Hält mein Hauptzahnrad das überhaupt durch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tinob
    heli-inc.de
    Hersteller/Tuningteile
    • 17.08.2004
    • 286
    • tino

Hallo, wieso zu kleinem Modul 0,5?
    Ich habe das Eco! Zahnrad mal durchgerechnet, und kann mit Mathematischer Sicherheit behaupten das so ein Zahnrad bis 1,2kW belastet werden kann, wenn die Zahnflanken nicht wärmer als 60 Grad werden. Dazu muss man sagen das das Logo Zahnrad mehr ab kann, da dieses erstens Stärker ist, und zweitens mehr Zähne hat.
    Und ich habe auch noch kein Zahnrad in meinem Eigenbauheli mit 2,4kg bei nem Einschlag mit ca 2000am Kopf gekillt. Da hatte das Zahnrad aber schon weit über 150 Flüge hinter sich, und sah nur leicht gebraucht aus.

Aber das ist wie alles reine Ansichtssache. Und wenn der Markt das verlangt, liefern die Hersteller. 8)

Mfg Tino
    www.heli-inc.de

Kommentar

• bnt2le
      bnt2le

Ich persönlich hatte nach meinem ersten Totalschaden mit meinem Logo 10
      ein abgefrästes Zahnrad und das bei NiMh Zellen.

Mit der Mathematischen Sicherheit würd ich ein bischen vorsichtig sein.
      Da es sich hier um keine statische Belastung handelt und die Sicherheitszahl jeder auslegen kann wie er will ist das immer so eine Sache.

Ich persönlich (Maschinenbautechnik) bin da gerne auf der sicheren Seite wenn es um mein Spielzeug geht.

Und ich bin immer noch der Meinung wenn ich aus den negativ Pitch im Fall ruckartig in mein max pos Pitch wechsle ist das eine extreme Belastung für Motor und Getriebe.
      Nur mein Motor geht im Zweifel in die Knie mein Getriebe nicht.

Ich gehe davon aus, das 0,7 Modul stammt aus einem 16-24 Logo ?
      Passt das ?

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

@Thomas
        Jo, ist vom L14-24...
        Passt gerade so...

Hauptzahnrad, Ritzel und Riemenrad werden benötigt...

@Tino
        Ich habe auch schon ein komplett rundes 0,5er Hauptzahnrad hier liegen...
        Waren damals auch noch Nimh-Zellen, mit denen es passierte - allerdings 16 davon.

Hier ein paar Fotos vom Zahnrad und der Motorplatte...

Bedenke auch, dass z.B. im L14 inzwischen Spitzen von bis zu 3kW umgesetzt werden...
        Ein Kollege hatte kurzzeitig im L14 nur EIN Zahnrad in 0,5 verbaut, da dass passende Ritzel für das doppelte Zahnrad nicht verfügbar war - innerhalb weniger Flügen waren 2 Zahnräder im Eimer...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• bnt2le
          bnt2le

Kann mir bitte jemand der ein 138 Zähne Rad besitzt den äußeren Durchmesser geben.
          Da ich beim Ritzel ebenso kleiner werden muß um die ßbersetzung etwa einzuhalten ist der Achsabstand entscheident ob es noch passt.

Danke

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Thomas,

ob du mit dem Achsabstand hinkommst, läßt sich einfach ausrechnen:

Achsabstand=(Zähnezahl_Ritzel+Zähnezahl_Hauptzahnr ad) * Modul/2

Gilt für Nullräder, daher ohne Profilverschiebung.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• 2fast4you
              2fast4you

Hallo.
              Sagt mal ich stehe hier gerade vor einer schwierigen Entscheidung.

Und zwar habe ich einen Logo 10 mit FUN 600-17 Motor und beat 55-6-18 Regler.
              Als Akku wollte ich die ganz normalen Sanyo CR 2400 verwenden mit 12 Zellen (14,4V).

Nun bin ich mir absolut nicht sicher, was für ein Ritzel ich da nehmen sollte?

Auf jeden fall werde ich die erste Zeit nur schweben üben und wenn das klappt noch Rundflüge....
              Also ist längere Akkulauzeit wichtiger als hohes Drehmoment oder so.

Danke
              Gruß
              Tim

Kommentar

• der-speedy
                Member
                • 04.07.2005
                • 162
                • Marcel

@ Tinob

Wenn Deine Rechnung richtig ist mit 1,2 kW dann stimmt das genau mit meiner Erfahrung überein, ich fliege mein 6S1P 3200 Kokam in unter 5 min leer!! , d.h. ich habe eine Spitzenleistung, bei einer angenommenen Lastspannung von 20V und Spitzströmen von über 60Ah, über 1,2 KW!! Die erreicht man schnell wenn man sich mal in einer 3D Figur verknüppelt!! Also Modul 0,7

der-speedy

Kommentar

Lädt...
                X