Rotorwelle dreht schwer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malgucken
    malgucken

Rotorwelle dreht schwer

Hallo,

habe meinen Logo soweit zusammengebaut, das die Rotorwelle eingesetzt ist und das Heck auch fertig ist.

Nun dreht die Welle aber ziemlich schwer.

Einmal wird sie durch die Passscheiben gebremst, eine unten zwischen Sprengring und unteres Kugellager und eine oben zwischen dem Klemmring und dem oberen Kugellager.
    Da die Scheiben genauso groß sind, wie der Außendurchmesser des Kugellagers schleifen sie am äußeren Rand des Kugellagers.
    Ist das bei euch auch so ?

Das Heck dreht auch ziemlich schwer, der Heckriemen scheint noch nicht sehr geschmeidig, wird das noch besser, oder ist das normal ?

MfG
    Daniel

• Kriz
    Kriz

Rotorwelle dreht schwer

Was für ein Logo ist es denn?

Beim Logo 10 gehört über dem oberen Kugellager und dem Klemmring keine Beilagscheibe, vielleicht ist das das Problem? Und einen Sprengring hab' ich unter dem unteren Kugellager auch nicht? Da kommt nur eine Beilagscheibe und dann schon das Hauptzahnrad. Die HRwelle sollte sehr leichtgängig sein!! Das der Heckrotor etwas schwerer mitdreht ist o.k., das kommt vom Umlenken des Zahnriemens.

Kommentar

• dertom
      dertom

Rotorwelle dreht schwer

Hi,

Ich fliege den Logo 14 und hatte auch dieses Problem !!
      Ich habe dann den Freilauf auseinandergelegt und habe bemerkt dass ich ihn falsch eingebaut hatte !!!
      Danach noch ein bisschen mit ßl geölt und ich war das Problem los !!

Ich hoffe das dir das weiterhelfen kann !! 8)

Gruß Tom

Kommentar

• HumpinHeli
        HumpinHeli

Rotorwelle dreht schwer

Würde Dir empfehlen die Beilagscheiben zwischen Sprengring und Freilauf und Freilauf und unterem Rotorwellenlager zu fetten. Im übrigen gib ein bisschen Fett auf die Unterseite des Klemmrings.

Der HeRo-Riemen lässt sich mMn sehr leichtgängig einstellen. Einfach ein bisschen probieren.

Passt das Ritzelspiel zwischen Hauptzahnrad und Heckabtriebsrad?

Grüße
        Tom

Kommentar

• malgucken
          malgucken

Rotorwelle dreht schwer

Hallo,

danke für eure Antworten.

Habe heute noch einnmal alles kontrolliert und festgestellt das tatsächlich keine Scheibe zwischen Klemmring und oberes Lager kommt.
          Die kommt zwischen Freilauf und unteres Lager, hatte ich erst mal vorsichtshalber falsch montiert 8o ...

Denke mal jetzt passt es schon.
          Die Rotorwelle dreht aber lange nicht so leicht, wie beim Ornith meines Kumpels.
          Das liegt daran das der untere Sicherungsring der Rotorwelle am Freilauf reibt.
          Da dort nur ein Gleitlager drin ist wo sich der Außenring nicht dreht geht das aber gar nicht anders...

ßl oder Fett mache ich lieber nicht dran, mit Staub und Schmutz ergibt das später immer mehr Probs wies gut macht.

MfG
          Daniel

Kommentar

• Kriz
            Kriz

Rotorwelle dreht schwer

ßl oder Fett mache ich lieber nicht dran, mit Staub und Schmutz ergibt das später immer mehr Probs wies gut macht.
            Gute Idee! Hab' mal gedacht meinen Heckpitchbrücke mit ein bisschen Fett leichter gleiten zu lassen :rolleyes: Nach 2 Flügen war's aus mit leicht-gleiten. Feinstaub, Blüten und sonstiges Mikrogetier dürfte sich dort breitgemacht haben.

Hab' nochmal nachgeschaut: Wenn das Hauptzahnrad frei drehen kann (kein Kontakt mit Heckabtrieb oder Motor) dreht sich der Kopf auch ohne Blätter (nur mit Paddeln) lange und gemütlich weiter, also sehr leichtgängig. Wenn Hauptzahnrad steht und der Kopf im Freilauf dreht ist bei einem leichten Anschubser nach 180 bis 360° Schluss.

lg, Christoph

Kommentar

• malgucken
              malgucken

Rotorwelle dreht schwer

Also bei mir drehts nicht leichtgängig.
              Schleift bei dir der untere Sicherungsring mit der darüberliegenden Passscheibe nicht am Freilauf ?

Das kann sich doch gar nicht frei drehen ?
              Irgendwie denk ich falsch...

Kommentar

• Kriz
                Kriz

Rotorwelle dreht schwer

Hmmm, kann ich jetzt gar nicht sagen. Ganz leichtgängig war er natürlich nur wenn die Distanzscheibe zwischen unterem Lager und Freilauf nur 'losen' Kontakt hatte ... Muss mal Heckrohr und Motor abschrauben um das genau zu checken, aber es müsste eigentlich reiben, so wie du das erlebst. Ich glaub' das werd' ich mal machen um das zu überprüfen. Werd' aber erst nächste Woche dazu kommen, geb' dir dann gleich Bescheid!

Kommentar

• malgucken
                  malgucken

Rotorwelle dreht schwer

Hallo,

habe gerade noch einmal alles auseinander genommen und festgestellt das der Freilauf schon rechts schwergängig auf der Rotorwelle dreht.
                  Anscheinend sind diese äußeren Messingbuchsen des Freilaufes etwas eng.

Ob sich das noch einläuft oder soll ich die Rotorwelle etwas mit 1000er Schleifpapier bearbeiten ?

MfG
                  Daniel

Kommentar

• HumpinHeli
                    HumpinHeli

Rotorwelle dreht schwer

Ob sich das noch einläuft oder soll ich die Rotorwelle etwas mit 1000er Schleifpapier bearbeiten
                    Ich würde Dir empfehlen mal meinen ersten Beitrag genau durchzulesen...

FETT-und KEIN Schleifpapier (was soll das bringen*)

ßl oder Fett mache ich lieber nicht dran, mit Staub und Schmutz ergibt das später immer mehr Probs wies gut macht
                    ->Natürlich hat Fett auf WELLEN (&#33 nichts zu suchen.

Wenn zwei mechanische Teile Kontakt haben, kann man (alte Maschinenbauerweisheit ) die Reibung durch Zugabe von entsprechendem Fett reduzieren...

Anmerkung: Der Sprengring hat zumeist geringen Verzug. Deshalb mag es sein, dass ein Teil des Ringes schleift. Das soll durch die plane Passcheibe ausgeglichen werden.

Grüße
                    Tom

Kommentar

• malgucken
                      malgucken

Rotorwelle dreht schwer

Hallo,

ich muß das Thema noch einmal nach oben holen, da ich mich immer noch nicht dazu durchgerungen haben das Teil bei Mikado überprüfen zu lassen.

Habe festgestellt das die Messingbuchsen des Freilaufes nicht die Ursache sein können, da sie laut Messschieber 10,1 mm haben und die Welle nur 10,0 mm.

Ich glaube das das Nadellager im Innern selbst schwergängig ist.
                      Habe schon mit Nähmaschinenöl getestet, aber da gings noch schwerer.
                      Welle habe ich auch mit 1000er Schleifpapier poliert, nix besser.

Bei montiertem Rotorkopf mit Blättern und kräftigem Anstoßen dreht sich der Kopf gerade mal 4 Umdrehungen, da ist doch zu wenig, oder ?
                      Hauptzahnrad halte ich dabei fest.

Würdet Ihr das Teil überprüfen lassen oder läuft sich das noch ein ?

Bitte keine Kritik, ist mein Erster, mit fehlt leider jegliche Erfahrung... ;(

MfG
                      Daniel

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Rotorwelle dreht schwer

Ist bei meinen beiden LOGO 10 3Ds auch so und damit wohl normal bei diesem Freilauf.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• malgucken
                          malgucken

Rotorwelle dreht schwer

Klappt denn damit eine Autorotation ?

Nicht das ich die schon machen werde, aber wär ja gut zu wissen

Kommentar

Lädt...
                          X