Logo 10 Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

Logo 10 Komponenten

Wo hast du denn den Logo 10 3D gekauft?
    Bin auch am überlegen ob ich mir einen hole.

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Juergen2808
      Member
      • 30.08.2003
      • 18
      • Jürgen
      • Augsburg

Logo 10 Komponenten

Hier: RC-City

Lieferung ist noch nicht erfolgt, kann also noch nicht darüber berichten.

Jürgen

Kommentar

• Juergen2808
        Member
        • 30.08.2003
        • 18
        • Jürgen
        • Augsburg

Logo 10 Komponenten

So eine Sch........,
        hab heute meinen Hubi bekommen, hab aber jetzt die Sechskantbolzen aus Aluminium nicht. Irgend wie dachte ich, dass die beim Logo 10 3D dabei wären. Pustekuchen, hab Sie mir heute bestellt und muß dann halt mit der Montage noch warten, da ich die Plastikteile nicht einbauen möchte.

Jürgen

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

Logo 10 Komponenten

hi jürgen,

auf jeden fall hast du mit der motorisierung eine ausgzeichnete wahl getroffen!

fliege im logo 10 auch den Orbit 20-10 mit dem Jazz-Regler (hab zwar den den 55er, aber die haben allgemein ein super regelverhalten)

laß mal was hören, sobald Dein heli dann in der luft ist!!

LG,

8) michi 8)
          Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Logo 10 Komponenten

Ich habe inzwischen meinen Logo 10 3D auch so gut wie fertig, auch mit Orbit 20/10 und Jazz, sowie mit 5s3p LiPo-Akku. Mal sehen ob's am Wochenende zum ersten Testhüpfer langt, neben meinen anderen aktuellen Baustellen.

Was mir noch etwas Kopfweh macht, ist 1. der Schwerpunkt, 2. die LiPo-Befestigung und 3. die Jazz-Befestigung (ich möchte ihn ja nicht auf den Akku kleben).

Selbst wenn der Akku maximal weit vorne ist, ist der Schwerpunkt maximal unter der Rotorwelle. Und die frei weit nach vorne hängede LiPo-Stange so völlig ohne Schutz gefällt mir auch nicht so recht. Ok, wenn ich dann später meinen Bell 222-Rumpf drüberstülpe, dürfte das Problem gelöst sein, aber wie habt ihr dieses Problem mit der Standard-Haube angegangen?

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• guepo1
              Member
              • 10.10.2003
              • 657
              • Günter
              • Dortmund/Bochum

Logo 10 Komponenten

Hallo Jürgen,

stand vor 1 1/2 Jahren vor dem gleichem Problem und kann Dir aus meiner Erfahrungen folgende Ratschläge geben:

Normalerweise sind für den Logo 10 keine Tunningteile notwendig. Gerade für den Anfang reicht der Baukasten voll aus. Drei Sachen halte ich aber persönlich für sinnvoll gleich beim Einbau mit zu tauschen.

2371 Sechskanteinsätze ALU:
              Das Gehäuse wird dann nicht mit Blechschrauben gehalten sondern mit Gewindeschrauben, ist stabiler und kann leichter wieder demontiert werden. Bei den normalen Kunststoffsechskantstücken drehen die Schrauben leicht durch.

2385 Klemmring Hauptrotorwelle:
              Die im Baukasten beigelegte Befestigung wird mit drei Madenschrauben auf die Hauptrotorwelle geschraubt. Die Madenschrauben drücken sich dann in die Welle und werfen einen Grad. Musst Du die Welle mal ausbauen (z.B. Tausch Hauptzahnrad) bekommst Du Probleme sie über die Lager zu bekommen. Der Klemmring zieht sich nur an die Welle an und hinterlässt keine Spuren.

2782 Akkustützplatte:
              Bei 12 Zellen (ist die Regel) stehen die Akkus sehr weit aus dem Gehäuse nach vorne über. Bei unsanften Landungen können die Akkus sehr schnell brechen. Die Platte wird einfach unter den Akku gelegt und verhindert dies.

Die anderen Tunningteile sind Geschmakssache und eine Frage des Geldbeutels. Nach und nach fängt man aber an bestimmte Teile zu tauschen. So rate ich Dir für leichtgängige und präzise Steuerung überall gleich die Kugellagersätze einzubauen.

Da ich mit der Helifliegerei nach 17 Jahren Pause wieder bei Null anfing und ich nicht gleich zum 3D Flug übergen will (besser kann) habe ich eine einfache Konfiguration für Normalflug gewählt:

Logo 10 Basis (Freilauf und geklebte Haube integriert)
              Original Mikado Holzblätter
              Motor Kontronik FUN 600-15
              Regler Kontronik Beat 40-6-18
              Ritzel 15 Zähne
              Kugellagersätze
              Taumelscheibe Alu
              Sechskant Alu
              Batterierplatte
              Klemmring Hautrotorwelle
              Akkus NiCd 12 Zellen
              Servos Hitec HG 85 BB
              Robbe 3D Gyro
              Empfängerakku
              Graupner MC22
              Simulator Reflex 4.02
              Flugzeit ca. 8 Minuten

Nach den ersten Erfahrungen habe ich folgendes geändert:
              Servos Hitec HG 85 MG - die BB (Kunststoffgetriebe sind durchgerutscht - Kulanztausch des Händlers)
              CFK Seitenleitwerk - das normale Seitenleitwerk biegt sich beim Aufsetzen weg und die Heckrotorblätter berühren den Boden
              CFK Höhenleitwerk - wegen Optik
              CFK Heckrotorblätter - Grund Seitenleitwerk
              5A BEC von Helitron statt Empängerakku
              CFK Rotorblätter MS Composit (besserer Gleichlauf)

Beim Schweben üben mit dem Robbe 3D doch schnell an die Grenzen gekommen
              Drift, ständiges Trimmen und sporadisches zucken.

Nächster Step:
              Austausch 3D Gyro gegen GY-401 mit Digitalservo S9254
              Tunning: Austausch Heckrotorgehäuse aus Alu, Zahnriemenrad Alu, Heckrohr aus CFK - Weniger Gewicht wegen Einsatz von Lipo´s
              Lipo 4s4p 8000mAh von Thunder Power neuste Generation Entladung bis zu 10C, integrierter Balancer für die Ladung bis max. 5A. 50mm breit, passt ohne großen Umbau in den Logo 10 (vorne eine 3mm Abstandshülse zwischen den Chasse reicht). Lieferung über http://www.rc-lipo.de

Heute zum ersten Mal getestet:

Flugzeit 35 Minuten bei Schwebeflug mit 1450 U/min. Abbruch wegen Regen. Die ßberwachungslampe für Unterspannung hat noch nicht geleuchtet. Beim Laden lag die Spannung noch bei 14,2 V und es wurden 7.138 mAh nachgelden. Somit hatte der Akku seine Grenze noch nicht erreicht. Ich denke bei normalen Flugbedingungen sollten also mind. 25 Minuten drin sein.

Ebenfalls neu eingesetzt und heute getestet den 3D-Stabilizer von http://www.general-laser.at. Erfahrungen zu dem Teil findest Du auch unter: http://www.rc-helicopter.org/forum/i...howtopic=34362

Für 3D kann man das Teil noch mehr ausbauen. Will man mehr Power haben gibt es auch noch bessere Konfigurationen im Bereich Motor, Regler und Ritzel. Für meine Bedürfnisse und mein Können ist der Logo 10 jetzt optimal und macht Spaß.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen weiterhelfen. Mit den heutigen Erfahrungen hätte ich den Logo von Anfang an besser ausgestattet.

Viele Grüße

Wolfgang
              Hallo, was für ein Ritzel für lange flugzeiten würdest du empfehlen? gleicher Regler, gleicher Motor wie deiner! Lohnt es sich lipos zu kaufen? Habe etwas bedenken, das der umgang damit zu kompliziert ist. Will auch nur Schweben und leichten Rundflug machen, kein 3D! Was für Lippos und welches Ladegerät? Gibt es Lipo Akkus die schon Balancer und so eingebaut haben, die man so einfach laden kann, ohne Elktriker zu sein?
              Viele Fragen,
              Danke
              Gruß
              Günter
              TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
              Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

Lädt...
              X