Mikado Flight Trainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vader
    Member
    • 25.08.2022
    • 26
    • Michael
    • Lorient Südbretagne

Mikado Flight Trainer

Salut an Alle

ich bin gerade über einen Bericht über den Mikado Flight Trainer auf Logo 200 Basis gestolpert.
    Bis jetzt habe ich nur kleine (bis 400 mm Rotor diam) FP Hubis in die Luft gebracht.
    Gut, ich weiss, jetzt wird kräftig die Nase gerümpft "Spielzeugflieger".
    Nun um Weiterzukommen und teuren "Bruchsalat" zu vermeiden liest sich das über den Mikado Flight Trainer auf Basis des Logo 200 sehr interessant.
    Ja, ekelhaft teuer, aber crashs und dementsprechend Frust ist auch teuer.
    Also meine Fragen:
    1 hat jemand das Teil schon mal ausprobiert?
    2 diejenigen die das Teil kennen würden sie es als ernsthafte Möglichkeit empfehlen um in die "ernsthafte" Modellhelifliegerei einzusteigen?
    3 oder "kv" kannste vergessen?
    Mein Endziel irgendwann ist nicht 3D-Akro-Fliegerei sondern Scale und fliegerisch soweit wie es in real von der Rote Bulle Bell AH-1 vorgeführt wird
    MfG
    Micha
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8526
    • Torsten

AW: Mikado Flight Trainer

Mehr als im Kreis fliegen, kannst du damit nicht.
    Das wirst du ja wohl auch ohne Netz und doppelten Boden schaffen, oder?

Kommentar

• Dirk S
      Senior Member
      • 08.05.2012
      • 1604
      • Dirk
      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hallo Micha,
      Du kannst für den Anfang doch erst eine Schnupperstunde bei einem RC Heli Lehrer nehmen. Da weist Du ob das ganze etwas für Dich ist. Vor allem günstiger als gleich die Mikado Variante kaufen zu müssen.
      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Goblin570
        Member
        • 27.02.2017
        • 292
        • Fabian

Also ich finde den logo 200 flight Trainer eine super idee für dich, um viel und mit spass zu lernen ist das teil schon super, dafür ist der preis auch nicht zu hoch

Zitat von Michael Vader Beitrag anzeigen
        Salut an Alle

ich bin gerade über einen Bericht über den Mikado Flight Trainer auf Logo 200 Basis gestolpert.
        Bis jetzt habe ich nur kleine (bis 400 mm Rotor diam) FP Hubis in die Luft gebracht.
        Gut, ich weiss, jetzt wird kräftig die Nase gerümpft "Spielzeugflieger".
        Nun um Weiterzukommen und teuren "Bruchsalat" zu vermeiden liest sich das über den Mikado Flight Trainer auf Basis des Logo 200 sehr interessant.
        Ja, ekelhaft teuer, aber crashs und dementsprechend Frust ist auch teuer.
        Also meine Fragen:
        1 hat jemand das Teil schon mal ausprobiert?
        2 diejenigen die das Teil kennen würden sie es als ernsthafte Möglichkeit empfehlen um in die "ernsthafte" Modellhelifliegerei einzusteigen?
        3 oder "kv" kannste vergessen?
        Mein Endziel irgendwann ist nicht 3D-Akro-Fliegerei sondern Scale und fliegerisch soweit wie es in real von der Rote Bulle Bell AH-1 vorgeführt wird
        MfG
        Micha

Kommentar

• pope1701
          Member
          • 12.01.2022
          • 547
          • Peter
          • Bei Stuttgart

Ein Simulator und ein Blade 230s als"wegwerfheli" mit Rettung wäre da eher mein Weg zum lernen (und selbst mit Reparaturteilen etwa ein Viertel vom Preis).
          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• calimero_heli
            Member
            • 07.11.2005
            • 615
            • Andreas

Hallo,
            ich habe mir vor Weihnachten den Flight Trainer gegönnt, allerdings verwende ich ihn mit meiner Control Touch (bei Mikado entsprechend vorher konfiguriert).
            Ich habe auch vorher gerade wegen der Kosten etwas gehadert. Der FT kann ja nicht nur in einem Trainer Modi verwendet werden, sondern besitzt 3 Modi, die je nach Flugerfahrung, dann aktiviert werden können. Es gibt also auch den Freiflug Modi, bei dem man den Logo 200 so fliegen kann wie ohne FT. Man kann sich also von Modus zu Modus steigern.
            Der FT eignet sich sehr gut um z.B. das Nase Schweben oder Kreisfliegen ohne Risiko und alleine zu üben und zu erlernen. So ging es mir zumindest. Eine andere Alternative ist natürlich hier eine Flugschule aber um mal eben am Feierabend bestimmte Positionen zu üben oder gar im Winter in einer Halle zu fliegen, ist der FT schon eine gute und technisch interessante Lösung.
            Vielleicht erweitert Mikado den FT in Zukunft noch, so dass man dann auch 3D Figuren etc. ohne Gefahr üben kann.
            Viele Grüße,
            Andy

Kommentar

• B.Immendorf
              Member
              • 12.02.2003
              • 287
              • Bernd

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
              Der FT eignet sich sehr gut um z.B. das Nase Schweben oder Kreisfliegen ohne Risiko und alleine zu üben und zu erlernen. So ging es mir zumindest. Eine andere Alternative ist natürlich hier eine Flugschule aber um mal eben am Feierabend bestimmte Positionen zu üben oder gar im Winter in einer Halle zu fliegen, ist der FT schon eine gute und technisch interessante Lösung.
              Hallo Andy , genau so sehe ich das auch. Konnten gestern den Flight Trainer auf der
              Rotor Live bei Mikado testen und ich bin total begeistert. Ich brauche ihn nicht , aber
              für meinen Sohn bzw. den Rest der Familie........................................... ...............

Gruß Bernd

Kommentar

• andreas_73
                Member
                • 07.03.2018
                • 290
                • Andreas
                • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Mehr als im Kreis fliegen, kannst du damit nicht.
                Das wirst du ja wohl auch ohne Netz und doppelten Boden schaffen, oder?
                ... und schon wieder ein Post mit "starker Meinung aber leider schwacher Ahnung" ...
                --> verschiedene Modes erlauben durchaus Entwicklung auch weiterer Fertigkeiten.

Kommentar

• andreas_73
                  Member
                  • 07.03.2018
                  • 290
                  • Andreas
                  • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Unabhängig davon: Mit Simulator und einem preiswert zu reparierenden Heli (Blade 230s, 450'er, ...) erstmal die Basics sichern ... und dann irgendwann mal mit geeignetem Fluglehrer (z.B. Herrmann Irle, Heiko Fischer, Bernd Pöting, ... alle über Suchmaschine leicht zu finden) die ersten Scale-Schritte machen ist sicher eine gute ... und im Endeffekt vermutlich preis-wertere Alternative.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8526
                    • Torsten

Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen
                    ... und schon wieder ein Post mit "starker Meinung aber leider schwacher Ahnung" ...
                    --> verschiedene Modes erlauben durchaus Entwicklung auch weiterer Fertigkeiten.
                    Rückenflug, Loopings, Rollen im Safe Modus?
                    Mit dem Ding kannst nur Gassi gehen.

Sorry, aber da sehe ich jedes Stabi mit Rettung als besser investiert an.

Das Mikado Projekt kann mal was cooles werden.
                    Im Moment steckt das aber noch in den Kinderschuhen.

Wie haben wir nur früher gelernt?
                    Ich habe noch mit 450er Paddel und einem Kreuz unterm Landegestell angefangen.
                    Um sauber schweben und Rundflug zu erlernen braucht es kein Hightech Spielzeug.

Und da wo es Anfängt interessant zu werden, kommt das System momentan an seine Grenzen.

Mich erinnert das Ganze ein wenig an Helicommand. Die 2 wo ich kenne wo damals so fliegen gelernt haben, können heute noch nicht mehr als Rundflug.

Kommentar

• andreas_73
                      Member
                      • 07.03.2018
                      • 290
                      • Andreas

Rückenflug, Loopings, Rollen im Safe Modus?
                      Mit dem Ding kannst nur Gassi gehen.

Sorry, aber da sehe ich jedes Stabi mit Rettung als besser investiert an.

Das Mikado Projekt kann mal was cooles werden.
                      Im Moment steckt das aber noch in den Kinderschuhen.

Wie haben wir nur früher gelernt?
                      Ich habe noch mit 450er Paddel und einem Kreuz unterm Landegestell angefangen.
                      Um sauber schweben und Rundflug zu erlernen braucht es kein Hightech Spielzeug.

Und da wo es Anfängt interessant zu werden, kommt das System momentan an seine Grenzen.

Mich erinnert das Ganze ein wenig an Helicommand. Die 2 wo ich kenne wo damals so fliegen gelernt haben, können heute noch nicht mehr als Rundflug.

Ach Torsten....

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 12.10.2016
                        • 8526
                        • Torsten

Ich habe Vbar Control Evo sofort gekauft.
                        In allen Helis eine Vstabi Neo mit Rettung und Alugehäuse drin.
                        Einen Logo 690 SX mit HCB Rumpf.
                        Mein Flugschüler ebenfalls VBC Touch + Logo 550 SE.

Aber den Flight Trainer fühle ich einfach nicht.

Wenn der Themen Starter in meiner Nähe wohnen würde. Würde ich sagen komm vorbei und wir fliegen mal Specter V2 mit Lehrer-Schüler.
                        Ich wette er wäre überrascht wie toll der fliegt.
                        Nur wenn er danach einen 450er Paddel kaufen gehst, ist er schockiert.
                        Zuletzt geändert von Heli87; 13.03.2023, 15:27.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22604
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Mann Heli87, schreib doch nicht immer wieder solch ein borniertes, engstirniges, egozentrisches Meinungsgeschwafel! Das ist Stammtischniveau und du wirst doch nicht auf diesem weiter argumentieren wollen. Das kannst du doch besser!

Für Einsteiger ist der Flight-Trainer mit seinen Möglichkeiten sehr wohl gut angelegtes Geld.
                          - Er spart Ersatzteilkosten und diese können zu Beginn beträchtlich sein.
                          - Er spart Baufehler die gerade als Einsteiger entstehen beim Wiederaufbau und dadurch auch wieder Ersatzteilkosten.
                          - Er spart Zeit dadurch dass man nicht immer wieder aufbaut
                          - Ein Simulator gibt dir nicht das räumliche Gefühl des echten Flugs.
                          - Weitere FT-Modi wie Rückenflug, 3D sind eine Frage der Softwareentwicklung, woran Ulli (Mikado) bereits arbeitet.
                          - Für Scaler in der Winterhalle ist es ideal, da hier ein klarer Raum aufgespannt wird und dadurch auch nicht in die Wände geflogen wird und kein Mitflieger gestört wird.
                          - Die meisten Komponenten können weiter verwendet werden. Logo 200 und VBC Basic gehen auch ohne Plattform.
                          - Rechnet man Logo 200 und VBC Basic zusammen ist der Aufpreis für die FT-Komponenten mMn geringer als die Reparaturkosten alleine im ersten Jahr.

RC-Helischule sollte man dennoch besuchen um weitere Grundlagen zu lernen und Fehler erkennt.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo Jürgen,
                            es kann ja sein, dass Dir Torstens Meinung zu dem Produkt nicht gefällt. Er hat sie aber sachlich geäussert und aus seiner Sicht begründet. Ich sehe nicht, warum er persönlich angegriffen werden muss.
                            Gruß
                            Torsten
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4009
                              • Martin
                              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Aber den Flight Trainer fühle ich einfach nicht.
                              Muss man ja nicht - niemand zwingt uns dazu

Ich bin froh, dass es Firmen gibt (nicht nur Mikado) die etwas Neues entwickeln und wir die Wahl haben verschiedene Wege zu gehen um fliegen zu lernen. Ich war auf der RL und hab ganz incognito viele sehr strahlende Gesichter beobachten können, die mit dem FT geflogen sind. Und das waren nicht nur totale Anfänger am Knüppel.
                              An der Entwicklung von Rückenflug u.s.w. wird gearbeitet wurde mir auch gesagt, was ich für wichtig finde um noch einige fortgeschrittene „abzuholen“.

LG
                              Martin
                              Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

Lädt...
                              X