Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straks
    straks

Logo10 Erstflug

Hallo,
    am vergangenen Wochenende erfolgte der Erstflug meines Logo10:

Zunächst hab ichs mit 10 Zellen versucht: Mit etwas zittrigen Knien und der Angst, der Logo10 könnte auch so quirlig und instabil wie der Eco8 sein, hab ich die Drehzahl hochgefahren und Pitch gegeben: Ich war völlig erstaunt, wie ruhig und präzise der Logo10 trotz leichten Winds in der Luft lag.

Wegen der vorgeladenen Akkus und der niederen Temperatur (ca. 0 Grad) war der Akku jedoch nach etwa 5 Minuten leer.
    Dann hab ichs mit 12 Zellen RC2400 versucht: Flugzeit 7-8 Minuten, kraftvoller Flug, einfach ein Traum.

[img src=\"http://www.rs-systems.at/straka/images/logo10k1.jpg\" border=0]
    [img src=\"http://www.rs-systems.at/straka/images/logo10k2.jpg\" border=0]

Resumee: Der Logo10 fliegt gleich ruhig und präzise wie seine größeren Geschwister !
    10 Zellen sind ohne weiteres möglich, dann muß man jedoch mit der Drehzahl auf etwa 1100-1200 bleiben, um eine akzeptable Flugzeit zu erreichen, mit 12 Zellen machts jedoch so richtig Spaß.

Abfluggewicht: 2350g
    Zellen: 12xSanyo RC2400
    Motor: KBM52-18
    Regler: 3SLB-40-6-12
    Ritzel: 15 Zähne
    Drehzahl: 1500
    E-Akku: 4xPanasonic 550 NiMH
    Servos: 4xHS81
    Kreisel: ICG 400 (Normalmodus)
    Flugzeit: 7-8 Min.

Grüße
    Ernst

Edited by - straks on 10/12/2001 08:56:45
  • Gast-Avatar
    Gast

Logo10 Erstflug

Hallo Ernst!
    Stimmt die Gewichtsangabe 2350g * Das sind ja fast 500g mehr im Vergleich zu einem ECO mit vergleichbarer Ausrüstung! Wodurch kommt Deiner Meinung dieses Gewicht zustande? Ralf Buxnowitz macht auf seiner HP eine Gewichtsangabe von/ab 1800g. Selbst mit einem 100g schweren E-Akku und zusätzlichen 2 Zellen für den Antriebsakku (2*56g) komme ich auf 2012g !?

Gruß, Alex

Kommentar

• Chris.Weiss
      Chris.Weiss

Logo10 Erstflug

Wahrscheinlich hat er die Akkus vollgeladen gewogen
      mfg
      Chris

------------------------------
      visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 29. November

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3427
        • Holger

Logo10 Erstflug

Hallo Alex,

ich kann die Angabe von Ernst nur bestätigen. Mein Logo10 wiegt 2340g. Die Angaben zu den Gewichten haben bei den meisten Herstellern bei mir noch nie gestimmt.

Gruß,
        Holger

Gruß Holger

Kommentar

• straks
          straks

Logo10 Erstflug

Hallo,

der Motor in meinem Logo10 ist wiegt gut 250g, der Kreisel ist auch etwas schwerer als ein kleiner einfacher Piezo.

Unter 2200g wird man aber mit 12 Zellen nicht kommen. Die 1800g sind wohl das absolute Minimalgewicht, etwa mit 10 Zellen 1700er, BEC, Mikroservos, ...., das ist im Vergleich so wie die Angabe beim Eco8: Ab 6 Zellen .....

Wenn man einen Eco8 so stabil und präzise wie den Logo10 aufbaut, kommt man auch auf gut 2000g, nur muß man dann an die 1000 DM zusätzlich reinstecken ....

Grüße
          Ernst

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3427
            • Holger

Logo10 Erstflug

So, habe gerade in der Mittagspause, nach dem Crash am Sonntag wegen des Empängerakkus, einen Flug gemacht. Ich fliege jetzt mit BEC und folgender Ausstattung:

- HB30-12 + SMILE 40-6-18 10er Ritzel
            - BEC von HB
            - 12 Zellen Sanyo 2400 (Hopf pushed)
            - Empfänger Graupner R700
            - 4 x HS-81 Servo
            - GY-240 Kreisel
            - Holzrotorblätter + Freilauf ohne HLW und Heckabstützung
            - Gewicht 2280g

Die reine Schwebeflugzeit bei 1200 U/min lag bei 9,5 min. Es war recht windig, wobei hier die Drehzahl für Rundflug nicht wirklich reicht. Da es erst die dritte Ladung für den Akku war, kann es bei den nächsten Flügen noch etwas besser werden.

Gruß,
            Holger

Edited by - Holger Port on 13/12/2001 13:08:00
            Gruß Holger

Kommentar

• Thermik
              Member
              • 22.09.2001
              • 166
              • Olaf
              • 15230 Ffo

Logo10 Erstflug

Hallo Holger,
              na bitte, geht doch wieder - toll. Die Flugzeit ist super, meinst Du, daß der gepushte Akku hauptsächlich die Zeit macht oder die Antriebsabstimmung? Mein 12 Zeller NimH ist heute gekommen, abend wird formiert und morgen gehts raus. Ich werde Euch informieren...
              Olaf.

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3427
                • Holger

Logo10 Erstflug

Hallo Olaf,

ich weiß nicht ob es am Akku liegt. Es ist der erste gepushte 2400er den ich habe. Auf jeden Fall konnte ich mit dem Orbit Lader bei jedem Ladevorgang bis jetzt immer mehr hineinladen (zuletzt 2750mAh).

Für meinen Geschmack sind sind die 1200 U/min nur zum Schweben. OK, gestern war der Wind recht frisch und mit GFK-Blättern könnte es auch anders aussehen.

Der HB ist halt für 12 Zellen (im Dreieck) ausgelegt. Herr Bittner meinte, für lange Flugzeiten würde er dann 14 Zellen nehmen und den Motor mit einem größeren Ritzel im Stern betreiben. Ich bin auf jeden Fall erstmal zufrieden und es ist für mich nicht nötig einen anderen Motor einzubauen.

Wie hat Ralf B. in Melle gesagt. Es kommt nicht auf Gewicht und Flugzeit an, gut muß er fliegen.

So, jetzt geht es morgen erstmal in den Urlaub.

Gruß,
                Holger

Gruß Holger

Kommentar

• Thermik
                  Member
                  • 22.09.2001
                  • 166
                  • Olaf
                  • 15230 Ffo

Logo10 Erstflug

Hallo Holger,
                  na dann einen schönen Urlaub. Habe gestern noch GFK-Blätter montiert und 3390 mAh in den NiMH geladen. Raus kamen dann noch 3100 mAh. ßbrigens wiegt ein Blatt Holz bei mir 98 Gramm und GFK (ebenfalls Mikado 107 Gramm). Bin schon gespannt...

Kommentar

Lädt...
                  X