Logo 20+Actro+Komponenteneinbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rene.sauber
    rene.sauber

Hi Jungs,

ich baue mir zur Zeit einen gebrauchten Logo20 zusammen, den ich mit folgenden
    Komponenten bestücken werde:

Actro 24-3 incl. Umbauset
    Acronic 70-32 Heli
    Controlpanel Actronic V3
    Empfänger Robbe R149DP
    GY 501
    S 9254
    20 Zellen
    usw.

Die ersten Schwierigkeiten traten schon beim Einbau des Actros mit dem Umbauset auf:
    Der Actro wird mit drei Inbusschrauben M3x14 an der Motorplatte befestigt.
    Zwei der mitgelieferten Schrauben werden von den Zähnen des Zahnrades verdeckt, so das man nur die dritte Schraube fest anziehen kann, das Zahnrad demontiert, die beiden anderen Schrauben dann festzieht, und das Zahnrad
    dann wieder montiert. Evtl. muss man diese Schritte mehrfach wiederholen, damit das Zahnflankenspiel passt. Sehr ärgerlich.
    Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht, oder diesen Punkt geändert?

Weiterhin wüsste ich gerne folgende Dinge:

Einbauort von Empfänger, Regler, Kreisel etc.

Vielen Dank, und bis bald

gerd.rose@osnanet.de

• M@trox
    M@trox

Hi !

Ich hatte das gleiche Setup !

Da die Schrauben nur sehr klein sind, die den Motor-Käfig an der Motorplatte halten müssen die schon fest angezogen werden. Das Plastik verdrückt sich dann aber sehr schnell, also wäre es irgendwie auch hier sinnvoll mal eine Alu-Platte einzubauen !
    Denk dran, dass du dafür Spezial-Schrauben brauchst mit flachem Kopf !
    also entweder sind dass dann M3 die den InbusKopf von den M2,5ern haben, oder du nimmst 6-kant Köpfe! diese kannst du dann evtl. sogar gleich anziehen, wenn das HZR noch drauf ist!
    Die StandardM3 Inbus Köpfe funktionieren nicht.

Die Sache mit dem Zahnflankenspiel ist in der Tat sehr schlecht, aber wohl nicht zu ändern. aber sooo oft muss man das ja auch net machen.
    gehe folgendermaßen vor:
    1. alle 3 Schrauben locker, Hauptrotorwelle auf Zahnrad und eingebaut.
    2. ausrichten bis das Spiel passt
    3. vordere Schraube gut fest ziehen
    4. hauptrotorwelle raus
    5. anderen 3 schrauben fest ziehen
    6. hauptrotorwelle rein
    7. überprüfen und nochmal bei 1 anfangen...

Einbauorte:
    wie von R.B. empfohlen:
    Empfänger: ganz vorne an der vorgesehenen Stelle.
    Regler: auf der entsprechenden Chassis-Grundplatte unten drin. wen keine dabei ist bau dir eine aus Holz oder cfk und leg ihn da drauf. die Platte seitlich unten mti Schaub bekleben und dann den Regler wieder mit etwas schaum-streifen auf die Platte und mit Kabelbinder fest.
    Kreisel: hat sich der Kreiselhalter am Ansatz des Heck-Rohres sehr bewährt.
    gibts fertig zu kaufen..

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hallo!

Tipps zum Bau des Logo 20:
      guckst Du auf meiner Site: martins-web.com

lg
      Martin

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Da ist aber Nacharbeit nötig , Martin!
        Zuviele Halbwahrheiten und Fehler.
        "Logo 16 und 24 sind baugleich" schon gar nicht am Chassis.
        Vorurteile zur Hecksteuerbrücke und einiges mehr.
        Gruß Frank

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hello!

@Schwaabbel:
          Wo habe ich denn das geschrieben? (da meinte ich sicher den Logo 16 und nicht den Logo 24 --> also dass diese baugleich sind!!!&#33.
          --> Habs gerade gefunden, wie gesagt ist ein Tippfehler, natürlich ist das ein Blödsinn (werde das ausbessern)!

Zum Theme Steuerbrücke: Das ist meine Meinung und die ist einfach so.

Zum Rest: Meine Helis fliegen sehr gut und darum mache ICH das so.
          Aber für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben, also schreib mal welche Halbwahrheiten und Fehler Du meinst!!!

lg

Martin

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Dann flieg mal die alte Hecksteuerbrücke, und erzähl mir nicht, du merkst einen Unterschied.
            Dieselbe war übrigens auch lange Zeit Standard am NT.
            Gruß Frank

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Thema Regler: " Der Regler senkt die Drehzahl bei leeren Akkus" (Zitat -nur sinngemäss)
              Da macht der Regler nichts dran, das kommt durch den Spannungabfall des Akkus.
              Nur im Lipo-Modus beim Jazz greift der Regler ein, ist aber auch nicht sinnvoll.
              Dann Einstellung vom Schieberegler bei Bl reglern, fehlt das wichtigste, das man über ATV den Regler in seiner Max Drehzahl begrenzt, und dann auch reproduzierbare Drehzahlen erreicht. Die max. fliegbare bei Anschalg und am Rastpunkt die halbe Drehzahl.

Wichtigster Tip bei Logo´s. Anstelle der Kunstofftreibschrauben bei den Kunststoffsechskanteinsätzen M3 nutzen, die halten ewig , lassen sich kaum überdrehen usw.

Bei deinem Upgrade auf Logo 20 fehlt der Hinweis auf die Kugellager sämtlicher Umlenkhebel, also auch Steuerbrücke, Pitchkompensatur usw.
              Sind halt nur paar Beispiele.
              Gruß Frank

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hello!

Das mit dem Spannungsabfall hast Du falsch verstanden. Damit der Akku nicht tiefentladen wird, regelt der Regler vorher herunter und schaltet nicht nur ab. Das habe ich damit gemeint (und denke auch, dass das so rüber kommt).

Wie man seine gewünschte Drehzahl erreicht bleibt jeden selbst überlassen, mit ATV kann man das sicher machen, ist aber kein muss.

Dass ich nicht alle Tipps für Logos haben kann ist ja wohl klar, von welchen Kunstoffschrauben redest Du denn da, bei meinen Logos waren keine dabei??

Wenn Du die Plastiksechskanteinsätze meinst, die sind, meiner Meinung, Schrott wenn man die einmal überdreht, halten die nichts mehr.

Bezüglich Upgrade vom 16er zum 20er:
                Da hast Du was überlesen. Mein Bericht ist keine Verallgemeinerung für ein Upgrade, sondern hat meinen Weg dargestellt. Und im Bericht habe ich angegeben, dass ich im 16er schon sämtliche Kugellager eingebaut hatte, darum brauchte ich diese im 20er nicht.

Aber trotzdem danke für Deine Meinung. Zum Glück führen ja viele Wege nach Rom und wir haben Spass am Hobby.

lg
                Martin

PS: Zum Thema Steuerbrücke, sicher ist es möglich, dass diese hält, ich habe auch nicht gesagt, dass man beim Fliegen einen Unterschied merkt (musst Du genauer lesen), sondern, dass die neue einfach stabiler ist. Das ist alles...

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Die neue ist aber nicht stabiler, die geht bei Feindberührung genauso kaputt , wie die alte!!

Und der Regler regelt nicht runter, schon gar nicht ohne Lipo-Modus!!
                  Der Drehzahlabfall ist der Spannungverlauf der Akkus.

Die Kunststoffsechkanteinsätze halten allen Belastungen stand, lassen sich aber besser mit M3 verschrauben, anstelle der Kunststofftreibschrauben/Blechschrauben!

Gruß frank

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hello!

Interessant, was den Spannungsverlauf betrifft, das ist ja e klar, meiner regelt aber trotzdem schon ab (abwelchen Punkt, also Volt pro Zelle, kann ich sogar bei meinen Regler einstellen, auch ohen Lipomodus!!!&#33!

Und bei meinem Logo sind keine Blechschrauben dabei. Trotzdem ich verwende die ALU-Teile und würde das jedem empfehlen.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin gerne für Kritik zu haben, aber so wie Du schreibst, scheint es so, dass es nur DEINE Weisheiten gibt und andere werden von Dir nicht akzeptiert! X(

lg

Martin

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Welcher Regler soll das sein? Doch bitte nicht der in der Signatur erwähnte Schulze 32.40 . Der kann noch nicht mal richtig regeln, bzw. ist beim regeln viel zu langsam. Den 32.55 habe ich übrigens selber, von daher weis ich , wovon ich schreibe.
                      Und "meine " Weisheiten gibt es nicht, nur meine Meinung, und die ist halt , zum Thema : Steuerbrücke, Regler usw. das du da Halbwahrheiten von dir gibst.
                      Gruß Frank

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hello!

Kontronik Jazz-Regler.

lg

Martin

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Der regelt nur im Lipo Modus runter, aber nicht im normalen Helimodus!
                          Zudem macht das m.M. nach weder bei Lipos und erst recht nicht bei Nixx, Sinn.
                          Selbst wenn ich den Spannungeinbruch nicht merken würde, möchte ich nicht wegen der evt. Schädigung von paar Zellen den Heli unnötig riskieren.
                          Wenn du also normale Zellen fliegst, hast du denn falsch programmiert, bzw. dann solltest du Modus 9 weglassen.
                          Gruß Frank

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hallo!

Ok, danke für den Tipp!
                            Ich werde mir das mal ansehen. Aber warum soll das nichts bringen, wenn der Regler vor dem Zusammenbrechen (also so ca. 1 Volt pro Zelle) abriegelt und so den Akku vor einer Tiefentladung schützt?

lg
                            Martin

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

Wenn du NIxx Akkus richtig leer fliegst , sinkt der Heli einfach , trotz steigendem Pitch.
                              Regelt aber jetzt der Regler auch noch die Leistung zurück, nur um paar Zellen zu schonen, dehnen das eh nichts ausmacht , hast du ja gar keine Leistung mehr, und kannst eigentlich direkt autorotieren.
                              Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X