Logo 10 CFK-Chassis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turbomidi
    turbomidi

Logo 10 CFK-Chassis

Hallo zusammen,

habe heute gerade mein neues CFK-Chassis gefräst (Step Four Basic 540) hier könnt ihr es sehen Hot-Revolve, einfach auf Logo 10 klicken.
    Das Chassis ist enorm verwindungssteif, da die Akkuplatt und die Reglerplpatte mit den Seitenteilen verzapft sind, es wiegt 200g, damit ist es trotz 2,6mm CFK PLattenstärke nur 75 g schwerer als das originale Kunststoff Teil.
    ßber Fragen und Anmerkungen würde ich mich freuen.
    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo ich ein blaues Heckrohr bekommen kann?

Danke und Grüße
    Turbomidi
  • schwaabbel
    schwaabbel

Logo 10 CFK-Chassis

Und der Preis ?
    Gruß Frank

Kommentar

• thinkbig
      thinkbig

Logo 10 CFK-Chassis

Hallo Turbomidi,

sieht ja ganz gut aus, aber meinst Du nicht ein paar Ausfräsungen und
      2 mm Material würden das Chassis wesentlich leichter machen?

Hätte dann auch Interesse an einem Chassis für meinen Logo 10 ;-)

Gruß,
      Ralf

Kommentar

• hubi-kochi
        Member
        • 16.07.2002
        • 249
        • Hartmut
        • SFVOE-Oerlinghausen

Logo 10 CFK-Chassis

Hallo Turbomidi,

kann ich Ralf nur recht geben das wäre auch was für meinen Logo 10.
        Ein paar Aussparrungen täten dem Chassi gut für Gewicht und vielleicht auch optisch.
        Sonst Hut ab wirklich gut gelungen.

Gruß Hartmut
        Ich hab schon leichtes nicht geschafft

Kommentar

• Souk
          Souk

Logo 10 CFK-Chassis

Hi Turbomidi,

sieht prima aus. Ich kann meinen Vorrednern aber nur zustimmen. Etwas mehr Luft zwischen das CFK und sogar nur 1 - 1,5mm dicke Platten (ist immer noch stabil genug für den Logo10) hilft enorm ber der Gewichts und Kostenreduktion.

Ich fliege einen 24 Zellen E-heli mit einem Chassis aus nur 1,5mm CfK. Das hat sogar einen Einschlag aus ca. 30m freien Fall unbeschadet überlebt.

Gruß,
          Oliver

Kommentar

• turbomidi
            turbomidi

Logo 10 CFK-Chassis

Hi zusammen,

das Material hatte ich noch rumliegen, daher habe ich es für den ersten Versuch benutzt und ich wollte das Chassis halt in blau haben.
            Ich wäre euch aber über jeden Hinweis dankbar, wo ich dünneres blaues oder rotes CFK Plattenmaterial herbekommen könnte.
            Das mit vielen Ausschnitten läßt sich machen, ist aber auch eine Geschmacksfrage, ich werde noch mal ein anderes Muster kreieren und posten.
            Zum Preis kann ich nur sagen Platte anliefern (Maße 410mm x 250mm) ca. 60,-- Euro für Werkzeuge (verschleißen höllisch schnell X( ) und 7,00 Euro für den Rückversand.
            Und natürlich Geduld, da ich das nur als Hobby mache und auch keine Großserie geplant habe, es soll ja noch Spaß machen. Bitte bei Interesse eine kurze Mail an mich, damit ich den ßberblick behalte. Ach ja, noch eins, die Beschriftung kann ich auf Wunsch für 15,00 Euro anbieten, Text natürlich frei wählbar (solange er draufpaßt)

Danke für eurer Interesse und Lob
            Grüße Michael

Kommentar

• Souk
              Souk

Logo 10 CFK-Chassis

Ich besorge mir CFK-Platten meistens bei www.carbon-vertrieb.de.

Gruß,
              Oliver

Kommentar

• Ron Sebastian
                Ron Sebastian

Logo 10 CFK-Chassis

Hi,

60 Euro für Werkzeuge!!!!!*?
                Da machst du irgendetwas gehörig falsch...............
                Ich zerfräse hier auch CFK-Platten. Da braucht man für jede Platte nen neuen Fräser und der kostet sogar wenn man falsch kauft nur 5 Euro. Geht aber auch zu einem Zehntel davon.......
                außerdem könnte wenn man unbedingt wollte noch mehr als nur eine Platte damit zerfräßen; aber dieses Risiko ist dann doch zu groß. Platetngröße im übrigen etwa 1/10qm. Wer dann mal dn Xcite oder die Hydra anschaut, weiß, dass diese Fräser auch nicht wirklich wenig Weg zu fahren haben.....

Gruß Ron

Kommentar

• turbomidi
                  turbomidi

Logo 10 CFK-Chassis

Hi,

nein, natürlich sollte es Werkzeuge und Aufwand heißen.
                  Welche Fräser setzt Du denn ein und was für Drehzahlen und Vorschubgeschwindigkeiten fährst Du? Wie ich auf Deiner Homepage gesehen habe, ist unsere Kalkulation hinsichtlich des Preises aber ziemlich ähnlich, bei einer Plattengröße von 41 x 26cm und einem Preis von 60 Euro komme ich auch auf 6 Cent/cm².

Grüße

Michael

Kommentar

• Ron Sebastian
                    Ron Sebastian

Logo 10 CFK-Chassis

Hi,

jaaaaa, nur dass bei mir die 6Cent/cm² INKL. Material sind. Das selbstverständlich nur bei Einzelstücken.... wenn es mehr sind wird das nochmals deutlich günstiger.....

Fräser haben 2mm Durchmesser Hartmetall. Drehzahl kann ich dir nciht so ganz genau sagen...irgendwo zwischen 15000-20000. Müsste ich aber daheim nachschauen. Vorschub ist dann 600mm pro Minute. Das ganze ginge Prinzipiell wohl noch deutlich schneller; nur diese Werte bekam ich mal von nem Bekannten gesagt und das ganze geht damit sehr gut (sind auch gute Schnittkanten, welche dabei herauskommen). Habe daher bisher nicht die Notwendigkeit gesehen, da was zu verändern....

Gruß Ron

Kommentar

• Ron Sebastian
                      Ron Sebastian

Logo 10 CFK-Chassis

....ach so: Der Preis bezieht sich aber auf 2mm Platten; nicht auf 2,6; wobei ich auch diese besorgen kann.Wird dabei aber nicht dramatisch teurer...

Gruß Ron

Kommentar

Lädt...
                      X