Hallo zusammen,
mein Logo 550SE ist inzwischen 5 Jahre alt. Flüge hat er vermutlich nicht mehr wie 300 gemacht. Dieses Frühjahr musste ich den Riemen ungewöhnlich stark nach spannen.
Hab mir überlegt, ob die Weichmacher im Gummi sich so weit verflüchtigt haben, dass ein neuer Riemen fällig wäre.
Wie oft wechselt ihr die Riemen und wie alt sind die dann?
Riemen hab ich beim Logo 550SX nach ca. 1100 Flügen gewechselt, da nach Crash ausgefranst. Ansonsten wird der Riemen nur gewechselt, wenn kein Zahnprofil mehr vorhanden ist.
Der Logo hatte zum Schluß knapp 1600 Flüge drauf.
Zahnriemen haben eine Seele, sei es aus Metall, Kevlar oder ähnlich sich kaum dehnenden Material.
Somit nur temperaturabhängige Längenänderung.
Ich würde mir den Heli noch mal ganz genau ansehen, vielleicht hatte es ja eine andere Ursache?
Ansonsten, wenn du dem Riemen nicht traust, dann wechsel ihn lieber.
Kanns den alten ja vor dem Einbau des neuen mal vergleichen und berichten.
Ist jedenfalls billiger als ein Crash.
Also mir ist ein Riemen schon im Flug gerissen, Logo 600SX, führt unweigerlich zum Crash, daher lieber genau anschauen, bei meinem gab's Anzeichen von Alterung die ich ignoriert habe, da. bin ich zukünftig vorsichtiger.
Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Ok Leute, danke für eure Rückmeldungen. Ich werde mir den Riemen nochmal genau anschaun. Ansonsten werde ich ihn weiter fliegen. Es kann durchaus sein, dass er schon längst mal nachgezogen gehört hätte so dass es mir sehr viel vorkam.
Hatte das von Goblin auch gelesen, dass da relativ häufig ein Wechsel empfohlen wird. Schön wenn das bei Mikado nicht so ist.
SAB gibt in den Anleitungen vor, dass die Riemen alle 100 Flüge zu tauschen sind.
Ich habe bei meinem Urukay den Riemen jetzt nach 4 Jahren getauscht, weil er anfing porös zu werden. Rein vom Zahnprofil her, hätte er vermutlich noch etliche Flüge gehalten.
Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar