetzen. Daher stellt sich jetzt die Frage, ob die beiden hier zureinander kompatibel sind:
Bei dem zweiten Riemenrad sieht es eher nach einem HTD3M Riemen aus. Wenn du einen XL-Riemen hast kann das Rad nicht passen.
Sieht man auch schon daran das es 17 Zähne hat.
Vermutlich hast du einen XL Riemen. Der hat einen Zahnabstand von ca. 5mm. Der HTD3 hat ca. 3mm
Wenn du einen XL-Riemen hast kannst du auch hier Riemenräder bestellen.
ich hab grad noch ein Plastikrad gefunden und nachgezählt: Dieses hat gerade mal 9 Zähne. Das passt (unabhängig von der Teilung) natürlich nicht mit den 17 Zähnen von Mikado zusammen. Dazu kommt, daß alle Alu-Riemenräder die ich finden kann erst bei 10 Zähnen losgehen. Damit würde mein Heckrotor nochmal 10% langsamer drehen, was natürlich Mist ist, da er jetzt schon an der Grenze ist.
Stellt sich also eine neue Frage: Wo bekomme ich ein Aluriemenrad in XL-Teilung mit 9 Zähnen, idealerweise für eine 5mm Welle her?
Ja, mit den XL Riemen ist Mikado wohl allein.
Ich hätte mir auch schon mal gewünscht dich Heckdrehzahl zu erhöhen aber kleiner würde ich hinten nicht mehr machen... ist eh schon so eng um die Kurve.
Man müsste das vordere Rad um einen oder 2Z größer machen aber dann wird auch der Riemen kürzer.
schau mal die Heckrotorwelle vom Rex600 an.
Hat XL Riemen, ist aus Alu, mit 5mm Welle und so weit ich mich erinnern kann 7 Zähne.
Könnte passen oden? Und du hast auch deine Heckdrehzahl erhöht.
Das Riemenrad ist aber draufgepresst oder gespritzt. Das bekommst du von der Welle nicht runter. Die Länge der Welle musstest du also vorher mal prüfen ob dir die reicht.
und vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich wusste, daß es da mal was gab, konnte mich aber nicht mehr erinnern daß es Spedix war, die as Alu-Heck angeboten hatten. Ich bin jetzt beim Raptor X50 hängen geblieben und hab davon ein 8- und ein 9-Zähne Riemenrad bestellt, in der Hoffnung daß das passt. Wenn nicht schau ich nochmal nach den von Euch genannten Alternativen. Das scheint aber liefertechnisch alles nicht ganz einfach zu sein.
Wenn das auch XL ist hört sich das schon mal gut an.
Kannst du mal bitte die Bestellnummern Posten der beiden Riemenräder und ggf. noch die Breite Messen.
Würden die Räder beim Logo hinten rein passen?
Gruß, Bernhard
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar