Rotorkopf-Upgrade für L10/14?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Moin,

die Arme würde ich auf keinen fall behalten, die alten sind doch zu weich, nur das alte Pitchkompensatormittelstück würde ich weiterverwenden.

Die "°"-Anstellugn der Paddel wird dadurch kleiner, dass man einfach weniger Taumelscheibenweg zyklisch fährt für die gleiche Blattanstellung. Die Padell werden ja nach wie vor direkt von der Taumelscheibe angelengt. Die "Rückwirkung" von den Padelln auf die Blätter (Hilleranteil) ist wie oben angesprochen jetzt geringer. Geradeasulauf ist aber trotzdem noch hervorragend mit den original 580er Blättern.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

wieder Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt schon ALU-Pitchkompensator-ARME... die reichen mir... )

Ging ja darum, dass ich die behalten will...

Ich dachte eben, dass die Geometrie der Pitchk.-Arme verändert wurde, um den nun geringeren Taumelscheibenausschlag auszugleichen - is' nich' so, passt also wie bisher...

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hallodrio!

Heute kam's Päckle vom Wachsmuth (passend zum verlängerten verregneten WoE ... danke&#33.

Der Umbau gestaltet sich einfach, ich hab erst ein Paddel runter gemacht,
        die neuen Bauteile angebracht, dann das andere und dto.. Dadurch musste ich
        die Paddelstange nicht neu ausrichten.
        Die Paddel hab ich genau die gleiche Anzahl Drehungen runter und wieder drauf gemacht,
        hat auch einwandfrei gepasst.

Einzig die Kunststoff-Doppelkugelpfannen sitzen auf der Paddelstange sehr stramm,
        superspielfrei aber gar nicht leichtgängig. Selbst mit Silikonöl ... naja, das leiert
        sich noch ein bzw. aus.

Den alten Pitch-Kompi hab ich erst mal behalten, die Hebelarme des neuen sehen
        etwas massiver aber sonst von der Geometrie her gleich aus.
        Allerdings werden die Schrauben nicht mehr durch Muttern gehalten, sondern
        nur in den Kunststoff gedreht.

Von der Geometrie her erinnert der Kopf jetzt eher an den X-Treme-Kopf von
        VARIO, die Hebel sind dem gebenüber auf Paddelstangenseite sogar noch länger.

Die Pitch-Gerade musste ich um 15 % anheben, um den 0°-Winkel wieder zur
        Knüppelmitte zu bekommen, die Pitchwerte sind nun bei +/- 10,5° gegenüber
        -7° bis + 9,5° (so genau mir das meine Pitchlehre halt zeigt).

Der Erstflug bei ordentlich Wind zeigt noch stabilere Schwebeflugeigenschaften
        bei ordentlichen zyklischen Reaktionen. Die Rollrate erschien mir dabei aber
        geringer als vorher, das muss ich bei weniger Wind nochmal austesten.

Evtl. kann ich die zyklischen Ausschläge servoseitig noch etwas erhöhen, auch das
        muss ich noch austesten.

Soweit erst mal ... sieht ned schlecht aus

Grüßle

EE

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hoya.

Noch'n kleines Update:

Der L14 fühlt sich erwachsener an, bei ordentlichem Wind lassen sich Schwebe-
          Pirouetten z. B. viel angenehmer fliegen, überhaupt wirkt alles Geschwebe eher
          wie mit 'nem 60er denn wie mit 'nem 30er/50er Heli. Das ist angenehm.

Der Geradeausflug ist ein Geradeausflug, dem Logo eine Richtung geben und
          die Knüppel loslassen, und am Ende des Vorbeiflugs wieder reingreifen zum
          Wenden ... er rollt nur gaaanz minimal weg. Für den Wind hab ich meine
          Flugphasen nicht entsprechend ausgetrimmt, bringt eh' ned viel, beim nächsten
          Mal ist wieder anderer Wind und das bissle wird halt ausgesteuert.
          Der Logo hobbelt nur ein wenig im böigen Wind, aber das tun sie ja alle.

Aber der Geradeausflug war mit dem Originalkopf eigentlich auch kein Prob.

Wirkliche Interaktion zwischen Funktionen hatte ich nie bewusst festgestellt ...
          außer zwischen meinen Fingern :rolleyes: das meiste Gegurke ist bei mir wohl
          Interaktion zwischen Modell und Pilot

Als Paddel hab ich die Baukasten-Dinger drauf und keine Zusatzgewichte oder
          Gedöns, funzt prima.

Wie sich der Logo mit den weiteren Bohrungen im Mischhebel noch abstimmen
          lässt, werd' ich vielleicht bei neutralerem Wetter mal ausprobieren.

Grüßle

EE

Kommentar

• schlangafanga
            schlangafanga

Servus,

ich kann da Upgrade nur empfehlen, da der Logo14 jetzt auf Pitch deutlich direkter reagiert als vorher und somit agiler ist.

Dadurch sind speziell Figuren in Bodennähe angenehmer zu fliegen.

Die Rollrate hat meiner Meinung nicht zugenommen.

Einen signifikanten Unterschied beim Schweben konnte ich nicht feststellen.

Schlangafanga

Kommentar

Lädt...
            X