Motor/Akku/ Leistungs- Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

Hallo,
    habe erst seit kurzem einen Logo 10.
    Er fliegt recht schön, aber die Leistung find ich nicht so wie erwartet.
    Habe drin: Fun600/18, Jazz 55-6-18 und fliege mit 14 Zellen.
    Nun meine frage: Wollte auf Lipos umsteigen, aber Kontronik meint, dass 5S oder sogar 6S den Motor an seiner Leistungsgrenze bewegen und daher nicht empfehlen?!......Oder würden 4S ausreichen?? Bei 4 Zellen wären es zwar weniger V, aber dafür ist er dann ca. 600g leichter.

Was meint ihr ?( würden 4 Zellen Reichen und wer fliegt diese Kombo mit 5 ...oder sogar 6 Zellen?

ciao
    Franky
  • uwolf
    uwolf

Tja, mir ging es ähnlich.

Also habe ich investiert und den Tango 45-10 mit dem Jazz Regler gekauft (den hast Du ja schon).
    Mit 5S3P (2200er) habe ich jetzt Leistung genug.
    Bewundernswert ist es, wenn ich 15% Pitch gebe (viel zu viel), daß der Heli abgeht und der Motor nicht einbricht.

Außerdem wird die Kombination nicht sehr heiß, was bei der geschlossenen 3D Haube schon wichtig ist.

Gruß
    Uwe

Kommentar

• foth(e)
      foth(e)

hallo

der motor ist natürlich nicht der kräftigste. aber ein umstieg auf lipo lohnt sich in jedem fall. die gewichtsersparnis macht sich sehr positiv bemerkbar.

ich habe den logo 10 mit einem fun 600-17 und bin von 12 zellen auf 4s lipo umgestiegen. der unterschied ist gewaltig. hat man sich allerdings erstmal an
      den agilen logo gewöhnt, wird der wunsch nach einer zelle zusätzlich doch immer grösser.
      vorher werde ich allerdings mal das ritzel tauschen. mit 13 zähnen ist nicht so viel los - bei 1600 kopfdrehzahl ist schluss 8o

Kommentar

• Frankyboy
        Frankyboy

Jo,
        schön - schön. Danke erst mal
        Also, den Logo fliege ich schon mit 14 Zellen. Wenn ich jetzt umsteige auf 4 Lipos ist das nicht ein schritt zurück ?(
        Was meint ihr, verträgt der Fun 600/18 die 5 Zellen Lipo??
        Habe momentan ein 12er Ritzel montiert, da ich nicht weiß wo ich ein 13er her bekomme.
        Ja, ja, nicht lachen X( ist nämlich gar nicht so leicht, denn die Welle ist auf 3,2mm abgedreht.
        ciao
        Franky

Kommentar

• Giga
          Giga

Definitiv nicht .
          Kumpel fliegt nen 600-17 an 4s 3200er Kokams, geht super und besser als mit 14 Zellen, da die Kokams die Spannung wesentlicher besser halten - zusätzlich kann man noch 500-600g Gewicht einsparen, was sich in der Flugleistung sehr deutlich bemerkbar macht.

Ich selbst fliege nen Kora 15-10 an 4s Polyquest XP 3700, die sind nochmal deutlich besser als die Kokams bezüglich Spannungslage und Flugzeit .
          mit dem 600-18 hast aber mit Sicherheit Power satt !

Kommentar

• Giga
            Giga

Noch was : wieso hat dein Motor ne auf 3,17 abgedrehte Welle - haste da das Getriebe weggeschraubt ?

Kommentar

• Frankyboy
              Frankyboy

Hy,
              das hört sich ja schon mal ganz gut an.
              Werde dann wohl erst mal auf 4S umsteigen bzw probieren.....und wenn das dann immer noch nicht sooo toll ist, kommen 5S.

Den Heli habe ich komplett gebraucht gekauft. Mein Vorbesitzer ist damit ganz gut geflogen. Er hatte sich damals extra die Welle abdrehen lasse, um ein 10er Ritzel zu fliegen. Schöner Rundflug :]
              Hatte es auch versucht,...aber - naja ?(
              Dann habe ich mir ein 12er Ritzel besorgt und es ging schon besser. Aber mehr Zähne gibts wohl nicht für eine 3,2mm Welle für den Logo.

Wollte schon etwas mehr dampf haben um Kunstflug und ein bißchen umhergeturne zu üben.
              Naja, mal sehen.
              ciao
              Franky

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

ECO Ritzel verwenden
                Gruß frank

Kommentar

• Frankyboy
                  Frankyboy

Hy Frank,
                  das haut hin?? - mit nem Eco Piccolo Ritzel - Scherz :rolleyes:
                  Also ein Eco 8 Ritzel passt also, na schön dann werd ichs mal probieren.
                  ciao
                  Franky

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

hatte ich dir nicht schon mal den Tip mit den Ikarus Ritzeln gegeben?

Unabhängig davon könnten 5s doch gehen, du kannst ja mit dem Ritzel recht weit runter - zumindest weiter als alle anderen mit dem Motor...
                    Kühlkörper wäre dann sicherlich gut, für seichten Rundflug ist dass aber nix...

Kollege ist den 600-18 auch schon mal mit 5s geflogen, habe es leider nicht gesehen, er meinte aber, die Drezahl wurde irgendwie immer höher und höher und höher...

Leistung - Top, Flugzeit - Flop, Akkulebensdauer - wohl auch nicht wirklich riesig, allerdings alles mit 13er Ritzel.

Frage ist auch, ob mit einem so kleinen Ritzel die Belastungen am Hauptzahnrad zu gross werden, da ja wirklich nur ein Zähnchen richtig greift...

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

Lädt...
                    X