Logo 550 SE Optimale Motor/Ritzel Kombi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fango
    Junior Member
    • 08.11.2018
    • 13
    • Erich
    • Aflenz,Steiermark

Logo 550 SE Optimale Motor/Ritzel Kombi

Hallo,
    nachdem ich schon seit längerer Zeit nur mitlese muß ich nun doch mal eine gezielte Frage stellen, da ich auch über die Suchfunktion nicht weiter gekommen bin.

Ich werde einen 550SE aufbauen mit Regler YGE 135 LVT und HITEC Servo Kit. Nur beim Motor/Ritzel bin ich mir unsicher.

Alternative 1 wäre Egodrift 4025-1050 KV mit 12er oder 13er Ritzel(1828/1981 RPM theoretische Maximaldrehzahl) oder

Alternative 2 Hacker Turnado A50 8s 850 KV mit 15er oder 16er Ritzel(1850/1973 RPM).

Welche Kombination wäre den die Optimale für Rundflug und eventuell einen Looping bzw. Rolle - wenn ich es denn irgendwann kann. Zieldrehzahl sollte zwischen 1300 und 1600 liegen.
    Um es nicht zu einfach zu machen, der Hubi soll später in einen Rumpf eingebaut werden und mit einem 3Blatt bzw. 5Blatt Kopf betrieben werden.

Optimum heißt für mich, das die Temperatur von Motor und Regler möglichst niedrig bleibt und die Flugzeit so lang wie möglich ist.

Vorab schon vielen Dank
    Erich
  • UdoP
    Member
    • 01.11.2015
    • 188
    • Udo
    • Deutsche WeinstraÃ?e

AW: Logo 550 SE Optimale Motor/Ritzel Kombi

Hallo - der Egodrift ist bekannt dafür, dass er relativ kühl bleibt, auch bei hohen Belastungen. Ich fliege den 550SE mit Scorpion Motor 1100kV und dem YGE 135LVT mit 13 Ritzel bei 1500-1700-1900rpm. Funktioniert hervorragend - ich fliege gemäßigtes 3D und schnellen, dynamischen Rundflug/Kunstflug in allen Lagen. Ich bin sehr zufrieden, der Antrieb war bei mir immer positiv unauffällig.

Gruß,
    Udo
    Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Fango Beitrag anzeigen
      Optimum heißt für mich, das die Temperatur von Motor und Regler möglichst niedrig bleibt und die Flugzeit so lang wie möglich ist.
      Dazu müsste es jetzt ja jemanden geben, der den Heli mit ungefähr 4 - 5 Motoren und unterschiedlichen ßbersetzungen ausgiebig getestet und Messreihen erstellt hat.
      Die Motoren wären: Scorpion (Stock), 2x Xnova (4020 und 4025) (unterschiedliche kv möglich!) und die beiden von Dir genannten.
      Tendenziell ist Dein Ziel mit möglichst wenig Gewicht zu erreichen. Da würde ich schon mal den 135er-Regler in Frage stellen. Wenn es YGE sein muss, würde auch der 95er reichen, alternativ der 90er Hobbywing.
      Motor musst Du schauen, welcher der leichteste ist. Bzgl. ßbersetzung bzw. kv würde ich mich am Hersteller orientieren. Also wären etwa 1100kv die Referenz.

Ich persönlich werde mir demnächst entweder den 550SE mit Xnova 4025 1120kv oder einen 600SX mit Xnova 4025 830kv zulegen. Ich möchte aber absichtlich nicht den leichtesten Logo bauen, der möglich wäre.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Commonrailer
        Member
        • 19.05.2017
        • 579
        • Walter

Mit einer Kopfdrehzahl von max. 1800 Upm kannst Du mit dem -nackten- 550SE im Rund- und Kunstflug alles fliegen. Ich habe den 4025 Scorpion mit HW120A Regler mit 13er Ritzel drin.

Bei einer kurzen ßbersetzung kannst Du den Regler auch schön öffnen, sprich er wird nicht so warm...

Bei meinem HW Regler geht ohne Lüfter im Sommer nix. Erreichte ohne Lüfter locker die 100Grad.

Habe gestern bei ca. 18Grad Lufttemperatur und Rundflug unter Vollast bei ca 1600 auch schon wieder 75Grad erreicht...

Ich würde mit dem 12er Ritzel starten und nach Rumpfauflastung kannst ggf. Ja immer noch auf das 13er wechseln.
        Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Fango
          Junior Member
          • 08.11.2018
          • 13
          • Erich
          • Aflenz,Steiermark

Guten Morgen,
          vielen Dank für die bisherigen Antworten.
          Ich glaube ich habe meine Frage nicht klar genug formuliert. Mir geht es nicht darum einen möglichst leichten Heli zu Bauen. Der Rumpf wiegt schon mindenstens 1,5 kg - da spielt das Gewicht des Reglers nur eine untergeordnete Rolle.

Außerdem habe ich schon einen 550SE mit Scorpion 1100KV und HW120V4 Regler mit 13er Ritzel.Funktioniert sehr gut außer das der Motor glühend heiß wird und der Regler immer über 100 Grad erreicht. Darauf hin habe ich das 12 Ritzel verbaut in der Hoffnung auf eine Verbesserung.
          Die Drehzahl reicht locker aus aber am Temperaturverhalten hat sich nichts geändert. Allerdings vertraue ich der Temp-Angabe von HW nicht, da bei einer Außentemperatur von 2 Grad der Regler im Stillstand bereits 28 Grad meldet. Nachfrage bei HW bleibt wie immer unbeantwortet. D.h. preiswerter guter Regler aber kein Service. Den von HW mitgelieferten Lüfter kann ich nicht verwenden da er mein Spirit stört. Bin auf der suche nach einer Alternative.
          Im Rumpf habe ich die bestehende Kombi noch nicht probiert - kann aber nur wärmer werden.
          Deswegen will ich beim neuen 550er den YGE Regler testen und einen anderen Motor in der Hoffnung auf eine deutliche Verbesserung.
          Kernpunkt meiner Frage ist jedoch ob eine Kombination hohe KV und kleines Ritzel oder niedere KV und größeres Ritzel die bessere Lösung ist.

Viele Grüße
          Erich

Kommentar

• HeliCP74
            Member
            • 13.03.2012
            • 574
            • Christian

Das letzte Update hast dem HW verpasst? Da ging es um die Temperatur Problematik.
            Ich kann für meinen Teil nur sagen, ich hab zwei 550se mit der Combo Scorpion und HW. Bei liegt die Reglertemperatur auch bei 35 Grad max. um die 70 Grad ohne Lüfter mit 13 Ritzel.
            Gruß Christian

Kommentar

• päde
              Member
              • 17.09.2010
              • 799
              • Patrick
              • 8330 Pfäffikon

Funktioniert sehr gut außer das der Motor glühend heiß wird und der Regler immer über 100 Grad erreicht
              Das ist schon recht viel Hast du das Timing (glaub 15 Grad) und Freq. auf 32Khz belassen? Also einfach Default Werte? Wenn diese verstellt werden, macht man es bei den Hobbywing eigentlich nur schlechter.
              Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Fango
                Junior Member
                • 08.11.2018
                • 13
                • Erich
                • Aflenz,Steiermark

Das letzte Update war 2017 - war schon bei Auslieferung installiert. Timing ist 15° also default wie auch alle anderen Werte. Frequenz kann ich keine einstellen.

Kommentar

• Commonrailer
                  Member
                  • 19.05.2017
                  • 579
                  • Walter

Den von HW mitgelieferten Lüfter kann ich nicht verwenden da er mein Spirit stört. Bin auf der suche nach einer Alternative.
                  Ich habe das Problem mit dem Lüfter Sunon MF30060V1 gelöst!! Gibt es in der Bucht für 6.99€!!
                  Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

Lädt...
                  X