Rotorkopf richtig einstellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Matthias

Hallo alle miteinander !

Ich wollte Euch mal fragen, ob mir irgendjemand von Euch mal etwas genauer erklären kann wie ich den Rotorkopf beim Logo 14 richtig einstelle?

Das erste was ich nicht genau weiß, ist ob ich den Hubi so hinstellen soll das die Domplatte genau wagerecht steht (wenn der Hubi auf den Kufen steht, dann ist die Rotorwelle und die Domplatte leicht nach vorne geneigt und ich benutze das Einstellwerkzeug von Vario mit den Libellen), oder ob ich den Hubi auf den Kufen stehen lassen soll und dann alles einstelle?

Das zweite wäre, wenn ich den Pitch von den Hauptrotorblätter messe muß die Paddelstange dann genau wagerecht stehen? Der Anstellwinkel der Hauptrotorblätter muß doch bestimmt wärend eines ganzen Umlaufes gleich sein, oder?

Drittens, die Paddel stelle ich doch so ein, dass wenn ich kein Roll und kein Nick gebe die Paddel während des Ganzen Umlaufes immer beide wagerecht also null Grad haben sollten?

Vielleicht kennt ja auch jemand eine Internetseite wo das ganze etwas genauer beschrieben wir.

Ersteinmal Danke
    Matthias Köhn
  • martin_p
    martin_p

Hallo,

Also

Grundsätzlich stellst Du einen Heli zuerst immer auf mechanischen Weg ein. Erst dann wird elektronisch nachgearbeitet bzw. feinjustiert.

Bei Neutralstellung der Servos und Mittelstellung der Hebel an der Funke (ohne Mischer, etc.) sollten die Hebel der Servos im rechten Winkel stehen + die Gestänge ebenfalls, die Taumelscheibe absolut gerade stehen, die Hebel beim Pitchkompensator auch gerade sein (also nicht leicht nach oben oder unten) und dann solltest Du 0 Grad Pitch auf den Plättern haben.

Ja die Paddelstange muss beim Pitchmessen absolut gerade stehen und nicht irgendwie schief "da hängen".

Bei dieser Neutralstellung sollten natürlich die Paddel auch komplett gerade stehen. Wenn das so passt, stimmts grundsätzlich mal auf mechanischer Basis.

Jetzt kannst Du mal Pitchmaximum/Minimum testen. Jenachdem ob da jetzt viel zu wenig ist, oder viel zu viel (mechanisch was anschlägt) kannst Du mit den Gestängen arbeiten (also das anpassen). Wenn Du mechanisch so ca. +/- 12 Grad zusammenbringst bist Du auf einem guten Weg.

Nun kannst Du dann auf der Fernsteuerung für die Flugzustände die wirklich nötigen Pitchwerte programmieren. Achte dabei darauf (ist bei einer elektronischen Mischung wichtig), dass IMMER alle DREI Taumelscheibenservos den gleichen weg machen (also bei Pitch) und die Taumelscheibe nicht eiert. Mit ATV (bei Futaba) kannst Du die einzelnen Servos direkt ansteuern und so Kleinigkeiten ausbessern. Teste genau, dass beim gesamten Pitchweg die Taumelscheibe schön gerade auf und ab läuft.

lg
    Martin

Kommentar

• Onkel Ollli
      Onkel Ollli

Moin Matthias,

das mit "Hubi waagerecht hinstellen" ist wichtig, wenn man eine Einstellehre mit Wasserwaage benutzt. Allerdings sollte das besser heissen:

Rotorwelle senkrecht stellen.

Steht die Welle scheif (wegen: Tisch schief, Kufen ungleich, Welle geneigt in der Mechanik) ist immer noch die Welle der Bezugspunkt und man kan dann entweder den Hubi absichtlich anders hinstellen, so daß das ausgeglichen wird, oder man lässt die Wasserwaage weg und nimmt einen Gradmesser.

Anstellwinkel Blätter gleich:
      Nein, die TS kann ja schief stehen (gewollt oder ungewollt) und dann ändert sich der Anstellwinkel je nach Blattposition.
      Also: Paddelstange über Heckrotor drehen, Abstandshalter anklemmen oder selbst festhalten, so daß die PS im 90 Grad Winkel zur HaRoWe ist. Das erste Blatt einstellen. Wenn fertig den Rotor eine halbe Umdrehung weiterdrehen, damit das andere Blatt an die gleiche Stelle kommt. Nun das zweite Blatt einstellen. Auf die Weise kann eine (eventuelle) falsch stehende TS schon mal weniger Schaden anrichten.

Paddel auf null Grad: Eigentlich ja, aber ich hab mal irgentwo gelesen, daß es auch Ausnahmen dafür geben kann.

Ich hab's mal für einen Vario Silence (mit padellosem Kof) aufgeschrieben, aber auch nicht in sooo vielen Worten: hier, bischen runterscrollen.

gruss

Olaf

Kommentar

• Matthias
        Matthias

Hallo,

ich wollte mich kurz bei Euch bedanken, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. ) )

Danke
        Matthias Köhn

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Zur Ergänzung: im VARIO-Forum findest Du über die Suche auch längere Abhandlungen.

Und: ich hab meinen Logo 14 auch mit dem VARIO-Gerät eingestellt.

1. gleicher Anstellwinkel der Blätter (Spurlauf) geht über gleich lange
          Gestänge oberhalb der TS (messen langt oft schon, sonst erfliegen).

2. gleicher 0°-Anstellwinkel der Paddel geht mit den Paddel-Lehren prima.
          Allerdings sind die aufgeschraubten Paddel nicht sehr feinfühlig zu verstellen, also
          Geduld mitbringen.

3. Pitch-Werte messen/einstellen: geht mit den Libellen auch auf dem nach vorn
          geneigten Kufenlandegestell ... in einer Richtung hat die Hauptrotorwelle nämlich
          keine Neigung die eine Libelle an die Paddelstange (sauber einrasten), Lehre
          an ein Blatt, gut.

4. die Taumelscheibe habe ich waagrecht über der Domplatte stehen ... wenn der
          Logo schwebt, steht die Hauptrotorwelle senkrecht, nur auf dem Boden steht er
          etwas nach vorne geneigt. Gestänge gleich lang, Servos "nullen" (waagrechte
          Hebel bei 0°-Pitch, gleiche Ausschläge in beide Richtungen bei Voll-Pitch) und
          Du bist auf der richtigen Spur (wie meine Vorredner schon geschrieben haben).

Gruß

EE

Kommentar

• Matthias
            Matthias

Hallo nochmal !

Was ist eigentlich mit "ATV" gemeint ?
            In meiner Bedienungsanleitung zur Futabba FF9 Super wird die Abkürzung ATV nicht benutzt, ist vielleicht der Unterpunkt "Endpunkte" gemeint ?

Nochmals Danke
            Matthias Köhn

Kommentar

• Onkel Ollli
              Onkel Ollli

Hallo Eddi,

wenn dein Tisch weis das er gerade stehen soll, dann stimmt das latürlich mit der Neigung der Hauptrotorwelle. Ich bin schon froh wenn der Tisch nicht wackelt

Hallo Matthias,

müßte so was wie Endweg sein unter Berücksichtigung aller Mischer und so. Ich wollte gerade ganz cool auf die Sucher verweisen, muss aber zugeben das ich das auf die Schnelle auch nicht wirklich verstanden habe. Sorry, bin von anderen Herstellern geschädigt

gruss

Olaf

Kommentar

• martin_p
                martin_p

hallo,

mit atv kannst du den maximal/minimal-weg (also den servoweg) der einzelnen servos einstellen (bei der futaba f-28 nennt sich das so). wenn jetzt ein servo zb. minimal "hinten nach" (auf Grund von Bautoleranzen, etc.) ist, kannst du das mit atv ausgleichen. ergebnis ist, dass alle drei servos exakt gleich laufen.

lg
                martin

Kommentar

• Matthias
                  Matthias

Alles Klar, Danke!!!

Kommentar

Lädt...
                  X