LOGO 690SX vs LOGO 600SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

LOGO 690SX vs LOGO 600SE

Ich fliege nun schon ein paar Jahre, und habe früher eher das Augenmerk auf schnelle wilde Flüge mit gutem Sound gelegt. Deshalb bin ich beim Goblin gelandet, und bin da auch sehr glücklich damit.

Nun will ich aber einen Trainingsheli haben, mit dem ich einfach Grundlagen üben will, die mir einfach noch fehlen, z. B. 10 Minuten Flips fliegen, und dabei kontrolliert auf der Position bleiben, oder ßbungen für den PiroFlip, TicTocs sauberer fliegen, Funnels in allen Lagen, usw, aber nichts Hartes.

Aufgrund meiner aktuellen Flotte habe ich mich Lipomässig auf 12S 3300er und 5200er fest gelegt.
    Für den 690er sind die 3300er wohl zu klein, und die 5200er wohl zu gross.

Wie sieht es mit dem 600SE aus? Passen dort 3300er, oder sind die dort auch zu klein?

Achja, würde mir die entsprechende Scorpion- Motor- Combo kaufen.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: LOGO 690SX vs LOGO 600SE

Sepp? Gehts dir gut? Müssen wir einen Krankenwagen rufen? Ich mach mir echt Sorgen...

Aber zur Frage, in Sachen Akku nehmen sich beide nicht viel, sie nutzen beide das gleiche Chassis, daher ist die Komponentenanordnung auch quasi gleich. Es kommt eigentlich mehr aufs Gewicht an als alles andere. Im LOGO 690 SX würde ich als obere Grenze ca. 720g pro 6S ansetzen, untere Grenze existiert quasi nicht solange du in einem sinnvollen Bereich bleibst, meine 3300er wiegen 520g und funktionieren einwandfrei.

Ich bin meinen schon oft mit 3300 geflogen, funktioniert genau wie mit 4400 und 5000, nur die Flugzeit ist eben etwas kürzer und die Kreisflächenbelastung niedriger. Mit 3300 komme ich auf knapp 3 Minuten im 3D, 4400 ca. 3:30, 5000 ca. 4 Min.

Das ideale Akkugewicht sehe ich bei ca. 670-700g, vom Fluggefühl her. Aber das ist sehr subjektiv.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene

Die Wellpower 5200er die ich verwende wiegen pro 6S ca. 750g, d. h. ich wäre da nur knapp über Deiner Gewichtsgrenze.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2631
        • Philipp

Willst mit 6 oder mit 12S fliegen?

LG, Philipp

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
          Willst mit 6 oder mit 12S fliegen?

LG, Philipp
          Eher 12S, eventuell würde der 600SE auch mit 6S gehen?

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Ich würde den 690SX nehmen so wie Jonas schreibt.
            Dann kannst sowohl die 3300mAh und auch deine 5200mAh als 12s nutzen und vielleicht auch zwischendurch einen 6s 5200mAh Low RPM Flug machen.
            Super easy und flexibel.
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Fränky3
              Senior Member
              • 23.01.2010
              • 1745
              • Frank
              • Berlin

oder auch beides

index_10

Gruß
              Fränky
              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                Die Wellpower 5200er die ich verwende wiegen pro 6S ca. 750g, d. h. ich wäre da nur knapp über Deiner Gewichtsgrenze.
                Das größte Problem mit schwereren Akkus ist der Schwerpunkt, mit 720g 5000ern war meiner mit HK-4525-370 und Tribunus 200 gerade so in Waage mit den Akkus am hinteren Anschlag.

Du könntest einen leichteren Motor und ESC verbauen, dann würde sich das denke ich wieder ausgehen. Ein Tengu 4525HS 370Kv spart z.B. 30g ggü. dem Scorpion und ist voll L690 kompatibel, dazu einen 120A ESC und 750g Akkugewicht sollten sich auch noch ausbalancieren.
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Der Thread kommt wie gerufen für mich. Wollte auch einen in diese Richtung eröffnen

Was ist der Unterschied zwischen 600SE und 690SX?
                  Ich weiss dass der 600erSE nur ein längeres Heck bekommen hat und größere Latten, aber was ist noch anders? Haube größer?

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25928
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                    Sepp? Gehts dir gut? Müssen wir einen Krankenwagen rufen? Ich mach mir echt Sorgen...
                    LOL - das war auch mein erster Gedanke

Aber um auch was beizutragen werfe ich den Logo 550 in den Raum:

der geht mit deinen 6s 5200 sehr gut - egal ob hart oder "eher länger" ..

Und meiner Erfahrung nach ist es schwieriger mit kleinen Helis sauber zu fliegen, da alles "etwas schneller" geht - wenn du es mit L550 gut kannst - ist es nachher mit dem 700er eine "Spielerei"...
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2631
                      • Philipp

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                      ... eventuell würde der 600SE auch mit 6S gehen?
                      Nicht nur "würde", der ist damit in seinem Element.

So wie Du Deine Zielanwendung beschreibst, wäre ein sehr leichter Aufbau mit wirklich niedrigen Kopfdrehzahlen zumindest einen Versuch wert. Außerdem gibt´s zu bedenken, dass die größeren Logos im Prinzip aufgeblasene 500er sind. Wennst denen ordentlich Masse draufpackst, dann gibt´s bei einem Einschlag dementsprechend ordentlich Brösel. Also wenig Masse zahlt sich auch da aus.

Und wenn das Konzept für Dich nicht aufgeht, kannst Dich spätestens nach einem Crash innerhalb des Mikado Baukastens stückweise bis zur höchsten Stufe des 690SX raufarbeiten.

LG, Philipp

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

Werfe auch mal den 550SE un den Raum.
                        Kannst mit 6S halt doppelte Akkus fliegen und der ist schon sehr erwachsen. Sonst klarer Favorit der 690er.

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

Logo 690 - Pyro 700-34 - Jive Pro 120 - 12S 3300, 697 VTX - mega genial, Gewicht gleich TDF und mit den VTX schiebt die Kiste richtig gut trotz des geringen Gewichts. Ich flieg nen TDF mit gleichem Setup und Akku und der TDF ist nur etwas direkter aufgrund der Anlenkung aber ansonsten ist der Logo öfter dabei und macht wirklich Laune.

Die SE Kisten sind schön und gut aber die Haltbarkeit ist da nicht soo, die SX kannst -fast- Hirobo Like Fliegen/Regal/Fliegen..

Meine Empfehlung, leichter 690SX. Siehst auch besser ;-)

Kommentar

• Alex2707
                            Member
                            • 24.07.2011
                            • 749
                            • Alexander
                            • Landkreis Bad Tölz

Hi,

wenn du Wellpower 6S 5200er benutzt, kannst du diese als 12S nicht nutzen im Logo, passen nicht unters Gegenlager, und sind liegend montiert zu breit. Als 6S aber kein Problem.

Kommentar

• enricowiesel
                              Member
                              • 30.11.2011
                              • 641
                              • Enrico
                              • Hamburg

Ich fliege 400er Xtron und der 690er geht richtig gut, 5000er fand ich schon grenzwertig.
                              Mikado 690 sx
                              Goblin Black Thunder
                              Vbar Control/ Neo

Kommentar

Lädt...
                              X