Welchen Antrieb würdet ihr mir empfehlen?
Welcher Antrieb eignet sich für den Logo 10?
Einklappen
X
-
Jochen-S
Hallo Leute 1 ich habe mir vor ca. einer Woche einen Logo 10 gek..
Welchen Antrieb würdet ihr mir empfehlen?
Stichworte: -
-
CNC-Ebbrecht
Hallo Jochen.
Das kommt darauf an, welchen Akku Du fliegen willst und wie Dein Flugstil aussieht.
Ich fliege meinen Logo mit dem SHP M13 und 5s3p Konion. Das reicht für Rundflug bis leichten Kunstflug.
Wenn Du mehr Power brauchst kannst Du entweder den SHP XM12, in Verbindung mit einem 6s Akku, oder den Tango 45-10 oder 45-13 nehmen.
Der Tango ist sicherlich der kräftigste Motor für den Heli, allerdings auch vom Preis.
Alternativ gibt es auch noch den Orbit von Plettenberg, mit dem habe ich allerdings keine Erfahrungen.
Viele Grüße
Ralf
-
2fast4you
Hallo.
Sagt mal, was haltet ihr von meiner kombo?
Logo 10
FUN 600-17 mit 13 Ritzel
12 Zellen Sanyo Akku
beat 55-6-18 Regler
401er Gyro
Oder wäre es sinvoll ein 22 oder 23er Ritzel zu benutzen?
Gruß Tim
Kommentar
-
Andreas_S
Die Fun Motoren taugen nix im Logo, die bringen einfach keine Leistung. Rundflug und ganz leichten Kunstflug kannst damit machen dann hört es aber schon auf.
Der SHP XM12 ist meiner Meinung nach der richtige Motor zum anfangen, mit ihm kann man gutes 3D fliegen und er ist erschwinglich.
Spaß machen tut das ganze aber erst mit einem Tango 45-10 o.ä. dann noch nen 6s Akku rein und ab geht die Berta.
Siehe: http://www.logo103d.de
Gruß
Andi
Kommentar
-
2fast4you
Hallo Andreas_S.
Also da ich noch nie geflogen bin (auch nicht 3D), denke ich mal wird der FUN für mich schon die ersten paar Tage reichen...
Wenn dann noch lust ist und ich noch nicht zu viele niederschläge einstecken musste kann ich meine Logo ja nach und nach optimieren. Meine ganz besondere Frage galt eigenlich dem 13er Ritzel..
Gruß
Tim
Kommentar
-
Andreas_S
das 13er Ritzel reicht auf jeden Fall je nach Akku kannst auch nen 14er nehmen, dann hast etwas mehr reserven zum abfangen.
Kommentar
-
Hallo Tim,Hallo.
Sagt mal, was haltet ihr von meiner kombo?
Logo 10
FUN 600-17 mit 13 Ritzel
12 Zellen Sanyo Akku
beat 55-6-18 Regler
401er Gyro
Oder wäre es sinvoll ein 22 oder 23er Ritzel zu benutzen?
Gruß Tim
das 13er Ritzel ist für dich ok !
Mit einem 22er Ritzel hättest du rein theoretisch über 2600U/min ohne Drehmoment am Rotor!
Der Motor hat ca 1700U/min pro Volt..... deswegen 600-17
1700U/Volt x 14,4V(dein Akkupack) x 13(Ritzel) :200 (Hauptzahnrad) =
ca. 1591 U/min am Rotor minus Verluste und jeweilige Reglereinstellung.
Wirst dann bei zwischen 1450-1500 U/min rauskommen....für den Anfang nicht schlecht mit dem Logo !
Wichtig ist es das du deine Pitchkurve dementsprechend anpaßt.
Hast du keine Helipiloten für Rat und Tat in deiner Umgebung ?
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Tach,
sooo schlecht sind die Funs auch wieder nicht...
Waren ja nun eine ganze Zeit lang "die" Motoren für den Logo 10.
@Tim
Der unterschied von einem 13er zu einem 22er oder 23er ist schon recht gross... :rolleyes:
Zum normalen Rundfliegen sollte die Drehzahl mit dem 13er ritzel wohl gerade reichen, für flotteren Flugstil wären min. 14 Zellen oder Lipos besser. An 12 Zellen würde ich mal so in richtung 15er Ritzel gehen, wenn es mehr Dampf sein soll. Die Flugzeit sinkt dann natürlich, also nix umbauen, wenn dir die Leistung noch reicht.
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Tach,
da kam einer schneller...
)
aber stimmt, die Drehzahl mit dem 13er Ritzel reicht zum anfangen aus, hatte gerade nicht daran gedacht, dass die Kontronikdrehzahlen unter last angegeben sind...
Aber zum turnen ists nicht so dolle...
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Tach,
noch mal zu Hauptthema zurück...
@Jochen
Die Möglichkeiten einen Logo 10 zu befeuern reichen theoretisch von min 12 Zellen Nixx mit einem Fun 600-xx oder Orbit, bis hin zu Tango 45-xx an 14-16 Nixx oder 5-10s Lipo, Orbit 30-12 an bis zu 10s Lipo... (Im Moment wohl so "der" recht günstige Motor für den L14, im L10 besser mit 55er Rotorblättern)
Dazwischen gibts natürlich auch noch viele andere Lösungen...
Kommt eben darauf an, ob der Logo damit "normal" fliegen soll, oder ob er Leistungsmässig einen MP stehen lassen soll...
Was möchtest du ausgeben und welchen Flugstiel möchtest du fliegen?
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Jochen-S
Hallo danke für die vielen Beiträge.
Mein Flugstil ist bis jetzt leider nur ´Rundflug.
bräuchte also ein Antriebsset das man vll bis zu leichtem Kunstflug verwenden kann
Kommentar
-
2fast4you
Ich danke euch natürlich auch
Und @bikerks....
Ja habe schon jemanden, der ist nur leider weit weg und ansonsten nur per Tel.
Gruß
Tim
Kommentar

Kommentar