Logo 10 Elektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapi-Toni
    Rapi-Toni

Logo 10 Elektronik

Hallo,

habe mir nach langen ßberlegen ob Robbe Spirit M8 oder Logo 10 das Weihnachtsangebot von Mikado gekauft 299,-
    Ist doch eine gute Wahl oder?

Nun bräuchte ich eure Hilfe, was für Elektonikkomponenten brauche ich
    jetzt für den Logo 10 nicht gerade das Teuerste aber auch keinen Billigschrott ?(

für PPM Sender.

3D ist nicht geplant, nur Schweben und Rundflug )

Danke sagt schon mal Toni
  • Christian1
    Christian1

Logo 10 Elektronik

Hallo Toni,

willkommen im Forum

Mein Logo hat die folgende Ausstattung:
    -Freilauf
    -Alu-Taumelscheibe
    -Motor: Kontronik FUN 600-17 (Du kannst auch den 600-15 nehmen)
    -Regler: Jazz 55-6-18 (Die ältere BEAT-Serie 50-6-18 geht auch)
    -Servos für Taumelscheibe: Graupner DS 361 (da gehen auch noch andere)
    -Gyro und Heckservo: IMMER ein GY401+9254
    -Akkus: 12 bis 14 Zellen NimH GP3300 green oder red (gibt es bei www.hopf-shop.de)

Mit der Austattung kannst Du sehr vernünftig fliegen.

Grüsse
    Christian

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Logo 10 Elektronik

Moin,

Mokado ist Garantiert kein billig Schrott. Für Rundflug und Kusntflug ist das ein wirklich toller Heli der nur leider ein extrem lautes Getriebe hat im vergleich zu anderen E-Helis. Das war/ist der Grund warum ich ihn mir nicht kaufen würde.
      Mit dem Jazz 5-6-18 bekommt man allerdings höchstens einen Slowflyer zm fliegen

Beim Regler würde ich mir überlegen ob nicht ein Jazz 80 besser ist weil er ein 3A BEC hat und nicht wie der 55er ein 1,5A BEC. Dadurch würde man sich den Empfänger Akku in kombination mit dem 9254 sparen. Motor würde ich allerdings einen Aussenläufer nehmen zb den SHP M13 mit 11er Ritzel und 5S Lipos oder 14- 16 GP3300.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Biene
        Member
        • 18.01.2004
        • 57
        • Sabine

Logo 10 Elektronik

Hallo,

Glückwunsch zum Logo 10. Ich habe den Kauf nicht bereut.

Kontronik FUN 600-17 (Du kannst auch den 600-15 nehmen)
        Ich würde Dir aber gleich den mindestens den FUN 600-17 oder anderen empfehlen. Ich fliege den 600-15 mit 12 Zellen - Sanyo 2400 (14er Ritzel ca. 1400 U/min). Jetzt bin ich schon an den Punkt angelangt, dass er mir etwas zu schwach ist. In nachhinein zu wechseln ist auch nicht ganz billig, deshalb werde ich doch noch etwas bei dieser Kombination bleiben müssen.

Zum Einsatz von Regler Jazz oder Beat fand ich den Beitrag in Bezug auf Einsatz Lipo aus Sonstige Elektronik gut.

Also spare nicht gleich am Anfang an der falschen Stelle. Vielleicht kommen noch weitere gute Vorschläge zum Einsatz von Motoren - interessiert mich auch.

Sabine

Kommentar

• Rapi-Toni
          Rapi-Toni

Logo 10 Elektronik

Hallo Sabine,

Danke für deine Tips.

Eine Frau als Helipilotin ist ja Super :rolleyes:

Gruß Toni

Kommentar

• hubi-kochi
            Member
            • 16.07.2002
            • 249
            • Hartmut
            • SFVOE-Oerlinghausen

Logo 10 Elektronik

Hallo Toni,

gute Entscheidung den Logo 10 zu kaufen.
            Ich fliege den auch schon lange.Ich habe mir auch zu dem Bausatz ein passendes Motor Set von Mikado mitbestellt ( Fun 600-15 und Smile 40-6-18 ) jetzt nicht lachen ist halt schon ein paar Tage her und war zu der Zeit aktuell. Für Schweben und Rundflüge absolut ausreichend finde ich heute noch.

Servos Graupner DS 361, Gyro 401 + 9253 Empf. 148 DP, Freilauf.
            Nach und nach dann hochwertigere Teile eingebaut.
            Zb. Alu Taumelscheibe , Cfk Leitwerke, BEC, Heckrohrabstrebung und letzte Woche noch das neue Cfk Heckrotorgehäuse,und andere sachen
            Nicht vergessen sollte man auch den Top Service im Hause Mikado bei sehr schnellem Ersatzteil Versand.

Gruß Hartmut
            Ich hab schon leichtes nicht geschafft

Kommentar

• mabanick
              mabanick

Logo 10 Elektronik

Hallo,

mein Logo war mi einem FUN 600/17 und einem Beat 50-8-30 ausgestattet. Mit 14 Zellen fliegt er dann sehr gut.

Ich habe mir dann nachträglich einen Tango 45/10 gekauft. Der Tango fliegt (bei niedriger Drehzahl) sehr sparsam, hat aber gewaltige Leistungsreserven bei höheren Drehzahlen - und wenn es mal 'drauf ankommt.
              Das Ding zieht auch dann durch, wenn man aus einer verkorksten Figur "herausfällt".

Dieser Motor ist m.M. die erste Wahl für den Logo 10. Ein weiterer Vorteil des Tangos: Das Getriebegeräusch ist deutlich (&#33 niedriger, da jetzt ein 21er Ritzel (statt 14er mit FUN) verwendet wird. Der Logo schnurt wie eine Katze beim Fliegen.

Weitere Austattung:
              - 3* DS 368 auf der TS
              - Gy401 mit 9253
              - Empfängerakku 4,8V 500mAh
              - Graupner SMC-19DS
              - 14N 2400RC

Ich würde immer ein Metallgetriebe auf der TS empfehlen, digital muss nicht sein.

Der Logo fliegt "out of the box" sehr gut. Die Alu-TS habe ich erst dann nachgerüstet wie die alte deutliche Verschleiß- und Auflösungserscheinungen zeigte. Das Drucklagerset ist eingebaut worden, wie es mit Turnübungen losging.

Tuning-Teile sollten sowieso sehr zurückhaltend verwendet werden, da sie hauptsächlich Mehrgewicht bringen. Nutzen bringt es in erster Line dem Hersteller.

Vorteil Spirit: kleiner und leichter -> Längere Flugzeit
              Nachteil Spirit: filigrane Technik, schlechter zu erkennen im Flug.

Vorteil Logo: sehr präziser Rotorkopf und ausgewogene Flugeigenschaften, im Flug gut zu erkennen
              Nachteil Logo: verhältnismäßig schwer -> relativ kurze Flugzeit

Vom Lernen bis zum Kunstflug (und "soft" 3D) ist der Logo m.M gut geeignet.

Gruß

Matthias

Kommentar

• lawww
                lawww

Logo 10 Elektronik

Hi,

Du hast ja schon jede Menge guter Tips erhalten. Da Du insbesondere nach "nicht dem teuersten, aber auch keinen Billigschrott" fragst, würde ich Dir aber auch raten, mal nach den Außenläufern, beispielsweise von Plettenberg zu schauen, der Orbit 15-14 oder der Orbit 20-12 gehen im Logo 10 auch recht gut. Wenn Du nicht mit 14 oder mehr Zellen fliegen willst, ist eher der 15er empfehlenswert. Für Schweben und Rundflug hast Du mit denen sicher mehr als genug Dampf :-)
                Der von Mayk empfohlene SHP wäre auch mein Favorit, allerdings ist der eben doch noch ein paar Euros teurer...

Beim Regler hat Schulze mit dem future 18.46k noch eine Alternative bereit. Gerade im Set mit dem Orbit gibt es den sehr günstig. Das etwas schlechtere Regelverhalten, von dem man hier gegenüber dem Jazz oft liest, wirst Du bei dem genannten Flugstil sicherlich nicht bemerken.

Bezüglich BEC tendiere ich eher zu einem externen BEC, mit den linearen BECs von flyheli habe ich nicht nur im Logo beste Erfahrungen gesammelt. Hier würde ich gleich zum großen mit 7,5A greifen. Lieber etwas Reserven lassen, man unterschätzt leicht, was 3 Digitalservos auf der Taumelscheibe und z.B. der GY401 mit 9254 für Spitzenströme verursachen können...

Ich hoffe Dir noch etwas weitergeholfen zu haben,

viele Grüße

Lars

Kommentar

• Rapi-Toni
                  Rapi-Toni

Logo 10 Elektronik

Hallo,

vielen Dank für die guten Tips.

Werde mir Elektronik aus den Tips einbauen nur was weis ich jetzt noch nicht,
                  baue den logo erst mal zusammen den heute ist der Logo bei mir angekommen 8)

viele Grüße Toni

Kommentar

• Rapi-Toni
                    Rapi-Toni

Logo 10 Elektronik

Hallo,

habe mich entschieden.

Motor: Plettenberg Orbit 15/16, Regler: Jazz 55-6-18, Gyro habe ich schon vom
                    Kumpel Robbe G 400 mit HH Mode und Servo 9253
                    , Empfänger über Extra Akku, da BEC im Jazz zu wenig leistung.
                    Ist sicher eine gute aber auch günstige variante.

MfG Toni

Kommentar

Lädt...
                    X