Mikado LOGO 600SE mid RPM

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

    #196
    AW: Mikado LOGO 600SE mid RPM

    Also ich fliege meinen Logo 550SE nun seit über 580 Flügen zu je 7-8 Minuten mit dem selben Zahnrad und Ritzel und der hat nur Modul 0,7.
    Den Riemen und alle dazu gehörenden Räder und Lager habe ich vor rund 30 Flügen getauscht, weil die Zähne nicht mehr sauber in die Riemenräder liefen aber weder am Ritzel noch am HZR habe ich nennenswerten Verschleiß gesehen.
    Nach 7 Jahren Flugbetrieb finde ich das aber nun auch nicht tragisch. Ich hätte nie gedacht, dass der Riemen überhaupt so lange durchhält.
    HZR und Ritzel sehen so aus, als ob sie locker 2000 Flüge durchhalten.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

    Kommentar

    • Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1974
      • Meinrad

      #197
      AW: Mikado LOGO 600SE mid RPM

      Ach Leute,

      nun macht doch nicht schon wieder um jedem Bemerkung, jede persönliche Meinung, die einem nicht gefällt, diese Grundsatzdiskussion, die nichts bringt, außer Streß. Der eine hat halt Probleme, der andere nicht. Ich habe auch so ein angefressenes Ritzel mit entsprechender Geräuschkulisse, andere halt nicht. Was hilft mir da die Info, dass andere xxx Stunden auf dem gleichen Riemen haben?

      Ich versuche da am Getriebe gerade eine technische Lösung, da es mich stört, andere machen es halt nicht, haben das Problem nicht oder es macht ihnen nichts aus, so what? Vielleicht wäre es bei mir garnicht notwendig, aber es macht mir Spaß, etwas auszuprobieren. Außerdem weiß ich dann aus erster Hand, ob es etwas bringt oder nicht und muß mich nicht auf Hörensagen verlassen.

      Meinrad

      Kommentar

      • parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

        #198
        AW: Mikado LOGO 600SE mid RPM

        Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
        nun macht doch nicht schon wieder um jedem Bemerkung, jede persönliche Meinung, die einem nicht gefällt, diese Grundsatzdiskussion, die nichts bringt, außer Streß. Der eine hat halt Probleme, der andere nicht. Ich habe auch so ein angefressenes Ritzel mit entsprechender Geräuschkulisse, andere halt nicht.
        Dann müsste es Dich doch gerade interessieren, warum das anscheinend kein allgemeines Problem ist.


        Was hilft mir da die Info, dass andere xxx Stunden auf dem gleichen Riemen haben?
        Bzgl. dem Hauptgetriebe? Nix.


        Ich versuche da am Getriebe gerade eine technische Lösung, da es mich stört, andere machen es halt nicht, haben das Problem nicht oder es macht ihnen nichts aus, so what? Vielleicht wäre es bei mir garnicht notwendig, aber es macht mir Spaß, etwas auszuprobieren. Außerdem weiß ich dann aus erster Hand, ob es etwas bringt oder nicht und muß mich nicht auf Hörensagen verlassen.
        Geht es dabei auch um einen Logo? Das würde mich schon interessieren, was Du da machst.

        Bei mir handelt es sich übrigens um einen 600SX mit 750kv Motor an 6s und dem 12er Ritzel, Modul 1. Ich pflege einen eher runden Flugstil. Das, was ich an 3D-Figuren kann, wird sehr smooth geflogen. Ich schalte selten die Drehzahl während des Fluges um und fliege keine harten Stopps. Vielleicht schone ich die Maschine zu sehr und es kommt deshalb nicht zum Verschleiß.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

        Kommentar

        • Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1974
          • Meinrad

          #199
          AW: Mikado LOGO 600SE mid RPM

          Logo 600SE, 10s, 106/12, aktuell Xnova 4030/470, Drehzahlen zwischen 1400 und 1850. Flugstil überwiegend ballistischer Kunstflug.
          Egal mit welchem Motor, Scorpion, Pyro, auch ein Kora-Top mit Dünnringabstützung der Glocke, aktuell Xnova, ich habe immer mit wechselnder Intensität das quasi hochfrequente Pfeifen. Für mich sieht es so aus, dass anscheinend die Vibrationen des Getriebes zusätzlich die Motoren unterschiedlich anregen mitzuschwingen. Da unterschiedliche Motoren nichts Wesentliches ändern, bin ich ans Getriebe gegangen. Da ich gerne mit ßbersetzunge spiele, habe ich verschiedene Ritzel ausprobiert. Das Geräusch veränderte sich ein wenig, war aber immer präsent. Dazu muß ich sagen, dass ich dazu im Wechsel einen TDF und einen MP-E, beide mit gefräster Schrägverzahnung fliege.
          Nun ist es nicht so, dass ich nicht damit leben könnte, aber warum sollte ich, schließlich bin ich seit Urzeiten Modellbauer im altmodischen Sinne.
          Ich habe mal auf die Schnelle ein Zahnrad und ein Ritzel (auch 106/12) vom xlpower 700 von Dino bezogen, dazu provisorisch einen Adapter für den Originalfreilauf gebastelt und das Ganze ohne Gegenlager einfach mal geflogen. Ich habe zwar eine kleine Drehmaschine, aber ansonsten zunächst alles ohne CAD usw.

          Und das Pfeifgeräusch ist weg. Ein leichtes, etwas sonores Getriebegeräusch ist natürlich vorhanden, aber nicht mehr das Hochfrequente. Wie sich das jetzt auf die Zeit auswirkt, keine Ahnung, aber die Erkenntnis, dass es zumindest bei mir am Getriebe liegt, stimmt.

          Ich werde das Ganze jetzt noch verfeinern, das Gegenlager anpassen und dann sehen wir mal, wie es ich entwickelt. Mir hat das Ganze Spaß gemacht, wieder etwas probiert, hat bis jetzt auch funktioniert, bin daher nicht auf Hörensagen angewiesen, so macht mir mein Hobby Spaß. Und wenn es langfristig nicht funktionieren sollte, was solls, baue ich halt alles wieder zurück.

          Meinrad
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1974
            • Meinrad

            #200
            AW: Mikado LOGO 600SE mid RPM

            Sodele, neue Erkenntnisse.

            Das Laufgeräusch ist immer noch super, die Begleitumstände nicht. Nach jeweils zwei Flügen ist mir zweimal der Freilauf ausgefallen, ich denke, dass der Originalfreilauf mit den zusätzlichen Axialkräften einer Schrägverzahnung nicht zurecht kommt. Da bräuchte es anscheinend einen Klemmkörperfreilauf mit Kugellagern als Stütze oben und unten. Die Messinglagerringe haben Luft, das ist nicht zu ändern, anscheinend kippelt dann der Freilauf und die Nadeln greifen nicht mehr sauber. Nichts passiert, da lernt man autorotieren ohne Warmduscher-Bailout.

            Alles zurückgebaut. Allerdings jetzt ein nagelneues Ritzel verbaut, bei dem die "Pfeilspitze" sehr sauber montiert ist. Damit ist das Getriebegeräusch jetzt erheblich besser, damit kann ich gut leben, wenn es so bleibt. Natürlich hätte ich das auch vorher machen können, aber ich wollte es halt wissen.

            Mir tut diese Aktion nicht leid, hat Spaß gemacht, hat Erkenntnisse gebracht, war für mich interessanter Modellbau.

            Meinrad

            Kommentar

            • <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

              #201
              Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
              ... ich denke, dass der Originalfreilauf mit den zusätzlichen Axialkräften einer Schrägverzahnung nicht zurecht kommt.
              Denkst Du nicht, dass das auch durch Achsenfehler zwischen Ritzel und Zahnrad kommen kann? Du hast ja keine Gegenlager drin, da geht sicher die Parallelität der beiden Achsen verloren, wenn Moment auf den Antrieb kommt.

              Und mit neuem Getriebe sind die Logos nach meiner Erfahrung immer schön leise, meist halt nicht sehr lange.

              LG
              Philipp

              Kommentar

              • Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1974
                • Meinrad

                #202
                AW: Mikado LOGO 600SE mid RPM

                Beim ersten Mal hatte ich kein Gegenlager, beim zweiten Mal schon, alles sauber eingestellt.
                Beim ersten Mal fielen die Nadeln beim Zerlegen raus, beim zweiten Mal hat man keine Beschädigung gesehen, die Nadeln haben einfach nicht mehr gegriffen. Sieht aus, als wenn die Schrägen im Nadelkäfig beschädigt werden, sind sicherlich auch im Originalzustand grenzwertig belastet. Wenn da nicht alle gleichzeitig greifen, vielleicht noch die zusätzlichen Kraftrichtungen dazu kommen, scheint die Klemmung nicht ausreichend zu sein, der Rest wird überlastet. Der Defekt trat beide Male erst beim zweiten Flug auf.
                Ist eine Vermutung, scheint mir eine logische Erklärung zu sein.

                Meinrad

                Kommentar

                • <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

                  #203
                  Der doppelte SX-Freilauf wäre keine Option?

                  LG
                  Philipp

                  Kommentar

                  • Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1974
                    • Meinrad

                    #204
                    AW: Mikado LOGO 600SE mid RPM

                    Der hat, soviel ich weiß, garkeine Führungslager mehr, nur zwei Nadelhülsen übereinander, halte ich für absolut ungeeignet. Dazu müsste ich noch das Gegenlager auswechseln, das beim neuen Freilauf auch nicht passt. Die Logo-Technik hat halt ihre Grenzen. Ein weiterer Umbau ist mir zu aufwendig, das ist die Sache nicht wert.
                    Mit einer anderen Rotorwelle könnte ich den Original-Freilauf vom xlpower nehmen, aber da kommt eins zum anderen, gerade bei der Rotorwelle wollte ich eine klare Linie haben. Da wechsle ich lieber mal das Ritzel.

                    Meinrad
                    Zuletzt geändert von Meinrad; 19.10.2021, 14:46.

                    Kommentar

                    • <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

                      #205
                      Wie es hier aussieht, sind da ebenfalls Messingbuchsen drin:



                      Allerdings ist beim SX die Nabe außen vom Gegenlager gefasst, was ja auch wieder den Effekt eines Führungslagers hätte, wenigstens einseitig.

                      Du hast natürlich recht, den Aufwand muss man im Auge behalten, das originale Getriebe bei Bedarf tauschen ist da nicht schlimm, weder finanziell noch zeitlich.

                      Aber kann man bei dem Hobby mit Vernunft argumentieren?

                      LG
                      Philipp
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1974
                        • Meinrad

                        #206
                        AW: Mikado LOGO 600SE mid RPM

                        Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                        Aber kann man bei dem Hobby mit Vernunft argumentieren?
                        Gutes Argument!

                        Die Kunst ist es halt, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen, bevor man sich verrennt.

                        Danke für die Info, wusste ich nicht. Aber das würde wahrscheinlich nicht viel ändern, beim alten Freilauf haben sich halt die Buchsen abgenutzt, dann kommt unweigerlich das Kippeln, das ich für das eigentlich Problem für die Nadeln halte. Und dieses Abnutzen dürfte beim Neuen auch sein, wenn auch wahrscheinlich später. Die saubere, verschleißfreie Lösung zur Führung eines Freilaufs sind immer noch zwei Kugellager. Vielleicht würde dann sogar eine Freilaufhülse reichen.
                        Außerdem brauche ich für die Schrägverzahnung eine exakte axiale Positionierung des Zahnrades, beim alten Freilauf macht das das Gegenlager plus Sicherungsring. Beim Neuen läuft das Gegenlager auf der Alu-Freilaufhülse (mit Kugellager?), ob da unten noch Platz für den Sicherungsring ist weiß ich nicht. Vielleicht kann mal einer beim SX nachschauen und ein Bild machen.
                        Ich hatte auch schon überlegt, in die hohle Rotorwelle von unten ein Rundmaterial einzupressen, zu verkleben und ein Gewinde axial einzuschneiden. Dann von unten eine Schraube zur axialen Fixierung einschrauben. So habe ich in meinen Henseleit MP-E eine Logo-Rotorwelle eingebaut, geht einwandfrei. Aber da kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen, der Logo 600 ist mein Alltagstier, da möchte ich das Meiste schnell nachkaufbar halten.
                        Nach einem Crash erst mal an die Drehbank, das möchte ich nicht mehr, habe ich in den Siebzigern bis Neunzigern genug gemacht.
                        Irgendwann kommt der Moment, wo man glaubt, die biologische Restlaufzeit sinnvoller verbringen zu müssen(können). Aber, der nächste Winter kommt bestimmt.......

                        Philip, ich bedanke mich für die angenehme Unterhaltung, so zu diskutieren macht Spaß, bin ich immer dabei.

                        Meinrad

                        Kommentar

                        • <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

                          #207
                          Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                          Beim Neuen läuft das Gegenlager auf der Alu-Freilaufhülse (mit Kugellager?), ...
                          Ich hatte auch noch keinen in Händen, aber so sieht´s aus:



                          Federring dürfte keiner vorgesehen sein.

                          Und Du hast völlig recht, beim Alltagsgerät sollten Reparaturen möglichst einfach sein.
                          Ich habe einen Rex 600 ESP mit viel Aufwand wirklich solide hinbekommen, sogar als Stretch auf 700, Modul 1.0 Getriebe, Motor-Gegenlager, drittes Lager für die Rotorwelle, das weiche Chassis verstärkt, ...
                          Falls es allerdings krachen sollte, dann würde es wieder aufwändig werden. Also steht der Heli, zur Sicherheit, und ebenfalls zur ökonomischen Gestaltung der Restlaufzeit.

                          LG
                          Philipp
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1974
                            • Meinrad

                            #208
                            AW: Mikado LOGO 600SE mid RPM

                            Ich habe in rcheli heute nachmittag eine Diskussion ausgegraben, in der es so aussieht, als wenn nur oben ein Führungsring wäre, unten schaut die blanke Nadelhülse raus, würde garkein Sinn machen, wenn dann ausgerechnet dort die Abstützung des Gegenlagers wäre. Umgekehrt wäre logischer, wenn der Raum für zwei nicht reicht...
                            Aber lassen wir das, nutzen wir die letzten schönen Tage des Jahres...

                            Meinrad

                            Kommentar

                            • Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

                              #209
                              Hallo zusammen,
                              ich habe mir geraden den Thread noch mal durgelesen und bin hier noch Antworten schuldig.
                              Ich bin immer noch massiv begeistert von dem Heli und genau das Richtige für mich.
                              Aktuell starte ich in die vierte Saison und alles läuft immer noch genial.
                              Die Kopfdämpfung ist seid dem Aufbau gleich geblieben.
                              Ich hatte damals je zwei große und einen kleinen O-Ring verbaut also härter als die 550SX aber weicher als die 600SE Dämpfung.
                              Mit dieser Dämpfung läuft alles wobbelfrei und als Drehzahlen fliege ich 900/1200/1400
                              Das zyklische Ansprechverhalten ist mittlerweile auf "sehr hoch" und die Drehregler 1 und 2 auch auf ca. 14:00Uhr
                              Somit alles schön knackig und agil.
                              Die PID vom Tribunus stehen nun auf "HARD"
                              Ich hatte mir schon oft überlegt das 12z Ritzel oder einen Motor mit mehr kv zu probieren um mehr Kopfdrehzahl zu erreichen,
                              aber nach jedem Flug bin ich wieder erneut begeistert und das reicht locker für mich.
                              Die meiste Zeit fliege ich eh mit 1200RPM.
                              Ich habe mir für diese Saison mal einen neuen Akku gegönnt und war überrascht das ein gleicher 6s5000mAh 40C ganze 120g leichter ist als einer der ersten Gen. aus 2019.
                              Das ist schon krass.
                              Da bin ich mit dem Heli ja jetzt mit 3585g unterwegs, schon cool.
                              Über den Winter habe ich einige Rotorblätter gesammelt, somit gibts diese Saison einiges zu testen.
                              Aber ich bin mir sicher das die VTX meine Lieblingsblätter bleiben, aber warten wir ab.
                              Soviel zum meinem Stand.
                              Wie sieht es mit euren 600SE Logos aus? laufen die noch?
                              Schöne Grüße, Bernhard​

                              IMG_20240214_204855.jpg
                              Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 16.02.2024, 09:05.
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

                              Kommentar

                              • luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

                                #210
                                Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                                Wie sieht es mit euren 600SE Logos aus? laufen die noch?
                                Falls Mikado irgendwann mal wieder liefern kann, würde ich mir eigentlich gerne einen 600SE mit 8S aufbauen ...
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X