nachdem ich mich in diesem Forum schlau gelesen habe, legte ich mir in diesem Sommer einen Logo 10 zu, um mit der Heli-Fliegerei zu beginnen. Hab auch schon ein paar Jahre Flächenerfahrung.
Ich habe jetzt bereits ein paar Akkuladungen lang geübt und mit dem Schweben klappt es eigentlich ganz gut. Nun beginne ich damit, den Heli vor mir im Seitwärtsflug zu bewegen. D.h. von links nach rechts, auf der Stelle drehen und wieder zurück. Leider hab ich immer das Problem, daß der Heli beim Gieren (Gy401 Heading Hold Modus) immer zu einer Seite abhauen will. Ich habe zudem das Gefühl, daß er bevorzugt nach hinten nickt. (Ist aber vielleicht nur subjektiv.) An schnelles Drehen ist überhaupt nicht zu denken. Geht eigentlich nur ganz langsam.
Was ist der Grund? Fehlt mir nur die ßbung oder liegt es eventuell am Schwerpunkt? Ich verwende 12 Akkus (3300 NiMh inline), welche mit der Trennstelle des letzten Paares genau an der Position der hinteren Spanngummihaken positioniert werden. (Infos zur Gewichtsverteilung: Haube ist Trainerversion GFK, Motor Orbit 20-10, Heckrohrlänge Standart, Kreisel unten eingebaut, kleiner NiMh Akku im Bereich Empfänger, CFK Leitwerke). Wenn ich den Heli an der HRW auswiege, hängt er relativ neutral in der Luft.
Ich bin Euch dankbar für jeden Ratschlag. Vielen Dank.

...
Kommentar