Logo103D oder Logo 14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Logo103D oder Logo 14

Hallo zusammen, stell grad meine Heli´s auf e um, hatte auch schonmal nen logo 10 am knuppel, flog soweit echt gut.

So nun zu meinem problem, möchte den Heli eigentlich nur zum Feierabend schweben, bzw enspannungs fliegen einsetzten :-) leider sind die gewichtsangaben etwas dürftig.

Würde gern 5S4300 Xcell einsetzten, aber nicht als 10S sondern 5S, der Rotorkreis ist mir aber etwas wenig (515) würd gern auf 550 Blätter gehen.

Also entweder Logo 10 3D mit XL Heckrohr und Riemen (mehr dürfte mann ja nicht brauchen oder eben den Logo 14. Ich denke aber der Logo 10 wird unterm strich doch leichter sein als der Logo 14, zudem würd ich gern das cnc Cfk chassis von cte parts verbauen.

Was meint ihr? Vom motor ist´s kein thema, den Strick ich mir dann passend :-)

Aber mehr als 5S gibts net.....

Könntet ja vielleicht mal euer gewicht vom Logo posten, damit ich in etwa weiß wo ich hinkomm. Vielleicht hatt ja auch jemand erfahrungen mit dem XL Umbau,

Vielen Dank im Vorraus
  • flyrichard
    flyrichard

Logo103D oder Logo 14

Hi,

Gewichtsmäßig liege ich mit Baukasten Logo10/3D und 5S1P Graupner bei ca 2400 oder 2500 g (schlagt mich ich weiß es nicht mehr 100%)
    mit den TP 5S3P kannste noch mal 200 - 300 g draufrechnen....

Wozu der größere Rotordurchmesser * Fliege das Dingens doch erstmal so wie er aus dem Karton kommt Du wirst begeistert sein! Logo14 ist halt ne komplett andere Klasse und ich denke mal das der 14-er sich mit 5S etwas verarscht vorkommt )

Und fürs Feierabendfliegen sind 10 S sicherlich auch nicht sooo praktisch ;-)

mfG

Ricardo , der mit dem 10-er richtig happy ist!

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Logo103D oder Logo 14

Hallo Ricardo, na wegen der niedrigeren Kreisflächenbelastung. Möcht ja kein 3D mit ihm fliegen, vielleicht bisle rückenschweben aber mehr nicht.

Naja leicht ist das grad auch nicht mit fast 2,5kg. Da wird der von Mikado angebene wert mit 2,7kg für den L14 wohl ohne akku sein und scheidet somit aus... Mit dem cte parts chassis spar ich ja auch noch ein paar gramm, dazu noch cfk heckrotor und sonstige einsparungen, denke ich das man auf etwa 2,3 kommt.

Nen Gy401 mit Volz muss auch reichen, genauso wie die HS85MG auf der Taumelscheibe....

Werd mich mal in Dortmund umschauen und nen Logo 103 D mitnehmen... :-) scheint die beste lösung zu sein.

Welche Servo´s hast du auf der Taumelscheibe?

Kommentar

• Kriz
        Kriz

Logo103D oder Logo 14

Uh oh, von den Hitec würde ich abraten, habe schon Berichte gehört dass das Getriebe (trotz Metall) im Flug aufgegeben hat, zu schwach, und und und. Wie angegossen passen die DS378 (oder so ähnlich). GY401 mit Volz Speed Maxx geht gut, als Motor würd' ich dir den Plettenberg Orbit 20-10 empfehlen, ist sehr leicht und geht gut an 5s. Wenn du den Jazz 80-6-18 Regler verwendest hast du auch kein Kopfweh wegen dem BEC, das ist für 4[A] Dauer ausgelegt und reicht somit locker.

Das CFK Chassis brauchst du nicht, ausser du willst was für die Optik tun. Mit dem Kunststoffchassis kannst du auch ordentlich 3D Fliegen, zum 'normalen Fliegen' ist es also lange gut!

Der Logo 14 ist halt eine 3D Maschine, wenn du nur herumfliegen und ein bisschen Kunstflug machen willst würde ich eben den L10, L10 XL oder Logo 20 nehmen.

lg, Christoph.

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Logo103D oder Logo 14

Hi ,

Ich habe auf der TS die DS 3728 von Graupner!
          Gehen richtig gut sind zwar etwas lahm aber schön kräftig und stellgenau.
          Achja ein Nachteil haben die Servos außerdem sie passen nicht ganz ins Chassi (die Servorahmen musste ein klein wenig auffeilen)

Wenn Du ein richtig leichtes Heckrotorgehäuse suchst dann schau Dir mal das hier an
          HELI-INC Tino Braun

Ist wirklich super leicht und sauber gefertigt. Es fliegt momentan serienmäßig beim T-Blade mit...

mfG

Ricardo

Ps: Das Kunststoffchassi vom L10 ist eigentlich richtig super, und die neue Serie hat jetzt auch noch die zusätzliche Verstärkung vorne beim Motor mit drin...

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Logo103D oder Logo 14

Danke Kriz, aber nen Orbit kommt mir nicht ins Haus, sorry.

klar 80ér Jazz hab ich schon hier liegen, nen bekannter hatt gemeint ich soll die graupner 3728 nehmen, find ich aber etwas oversized für meine zwecke, dann würd ich lieber 9650 futaba´s nehmen oder das neue 3068 von Graupner, die sind etwas bezahlbarer, wieviel tiefe hatt mann den bis zur Rotorwelle? Sonst könnt mann ja auch 225BB/5245 Hitec´s nehmen.

Wird wohl auf nen logo 10 3D rauslaufen vielleicht noch mit XL Heck

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Logo103D oder Logo 14

Das Heckrotor gehäuse kommt aufjedenfall hin!! Super genial, weniger ist eben mehr, gibts den T-Blade zu kaufen? ist auch Logo 10 größe mit 550 HT Blättern so wie ich das gesehen hab.

Danke Ricardo

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Logo103D oder Logo 14

Hallo Suny,

Ja den T-Blade wird es zu kaufen geben.

Nein der T-Blade ist größer (gliedert sich in der Größe des Logo 14 , Roxxter unc Co ein)

Wenn Du Fragen zum T-Blade hast frag einfach mal den Zeichner/Entwickler , Tino ist nen netter Typ und giebt Dir sicher gerne Auskunft über seine Schöpfung! Die Heckrotorgehäuse werden wie gesagt schon von einigen Leuten geflogen und der T-BLade fliegt damit auch schon sehr erfolgreich!

mfG

Ricardo

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Logo103D oder Logo 14

Hab Tino schon geschrieben :-)

Hab grad mal geschaut, das Graupner DS3328 dürfte eigentlich reichen, es ist etwas günstiger als das 3728 (fast 30 euro) hatt 4kg auf 0,11 sec. und ist auch ´15mm breit... so´n sch... wollt nächste woche in Dortmund eigentlich alles zusammen kaufen.... sogar e-heli-shop ist dort...

Kommentar

• michi
                    Member
                    • 11.06.2003
                    • 961
                    • Michael
                    • 1030 Wien

Logo103D oder Logo 14

Uh oh, von den Hitec würde ich abraten, habe schon Berichte gehört dass das Getriebe (trotz Metall) im Flug aufgegeben hat, zu schwach, und und und.
                    ...OK, das HS85 ist jetzt sicher nicht "das" überservo für den LOGO, aber ich kann die Berichte über mangelnde Standfestigkeit nicht bestätigen. Ich hatte die (mit MG) jetzt 2 Jahre im Einsatz & nach einem gescheiten Crash jetzt sicheiheitshalber gegen neue (wieder HS 85 BB MG) getauscht. die alten werkeln aber noch brav in (m)einem flächenflieger weiter...

Für flottes Fliegen mit Kunstflugeinlagen hats immer gereicht, 3D kann ich keins. würd aber für die 550er blätter ev. auch größere/stärkere Servos einbaun...

LG,

M
                    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Logo103D oder Logo 14

Hi.

Mein L14 hatte mit 5s2p FlightPower 5 Ah Akku, Jazz, Tango, 3 x HS5245MG,
                      1 x GY 401, 1 x S9254, Webra DSQ8 und 550er Blättern 2450-2500 g.

Weiß nicht, warum Mikado den schwerer angibt ... vielleicht, damit man sich
                      am Ende freut, wenn er leichter ist. Vermutlich ist die Angabe mit Akku.
                      Ohne Akku wog meiner ca. 1900 g.

Feierabendflug, auch etwas flotter, ginge mit dem Akku auch, mehr halt ned.
                      Man muss halt vorsichtig sein der L14 lädt zu mehr ein, und dann überlastet
                      man einen zu schwachen Akku schnell unabsichtlich.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Logo103D oder Logo 14

Das hört sich gut an mit deim Gewicht, hast ihn zwischenzeitlich verkauft?

Hoffe mal mikado ist auf der Messe, werd dann einfach mal meine Taschenwage bis 3kg mitnehmen und wiegen, aber mom würd ich zum 3D tendieren mit XL Heck. wenn ich dazu noch nen cfk chassis kauf bin ich leider aber wieder auf dem preis vom L14..... ( Aber wenn es einen doch mal packt kann mann ja den Motor wechseln und 10S fliegen :-) wobei ich mit dem geplanten motor schonmal im sweet 16 hatte, da ging er mit 550 blätter bei 2,7 kg gut im 3D (hatt nen bekannter mal in die Hände genommen zum fliegen) das ganze war an 6S, gut nach 6,5 min. war eben schluß, Schweben ging so gute 10 min.

Als Akku schwebt mir grad der TP 5S4200 im Kopf rum, oder eben die Xcell 4300.

Qual der wahl...

Aber von den HS85Mg hab ich auch nicht´s schlechtes gehört, sollen zumindest für einfachen Kunstflug reichen

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Logo103D oder Logo 14

Jup, ein Forenmitglied hat ihn erstanden. Als ich mich in den Acrobat SE verliebt
                          hab, musste meine "alte Liebe" gehen ich bin zwar poly(heli)gam, aber mehr
                          als drei nebeneinander "kann ich nich" )

Mit 5s4p 8000er TP und 2800-2900 g (inzwischen mit neuem Kopf, Getriebeabdeckung,
                          Alu-Nabe, GY 611 + S 9256) ging schon ordentlich was, damit hab ich meine ersten
                          Flips und Rückenflugversuche gemacht, 15-20 Minuten Flugzeit mit Reserve.

Ist also nicht wirklich so, dass sich ein L14 mit 5s sofort totlacht wenn das Setup
                          stimmt und die Akkus die Ströme abkönnen geht's auch.

Mit 6s 3200ern Kokam war's dann raketenmäßig, mehr wär mir vermutlich noch
                          zuviel. Genauso wie mir der SE mit 5s einfach nicht mehr liegt, obwohl er abgeht
                          wie's Zäpfle.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

Logo103D oder Logo 14

Hallo,

kann dir nur den Logo14 empfehlen. Ich fliege selber einen mit relativ günstigen Akkus. 6s3p 1600er Konions. Geht ganz zufriedenstellend. Trotzdem will ich jetzt auf 8s3600er Lipos umsteigen weil ich gerne mit viel Pitch rumgurke..

Die Konions taugen auch für mittleres 3D.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Kriz
                              Kriz

Logo103D oder Logo 14

Danke Kriz, aber nen Orbit kommt mir nicht ins Haus, sorry.
                              Wieso denn nicht?

Für den L10 scheint es derzeit 2 sehr gute Motoren zu geben: Orbit 20-10 bis 5s, geht gut bis leichtes 3D (TicToc möglich), Tango 45-10 an 6s für Hardcore (2200 am Kopf ohne Einbruch bei vollem Pitch). Problem der Orbit Motoren: Der Wirkungsgrad geht offensichtlich bei mehr als 6s in die Knie (sie werden heiss). Mein Orbit hat bei 19° Aussentemp. nach 6.30min hartem Geknüpple etwa 46°. Für alle 8s oder 10s Antriebe muss man eben die 550er Blätter nehmen um die Leistung umzusetzen.

Was für einen Motor wilst du verwenden?

lg, Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X