CFK-Heckanlenkung und Hülsen einkleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

CFK-Heckanlenkung und Hülsen einkleben

Hallo,

bei den Logos sollen nach Anleitung die Hülsen (mit den Gewindestangen auf denen die Kugelpfannen dann aufgedreht werden) beidseitig mit 5 min Epoxy auf die CFK Heckstange geklebt werden.

War eigentlich nie ein Problem, habe ich statt 5 Min Epoxy bei meinen anderen Helis mit Uhu Plus Endfest 300 gemacht.

Da mir aber ein Heli deswegen mal runtergekommen ist, da ich wohl nicht richtig angerauht oder nicht richtig fettfrei behandelt habe, die Frage, wie macht man es
    denn richtig?

Z.B. welches Schmiergelpapier soll dafür verwendet werden?

Wie sollen die Plastikhülsen innen denn angerauht werden (hatte ich immer mit einer
    Bohrmaschine gemacht)?

Das ganze muss doch nicht unbedingt zum aushärten in den Ofen?

Vielleicht hat jemand eine Genaue Vorgehensweise....

PS:
    Bei meinem Bausatz sind die Gewindestangen schon fest auf den Hülsen angebracht,
    obwohl dies in der Anleitung so nicht dargestellt ist. War das bei Euch auch so?

Grüße
    Matthias
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: CFK-Heckanlenkung und Hülsen einkleben

...also ich verwende seit jeher nur Uhu-Endfest 300 und hatte genau noch nie ein Problem damit. Im Gegenteil, da bricht alles andere herum bevor die Klebestelle nachgibt.

- Anlenkgestänge, die in die CFK-Rohr eingeklebt werden, rauhe ich auf der glatten Seite mit einem
    Sägeblatt über die gesamte Einschublänge auf und reinige u. entfette diese mit Bremsenreiniger
    - das CFK-Rohr erweitere vorsichtig mit einem 2,5 er Bohrer damit ein kleines Spaltmaß entsteht und
    das Anlenkgestänge ganz locker ins CFK-Rohr passt.
    - Das CFK-Rohr wird auch mit Bremsenreinger von Schleifstaub befreit
    - Am Ende vom CFK-Rohr klebe ich gerne Reduzierhülsen von den Rotorblätter an, das gibt
    zusätzlich Festigkeit; das CFK-Rohr kann nicht ausfransen.
    - Binder und Härter im Verhlältnis 1:1 gut vermischen und mit Hilfe eines Zahnstochers ins CFK-Rohr
    und an das Anlenkgestänge bringen.
    - Anlenkgestänge ein paar mal vorsichtig vor und zurückschieben, so zieht es den Kleber ordentlich in
    das CFK-Rohr hinein und verteilt sich gleichmäßig
    - die fertige Heckanlenkung so fixieren, dass die Anlenkgestänge in ihrer Position bleiben. Ich mach
    gerne ein Stück Spritschlauch über die freien Gewinde damit nichts verklebt und lass das so für 24 h
    In Ruhe.
    - Fertig !

Auf diese Art und Weise geht sicher keine Klebestelle auf !

L.G.M
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
      ich nehme die Gewindestange die reinkommt und Reibe, kratze das Loch rundum mit dem Gewinde auf.
      Danach nehme ich 5min Harz mische es an und nehme CFK Späne oder ähnliches und mische sie unter. Das Gewinde befindet sich mindestens 15mm in der CFK Stange drin. Während der Aushärtung wird die Gewindestange senkrecht, so dass die Gewindestange unten ist während des Aushärtens. Erst nach aushärten der einen Seite bearbeite ich die andere Seite. Natürlich wird die Gewindestange vorher nochmals entfettet.
      Gruss
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Ich gehe mit einer feinen Diamant Nadelfeile durch das CFK-Röhrchen.
        Anschließend wir die Gewindestange und das Rohr gut mit Bremsenreinger gereinigt.
        Geklebt wird mit Uhu Endfest 300.

Ich mache es so das ich Kleber auf Rohr und Gewindestange auftrage und dann leicht drehe und dabei die Gewindestange in der Drehbewegung rein drücke und auf keinen Fall wieder raus ziehe.
        So steht es nämlich auch in der Anleitung vom Fischer FIS 2K Kleber und das ist im Prinzip auch nix anderes.

Danach Tesafilm als Fixierung drüber bis er Ausgehärtet ist und fertig.

Aber wenn ich das richtig lese hast du hier ein Plastikröhrchen mit Gewindestange dran.
        Da kann man nur mit etwas Schmirgel dran. 180er oder so.

So ein Plastikröhrchen mit Gewindestange dran ist aber auch nicht das Beste.
        Da man hier dann einen weichen Werkstoff mit einem harten Verklebt. Besser wäre ein Aluröhrchen mit Gewindestange, welche über das Rohr drüber geklebt wird.
        Aber hier sparen die Hersteller halt gerne.

Gruß Torsten
        Zuletzt geändert von Heli87; 19.11.2019, 00:33.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ich mache es im Prinzip ähnlich wie meine Vorschreiber und verwende konsequenterweise auch nur Endfest 300. Bei 5-Minuten Epoxy habe ich immer Bedenken, dass es nicht so fest wird und auch die UV-Beständigkeit ist m.E. nicht so gut. Zur Fixierung beim Einkleben schrumpfe ich das Gestängeende mit dem Gewindezapfen ein. So wird der Gewindestab im Rohr zentriert und ganz nebenbei verkürzt sich die Aushärtezeit durch die Wärmezufuhr. Wichtig ist, dass man beide Enden separat einklebt, denn durch durch das Erwärmen baut sich ein ßberdruck im Rohr auf der dann den Kleber und das Gewindestück aus dem Rohr drücken will.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• T.Reinhardt
            Member
            • 10.07.2018
            • 570
            • Timur
            • Frankenbach

Ich verklebe es auch mit Endfest 300, nach dem es fest ist bohre ich nochmal mittig ein kleines 1,2mm loch Komplet durch das Plastik und CFK stab am hinteren ende und klebe mit Sekunden Kleber als Verankerung einen kleinen Stahldraht ein.

bekommt man nie wieder auseinander

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Endfest 300 wird beim Erwärmen fast so dünn wie Wasser.
              Sollte man bedenken.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Endfest 300 wird beim Erwärmen fast so dünn wie Wasser.
                Sollte man bedenken.
                Deshalb auch der Schrumpfschlauch und ich halte das Gestänge mit der Gewinde nach unten beim Auskühlen. Beim Schrumpfen selbst muss man aufpassen, dass kein Kleber aufs Gewinde kommt, oder man ist ganz faul und dreht die Kugelpfanne auch schon auf. Wenn man dann alles gemeinsam verschrumpft wird das Gewinde zusätzlich noch gestützt. Auf einer Seite kann man das locker so machen, wenn man nur eine geringe Verstellmöglichkeit benötigt.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                  Da mir aber ein Heli deswegen mal runtergekommen ist, da ich wohl nicht richtig angerauht oder nicht richtig fettfrei behandelt habe, die Frage, wie macht man es denn richtig?
                  Die Stange von außen und die Hülse von innen mit ca. 200er Schmirgelpapier anrauhen und mit 5 min Epoxy verkleben hält normalerweise recht gut.
                  Durch heftige Vibrationen vom Heck hat es mir aber auch schon mal die mittlere Rohrführung zerrissen (da dachte ich noch an einen Materialfehler) und ein paar Flüge später die Klebung gelöst (Logo 480 Thread). Seit Beseitigung der Vibs hält die Verbindung aber ordentlich
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Das hier ist mein Standard Kleber für die Mehrzahl aller Anwendungen.

Vom Aufbau von EPP Fliegern über die Befestigung von Ruderhörnern und Scharnieren, die Verklebung von Holzteilen und vieler anderer Materialien, die Versorgung von Schnittwunden bis hin eben zum Aufbau von Servogestängen oder Heckabstützungen.

Carbonrohr aufrauen, trocken in die Hülse stecken, Kleber mit einer dünnen Kanüle von einer Seite her in den Spalt laufen lassen, bis er auf der anderen Seite sichtbar wird. Dann ist die ganze Luft aus dem Spalt draußen, ein Zisch Aktivator, nach kurzer Zeit ist die Verbindung voll belastbar.

Und das bleibt sie auch, dieser spezielle CA-Kleber behält eine gewisse Elastizität, wird sogar unter Einsatz von Kicker nicht so spröde, wie man das gemeinhin kennt.

Ich verwende ihn auch für Reparaturen von Hauben, wenn ich sie von innen mit verschiedenem Fasermaterial verstärken will. Rovings, Gewebe oder Matten trocken auflegen, Kleber aufträufeln und dabei mit der Kanüle die Gewebe an den Untergrund drücken.

Wichtig ist natürlich die gute Belüftung des Arbeitsplatzes und die Verwendung von Atemschutz!

LG, Philipp

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich nehme auch Superkleber. Hält perfekt.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Ich benutze immer dieses "Klebeband" um es nach dem Einkleben noch zusätzlich zu sichern, da die Verbindung sich bei mir im Flug auch schon mal gelöst hat. Seit ich das so zusätzlich sichere, ist nie wieder etwas passiert.

Kommentar

• Pectoralis
                          Senior Member
                          • 19.06.2011
                          • 1015
                          • Matze

Vielen Dank für Eure sehr informativen Antworten !

Auch ein guter Tipp habe ich in einem Bert Kammerer Video gesehen. Er hatte zum Schluss noch ein paar cm um die Hülse und der carbonstange einen Faden gewickelt
                          und den komplett mit sekundenkleber -begossen-. Das soll auch halten.

Bei meinem Mikado Bausatz Logo 480 xxtreme waren die Gewindestifte in die plastikhülse schon fest drin, entgegen der Anleitung. D.h. man muss dann nur noch die Hülsen auf die Carbonstange kleben.

Gruß
                          Matthias

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                            Bei meinem Mikado Bausatz Logo 480 xxtreme waren die Gewindestifte in die plastikhülse schon fest drin
                            Bei meinem, den ich Anfang des Jahres (2019) gekauft hatte, waren die Stifte nicht eingeklebt. Eventuell wurde das geändert. Ist auf jeden Fall ein toller Heli.

Kommentar

Lädt...
                            X