Logo 20 Vibrationen beim Hochlaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_novize
    heli_novize

Hi,
    wenn ich ganz langsam Gas gebe fängt mein neuer Logo 20 mächtig an zu vibrieren (schon bei ca. 30% Leistung); habe mich dann vorerst mal nicht mehr getraut weiter hochzufahren weil das echt gefährlich aussah.
    Ist das Normal bzw. legt sich das dann bei 80% bzw. Schwebedrehzahl?

Habe eigentlich alles vorschriftsmäßig zusammengebaut und beide Blätter nochmals nachgewogen (gleiches Phänomen bei orignal Mikado GFK bzw. CGT Blättern); alles Ok soweit aber. Verwende einen Tango 45-06 und Jazz-55-10-36.

Hat mir jemand einen Tipp oder das auch schon mal beobachtet; die
    Roterwell kann ja eigentlich out-of-the-box keine Unwucht haben.
    Danke + Gruß
    Ralf

PS: falls mir auch noch jemand ein paar Tipps zur Reglereinstellung (Regler oder Stellerbetrieb hat: siehe hier, komme zwar langsam vorwärts, aber feedback appreciated!
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Stimmt der Spurlauf?

Jeder Rotor hat einen Resonanzbereich. Da muß er halt schnell (0-Pitch beim Hochlaufen, nicht zaghaft hochlaufen lassen) durch. Bei ausschalten dann mit Pitch schnell abbremsen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Hallo Ralf,

ob Dein Vibrieren viel ist oder noch im Rahmen ist musst Du selber einschätzen. Lass Dir am besten von einem erfahrenen Pilot helfen. Eventuell hast Du beim Zusammenbauen ja etwas falsch gemacht. Wenn der Heli neu ist, kannst Du auch beim Hersteller nachfragen. Wenn er das nicht ist, zuerst prüfen, ob alle Wellen gerade sind. Dann Rotorkopf ohne Blätter laufen lassen. Oft muss man die Paddelstange wuchten oder verschieben (genau ausrichten), bis alles stimmt. Spurlauf ist auch wichtig.

Kommentar

• Norbert Siebert
        Norbert Siebert

IN der Tat, ein erfahrener Heli kann Dir viéleicht weiterhelfen. Aber es gibt da bei Mikado noch so einiges nach zu schauen.

Ist die Anlenkung zum Blatthalter richtig rum, die verdreht sich schon mal beim Logo.

Und als ich eine neue Hauptrotorwelle bekommen habe, hatte die schon eine Unwucht von 10/100mm ! Die Welle war neu und orginal verpackt. Da ich Gott sei Dank eine Mikrometer Messuhr habe, konnte ich das feststellen.

Auch die hätte nach dem Einbau mächtig vibriert !

Gruss

Kommentar

Lädt...
        X