Logo 14 schüttel sich in Kurven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Matthias

Hallo,

ich fliege seit kurzem den Logo 14 von Mikado ( ist übrigens auch mein erster Heli) und habe jetzt mein erstes größeres Problem.
    Dadurch das ich erst seit ca. einem Monat dem Hobby verfallen bin, habe ich natürlich recht wenig Erfahrung im Umgang mit Helis. Vielleicht können mir hier ja einige Erfahrene Piloten weiterhelfen.

Beim Schwebeflug hat bisher auch eigentlich immer alles geklappt, jetzt wo ich aber langsam anfange ein paar Kurven zu fliegen oder schnelle Drehungen mache ist mir aufgefallen, wenn ich den Heckrotor benutze sich der Heli kurz recht stark schüttelt ( der ganze Heli wackelt). Zum Beispiel wenn ich etwas schneller an mir vorbeiflige und eine enge Rechtskurve fliege, fängt der Heli an sich zu schütteln, sobald ich wieder gerade fliege hört das schüttel komplett auf. ( vorwiegen bzw. immer trit das Problem auf, wenn ich mit hilfe des Heckrotors die Nase nach rechts bewege)

Jetzt mein Problem: Ich weiss natürlich nicht woran das liegen könnte.
    Hatt vielleicht jemand eine Idee von Euch *

Vielleicht noch kurz einige Daten zum Heli:
    Logo 14,
    Motor/Regler: Orbit 25/12 Kontronik 55-10-32,
    Gyro: G401 + S9254,
    geflogen wird mit 16 Zellen und 18'er Ritzel,
    Sender Futaba FF9 Super,
    Drehzahl so bei 1400U/min (errechnet),

Eine Frage habe ich noch:

Ich habe heute mit Mikado felefoniert und da mal nachgefragt was es sein könnte.
    Dort hat man mir gesagt, es könnte an einer zu harten Dämpfung liegen. Als Lösung sollte ich mal das "O-Ring Set mittlere Dämpfung" (Nr.2756) benutzen.
    Mir ist aber aufgefallen das, dass Set unter Tuningteile für den Logo 10 steht.
    Kann ich das trotzdem verwenden oder habe ich vielleicht die falsche Bestellnummer bekommen *
    Und vielleicht zum Schluss, kann es wirklich ander Dämpfung liegen ??

Vilen Dank
    Matthias Köhn
  • JoeS
    JoeS

Hallo Matze,

so wie du das schreibst ist das die Empfindlichkeit des Gyros. Die scheint etwas zu hoch zu sein. Drossel die mal und versuchs nochmals. Hilft das alles nichts, überprüfe das ganze Heck auf Spiel in der Anlenkung.

Mehr kann ich auf die Schnelle nicht raten.

Aber Dämpfergummis....glaub ich gar nicht.

Kommentar

• Matthias
      Matthias

Danke Joes,

die Empfindlichkeit vom Gyro habe ich schon probiert, und das Heck habe ich jetzt auch schon mehrmals überprüft (halt so zusammengebaut wie in der Anleitung beschrieben).
      Hatt vielleicht jemand noch eine andere Idee ?
      Und was mir noch ganz wichtig ist, kann ich diese O-Ring Set vom Logo 10 wirklich verwenden *

Danke
      Matthias Köhn

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hallo Matthias

Wie hoch du die Empfindlichkeit beim Kreisel eingestellt?

Ich fliege z.B. nur 50% und das reicht auch für Rückwärtsfiguren voll und ganz.

Wenn ich im schnellen Vorwärtsflug auf über 60% Empfindlichkeit gehe fängt das Heck an sich aufzuschaukeln.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Matthias
          Matthias

Hallo hubijohn,

ich habe am Sender im Menü "Endpunkte" den Wert 75% eingestellt, gemäß der Anleitung des Kreisel. ( Wenn die Punkte "Endpunkte" und "ATV" des selbe sind)
          Den Drehregeler für die Kreiselempfindlichkeit habe ich dan auf ca. 3/4 des Vollausschlages.
          Aber ich habe die Empfindlichkeit auch schon mal runtergenommen, hat sich aber nichts merkbar geändert.

Heute morgen habe ich nochmal ein bisschen rumexperimentiert, und dabei eine wirkliche Besserung erreicht.
          Ich habe am Sender mal die Gaskurve verändert und habe die Drehzahl mal auf 70% gestellt, anstatt 85%. Das schüttel ist jetzt komplett weg !!!
          [size=1]Kann sich daraus vielleicht jemand einen Reim machen *?[/size]
          Ich habe sonst wirklich nichts am Heli verändert. Ach so das Problem (das schütteln) ist wirklich immer nur bei Rechtskurven bzw. wenn ich die Nase nach rechts bewegt habe aufgetreten.
          Kann es vielleicht an den Heckrotorblättern liegen * ?( ?( ?(

Ach so kann ich das Dämpfungsset jetzt eigentlich vergessen * Weil mir wurde gesagt ich soll die mittlere Dämpfung nehmen, weil ich mit so geringen Drehzahlen fliege. Jeztz habe ich die Drehzahl aber noch weiter runtergenommen und es ist besser.

Danke
          Matthias Köhn

Kommentar

• jguther
            jguther

Hast du denn die Rotorblätter genau gewuchtet und den Spurlauf sauber eingestellt?

Solange das nicht gemacht ist, brauchen wir nicht nach Fehlern zu suchen.

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hallo ...

Ich bin zwar kein E-Pilot aber mach doch mal nen Photo von dem Teil.

Da haben sich schon so manches mal die lustigsten Fehler eingeschlichen die man auf dem Foto evtl. erkennen kann.

mfG

Ricardo

Kommentar

Lädt...
              X