Tango 45/15 mit Lipoly 5S ( 3200er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo

Habe am Wochenende meinen "alten" Logo 10, den ich längere Zeit mit 14 Zellen 2400er Sanyos geflogen hatte, das erst mal mit meinen neuen 3200er Kokams in 5S geflogen ( probiert ).
    Antrieb :
    Tango 45 / 15 ( 1520 U/V )
    17er Ritzel ( i = 11,76 )
    Regler : Jazz 80 - 6 - 18

Resultat :
    Konnte die Drehzahlvorgabe ( wegen der höheren Spannung ) nur auf ca. 55% einstellen um einigermaßen erträgliche Drehzahlen am Rotor zu bekommen. Die Leistung war spitze => a b e r => nach ca. 4 Minuten moderetem Fliegen machte der Regler innerhalb von ca. 3 Sekunden zu und stellte den Motor ab ( grr. )
    Der Regler blinkt in Intervallen 3 mal was nach der Jazz - Beschreibung ßbertermperatur bedeutet. Durch " Handauflegen " konnte diese Fehlermeldung subjektiv bestätigt werden => Rückseite des Regelers konnte nicht dauerhaft berührt werden....

=> is wohl nix mit absoluter Teillastfestigkeit des Jazz < =

Ich hatte dieses Phänomen schon vorher mit dem 55er Jazz und den NiCd - Zellen
    bei ordentlicher Leistungsanforderung und habe deshalb auf den 80er Jazz gewechselt.

Hat jemand ähnliche Probleme ?
    Was ist das kleinste Ritzel welches noch auf Motorwelle des Tango passt ?
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • Drafen
    Drafen

Moin Wilfried,

ich habe meinen Logo 10 mit 5s3p Konion und 16. Ritzel geflogen. Damit konnte ein Drehzahlbereich zwischen 1300 und 1750 Touren mit dem JAZZ 55 sicher abgedeckt werden. Was verstehst du denn unter erträglichen Drehzahl? Ansonsten, Regler auf 100% Drehzahl messen und davon ca. 80% nehmen. Hat bislang in allen meinen Hubis gut funktioniert.

Gruss
    Lars

Kommentar

• Drafen
      Drafen

Ich nochmal,

hab gerade gesehen: Tango 45/15....
      Ich hatte den 45/10. Dein Tango ist wohl etwas zu heiss und wird wohl einiges mehr an Strom ziehen. Was war denn deine Drehzahl am Rotor? Grob überschlagen sollten da was bei 2050 Umdrehungen rauskommen, wenn du dann hergehst und auf 1300 reduzierst um sauber und gemütlich zu schweben, kann es schon sein, dass der Jazz dabei überhitzt. Was willst du denn mit dem Logo anstellen?

Gruss
      Lars

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Lars

Habe erst langsam mit geschätzten 1600 1/min begonnen und " rumgeeiert ". Hierbei ging es ca. 3 Minuten ganz gut .
        Erst beim umschalten auf geschätze 1900 1/min und entsprechender Leistungsforderung kam die " ßberhitzungsabschaltung ".

Ich muss naturlich zugeben, dass mich die Steigleistung des Logo 10 schon beeindruckt hat und ich diese auch gefordert und genossen habe => geschätzte 8 m/sek ( ohne Max- Pitch - ßnderung ( sollte so ca. 11 Grad +/- sein )).

Ich werde mal versuchen ein kleineres Ritzel zu verwenden und ggf. den Pitch - Bereich zu reduzieren um den Regler 80% öffnen zu können und den Strom in Grenzen zu halten .

Danke => werde mich wieder melden

Kommentar

• Drafen
          Drafen

Moin,

also 80% der maximal erreichbaren Rotordrehzahl sollten ca. 60% am Regler sein. Ist ne ganz grobe Vorgehensweise, passt in der Regel zum ersten Einstellen, etc. ganz gut. Mit Drehzahlen schätzen wäre ich etwas vorsichtig. Ich weiss das aus eigener Erfahrung wie leicht man da mal ein paar hundert Umdrehungen daneben liegt. Da gibts nur eins; messen...

Gruss
          Lars

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach Wilfried,

ich denke du solltest deutlich mit dem Ritzel runtergehen, meiner Erfahrung nach, machen die Regler einfach viel weniger Probleme, wenn sie nicht all zu sehr im Teillastbereich betrieben werden. So lange die Flugdrehzahl hoch genug ist, schadet auch ein einbrechen nix...

Ein Kollege fliegt einen Fun 600-18 mit Beat 55 an 15(&#33 Zellen bei ~2000 U/min am Kopf... Geht, der Regler ist aber auch weit auf.

Das kleinste Ritzel für die 5mm Welle ist das 13er.

Kann es sein, dass sich der Regler während des Rumfliegens mit niedriger Drehzahl schon so aufgeheizt hat, dass er auch ohne Umschalten in die höhere Drehzahl abgeschaltet hätte?

Ich fliege immer noch den 45-10 mit 16 Zellen, 21-22er Ritzel (fliege Modul 0,7) und dem Beat 50-8-30, das einzige mal, dass ich es geschafft habe den Regler zum Hitzeabschalten zu bringen, war langes Teillastschweben bei Nebel im Winter (&#33...

Beim Rumheizen habe ich ihn noch nie abschalten können - der gemessene max. Strom am Boden mit voll negativ Pitch un etwas HeRo-Last lag so bei ca. 70A.

bis denn
            Sebastian

PS: Schreib mal wie sich die Kokams bei dir machen - bei der Quälerei...
            Und wie die Flugzeiten damit aussehen.

Kommentar

• jguther
              jguther

(sorry, Doppelpost)

Kommentar

• jguther
                jguther

Mit einem Tango-Motor geht der Jazz-Regler aufgrund der extrem niedrigen Induktivität auf die maximale Teillastschaltfrequenz, damit die Stromwelligkeit im Rahmen bleibt.

Das sind dann etwa 32kHz. Die Schaltverluste sind dementsprechend etwa viermal so hoch wie bei einem normalen Motor und 8kHz Teillastschaltfrequenz.

Es liegt also weniger daran, daß der Regler nichts taugt, sondern am Prinzip des Tango Motors. Der theoretisch bessere Wirkungsgrad durch den mitdrehenden Eisenrückschluß wird teuer erkauft.

Deine Kombination aus heissem Motor, hoher Akkuspannung und langer Untersetzung noch dazu, das ist dann einfach zuviel. Das 13er Ritzel würde rechnerisch passen und sollte den Strom um etwa 40% reduzieren.

Wenn man tief im Teillastbereich fahren will, sollte man einen hochinduktiven Motor verwenden. Ist übrigens der Grund, warum ich im MP nicht die Kombination Tango/Jazz verwende, sondern einen Plettenberg Motor mit Schulze-Regler und fest eingestellter Teillastschaltfrequenz von 9kHz.

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

Hallo zusammen

Erst mal Dank für Eure Antworten.

Habe noch ein 14er Ritzel zur Verfügung und werde dies testen.

Tango 45/15 => 1520 U/Volt
                  ßbersetzung = 200/14 = 14,28
                  Lastspannung = 3,3V * 5 Zellen = 16,5 Volt ( Nennspannung = 18,5 V)

hieraus ergäbe sich eine Lastdrehzahl von ca. 1756 1/min am Kopf (Leerlauf 19691/min)

=> das sollte normal passen &#33;&#33;??

werde dem Jazz - Regler noch ein AL - Kühlblech verpassen und sehen was geht

melde mich wieder

Kommentar

• Clauser
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 258
                    • Claus

Wilfried, du hast den Wirkungsgrad des Motors nicht berücksichtigt.
                    Nach meiner Erfahrung beim Tango 90 - 95 %.

Gruß Claus
                    EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

Lädt...
                    X