Logo 10 3D Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Logo 10 3D Komponenten

Servus,
    bevor ich mir den Logo nun ordere, wollte ich mir von den Eheli-Experten unter Euch, noch eventuelle Verbesserungen/Unstimmigkeiten in meinem zusammengestellten Setup verbessern lassen. :rolleyes:

Diese wären:
    -Logo 10 3D
    -Orbit 20-10 mit 23er Ritzel
    -Jazz 80-6-18
    -3x Graupner C341
    -1x GY401 m. S9254
    -5S3P 4,8Ah Konion

Das Teil soll für heftigeren Kunstflug/Bolzen/3D (TicToc etc...) herhalten.
    Reichen die Komponenten aus oder MUSS es doch mehr (z.B. ein Tango, TP LiPos) sein*

Grüsse
    Tom
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Logo 10 3D Komponenten

Ich habe fast dieselbe Konfiguration, allerdings mit 3 x DS361 und 5s3p Thunderpower mit 6 Ah.

Auf dem Motor sitzt bei mir noch ein als Option erhältliches Kühlgebläse drauf, er wird aber bei Dauerschwebeflug doch noch ganz schön warm mit ca. 60°C.
    Ursprünglich hatte ich ein 20er Ritzel drauf, mit dem ich für 1600 Upm zu sehr im Teillastbereich des Reglers war. Mit einem 19er ist er jetzt besser abgestimmt. Ich würde dir je nach angestrebter Drehzahl für Kunstflug zu einem 21er raten, damit erreichst Du mühelos 2200 Upm, das 23er passt eher zu einem 4s Akku.

Ich mache zwar keinen 3D-Kunstflug dafür soll die Mechanik in Kürze in einem Bell 222 Rumpf fliegen, was durch das Mehrgewicht eine ähnliche leistungsmäßige Belastung darstellen dürfte.

Aus heutiger Sicht wäre es vielleicht besser gewesen, gleich den Orbit 25-10 einzubauen, der hätte etwas mehr thermische Reserven.

Beim Logo mit LiPo Akku gibt es gerne Schwerpunktprobleme aufgrund des fehlenden Vorbaus. Bei mir haut er in der Trainerversion gerade so hin. Du kannst also getrost einen größeren Akku einplanen.
    Von Mikado gibt es neuerdings auch einen zusätzlichen Vorbau, den ich Dir empfehlen würde damit der Lipo-Akku nicht ungeschützt freitragend in der Luft hängt.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• bikerks
      Member
      • 18.05.2005
      • 296
      • Carsten

Logo 10 3D Komponenten

Hallo,

kann den halbgeschlossenen CFK-Akkuträgervorbau (nicht den originalen) empfehlen.

Schwerpunkt so ermittelbar und Crashschutz.

Carsten

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Logo 10 3D Komponenten

Mit 5s Konis und XM12 von Shp hab ich kein 3D geschafft.... Sollten schon 6s sein.. Kenne den Orbit nicht.. kann nur sagen das mit 6s und XM12 gescheites fetzen drin war, der Tango (45-10 oder 45-13) gehen nochmal fieser zur Sache :evil:
        Bazinga

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Logo 10 3D Komponenten

Hi!

20-10 und 23er Ritzel geht wie'd Sau.

Die Temperaturen an meinem Motor sind auch noch gerade so in Ordnung nach heftigestem Herumballern.

Servos: DS 3328

ßbrigens: Seit dieser Woche fliege ich die Helitec-Blätter mit 500mm. Damit geht's noch besser.

Markus

Kommentar

• Magenta
            Member
            • 19.05.2004
            • 105
            • Andreas
            • MFG-Markdorf

Logo 10 3D Komponenten

Hallo zusammen,

ich muss mich hier mal einklinken wenn´s auch nicht unbedingt her gehört.
            Wie seid ihr mit den 1600er Konions zufrieden?
            Ich fliege selbst nur die 1100er hab aber schon von mehreren seiten gehört das die 1600er nicht so der Hit sein sollen.

Kommentar

• jguther
              jguther

Logo 10 3D Komponenten

Für hartes 3D brauchst Du etwa 1200 Watt. Macht bei 5S über 70A. Das wird mit dem Akku und Motor nix. Die C341er sind zu langsam und zu schwach. Die würden Dir bei hartem 3D fast stehenbleiben, das macht keinen Spaß.

Ich würde auch zu einem 6s Antrieb mit Tango und Kokam 3200ern raten, wenn Du wirklich hartes 3D fliegen willst. Allerdings ist das Hauptzahnrad da an der Grenze, warum dann nicht gleich ein Logo14 oder 3D-MP, die sind dafür ausgelegt.

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Logo 10 3D Komponenten

Hi!

@jguther: Hast Du diese Kombi schomal selbst probiert?

ALso: Mit Kokam 3200er 5S habe ich gemessene Spitzenströme von 55 Ampere bei wirklich hartem 3D (Selbst ein Ron S. zuckt da teilweise zusammen...). Glaub's oder glaub's nicht.

Markus

Kommentar

• AHensel
                  AHensel

Logo 10 3D Komponenten

Wie seid ihr mit den 1600er Konions zufrieden?
                  Ich fliege selbst nur die 1100er hab aber schon von mehreren seiten gehört das die 1600er nicht so der Hit sein sollen.
                  Hallo, Magenta,

ich fliege die 1.600 Konions als 6s3p im Logo 14 und bin absolut zufrieden. Allerdings kommt es darauf an, was Du fliegen willst. Ich fliege kein 3D oder sonstigen Kunstflug, sondern nur Achten, die aber teilweise recht heftig . Mehr kann ich noch nicht ;(
                  Für Powerflug sind die 1.600 sicher nicht geeignet, weil bei hohen Belastungen die Spannung zu sehr einbricht. Innerhalb ihrer Spezifikation sind sie für mich aber das Optimum von Preis/Leistung. Habe gerade ein zweites Pack geordert. Das erste habe ich seit Anfang Juli und es hat nun knapp 100 Zyklen. Die Leistung ist um nichts schlechter geworden, was ich von meinen beiden 6s3p 6000mAh Thunderpower- Packs nicht sagen kann (die fliege ich seit Dezember letzten Jahres). Inzwischen habe ich die noch funktionierenden TP- Zellen selektiert und ein Pack draus gemacht. Das erste Pack ist sozusagen nach 70 Zyklen nur noch für halbe Kapazität zu gebrauchen gewesen; das zweite Pack hat inzwischen 120 Zyklen drauf (die letzten 10 Zyklen schon als Zusammenfassung aus den beiden Packs) und bringt weniger Leistung als mein 6s3p Konion- Pack mit den 1.600tern. Die Kapazität der TP ist auf ca. 4.000mAh (fliegbar) gefallen; die 1600ter Konions geben konstant ca. 4.200 - 4.300 fliegbare mAh her.

Gruß, Andreas

Edit: Ich habe jetzt auch einen Latenlogger geordert, dann weiss ich auch mehr über die Ströme, die beim Fliegen fließen. Bislang weiss ich nur errechnete 20A Durchschnittstrom (Flugzeit und nachgeladene mAh).

Kommentar

• AHensel
                    AHensel

Logo 10 3D Komponenten

Hi, Tom,

in Ergänzung meiner Infos für Magenta würde ich auch 6s empfehlen. Allerdings sind die Konions bei dem von Dir angestrebten Flugstil wohl eher nicht die erste Wahl. Da sind "richtige" (und richtig teuere) Lipos wie die Kokam 4800 oder Polyquest 3700 wohl eher die bessere Wahl.

Gruß, Andreas

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Logo 10 3D Komponenten

Hi ,

Auch mein Senf zu dem Thema ... Ich bin kein E-Experte !!!

Also ich habe den Tango 45-10 verbaut mit Jazz 80 6 18 und ein 22-er Rizel
                      Fliege den L10 mit 1950 und 2100 RPM aufm Kopf.

Akku ist einmal ein Graupner/Kokam 3200 5S
                      und ein Thunderpower 5S3P mit 6000mAh.

Also für richtig hartes 3D ist dieses Setup ehrlich gesagt noch nicht! Man kann zwar Tictocs auch Pirotictocs etc fliegen nur sollte man die schon halbwegs sauber steuern sonst ist´s ruckzuck aus mit Drehzahl im System ... Jemand der gut fliegt kommt damit doch ganz gut hin!

Am bestem zum 3D fliegen finde ich die Kokam 5S1P Packs ! Sind richtig leicht und wenn man ein gescheites Pack erwischt halten die auch richtig was aus (meine sind nicht so toll waren aber günstig )
                      Im fullpull ist das schon mit 5S echt nen Gaudi allerdings fehlt halt noch der Druck wenn Du richtig viel zyklisch steuerst wie es ja bei knackigen TicTocs der Fall ist.

Wie gesagt es ist gut Power vorhanden mit dem Setup aber es könnte ruhig mehr sein . Wenn ich mir das Video vom Andy anschaue (Melle) BOOOAAHHH ;-) Also vieleicht doch Richtung 6S Kokam schaun. Kostet natürlich auch nen bissel was ;-)

ßhm den CFK Vorbau kann ich nur empfehlen . Ich habe den direkt von Mikado und bin begeistert! Schwerpunkt passt sowohl mit den TP 5S3P als auch mit den Kokam 5S1P. Ohne Vorbau bekommste auch die Kokam´s garnicht weit genug nach vorne ;-(
                      Der Akkus ist auch sehr gut geschützt durch das Teil!

mfG

Ricardo

Ps: Ruf doch mal den Ralf direkt an für ein gescheites Setup aber ich denke er würde auch auf 6S Kokam plädieren ;-)

Kommentar

Lädt...
                      X