ich fliege seit kurzem den Logo 14 von Mikado ( ist übrigens auch mein erster Heli) und habe jetzt mein erstes größeres Problem.
Dadurch das ich erst seit ca. einem Monat dem Hobby verfallen bin, habe ich natürlich recht wenig Erfahrung im Umgang mit Helis. Vielleicht können mir hier ja einige Erfahrene Piloten weiterhelfen.
Beim Schwebeflug hat bisher auch eigentlich immer alles geklappt, jetzt wo ich aber langsam anfange ein paar Kurven zu fliegen oder schnelle Drehungen mache ist mir aufgefallen, wenn ich den Heckrotor benutze sich der Heli kurz recht stark schüttelt ( der ganze Heli wackelt). Zum Beispiel wenn ich etwas schneller an mir vorbeiflige und eine enge Rechtskurve fliege, fängt der Heli an sich zu schütteln, sobald ich wieder gerade fliege hört das schüttel komplett auf. ( vorwiegen bzw. immer trit das Problem auf, wenn ich mit hilfe des Heckrotors die Nase nach rechts bewege)
Jetzt mein Problem: Ich weiss natürlich nicht woran das liegen könnte.
Hatt vielleicht jemand eine Idee von Euch *
Vielleicht noch kurz einige Daten zum Heli:
Logo 14,
Motor/Regler: Orbit 25/12 Kontronik 55-10-32,
Gyro: G401 + S9254,
geflogen wird mit 16 Zellen und 18'er Ritzel,
Sender Futaba FF9 Super,
Drehzahl so bei 1400U/min (errechnet),
Eine Frage habe ich noch:
Ich habe heute mit Mikado felefoniert und da mal nachgefragt was es sein könnte.
Dort hat man mir gesagt, es könnte an einer zu harten Dämpfung liegen. Als Lösung sollte ich mal das "O-Ring Set mittlere Dämpfung" (Nr.2756) benutzen.
Mir ist aber aufgefallen das, dass Set unter Tuningteile für den Logo 10 steht.
Kann ich das trotzdem verwenden oder habe ich vielleicht die falsche Bestellnummer bekommen *
Und vielleicht zum Schluss, kann es wirklich ander Dämpfung liegen ??
Vilen Dank
Matthias Köhn
Kommentar