Logo 10 XL zu träge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Logo 10 XL zu träge

Hallo.

War heute meinen Logo 10 XL einfliegen. Nach ein paar Einstellungen habe ich mal eine Rolle probiert. Naja die ging eher wie in Zeitlupe.

Wie bekomme ich das hin ohne große Veränderungen. Längere Paddelstange ist schon drin (380 mm) leichte Paddel (die von Mikado) auch schon. Motor ist ein Tango 45-10 Zellen 16 Zellen Nicd oder 5S Lipo. Drehzahl am Kopf 1600 U/min.

Wendig ist er nur die Rollrate ist halt übel gering. Gestänge und Fernsteuerung sind schon auf max. dessen was geht eingestellt.

Wäre nett wenn jemand ein paar Tips hätte oder schon mal das gleiche Problem hatte und es lösen konnte.

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Logo 10 XL zu träge

Tach,

hast du schon das Rotorkopfupdate drin? Das bringt einiges an Wendigkeit, wenn man es hierfür konfiguriert.

Sonst würde ich die Drehzahl anheben, 1600 sind zum turnen schon eher wenig, dürfen schon 1800-2000 sein.

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Kriz
      Kriz

Logo 10 XL zu träge

Flieg zwar nicht den XL, aber mit dem normalen brauchst du 2000 am Kopf, dann geht er ganz gut.

Kommentar

• addel1
        Member
        • 20.03.2004
        • 388
        • Maik
        • Kamenz (Sachsen)

Logo 10 XL zu träge

Hallo.

Habe den normalen Rotorkopf also kein 3D Kopf. Also wären die beste Variante der andere Rotorkopf und Drehzahl anheben oder reichet bei 1600 U/min dann der geänderte Rotorkopf aus?

Hat schon mal jemand die K&S Paddel probiert, die wo man zwei Löcher hat zum anschrauben. Bringt das viel Wendigkeit?

Wollte eigentlich bei der Drehzahl bleiben. Wenn man das Ritzel höher wählt geht der Strom ja mit und dann wieder kürzere Flugzeit usw. usw.

Tschau Maik

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Logo 10 XL zu träge

Tach,

also ob dir die Wendigkeit mit dem neuen Kopf bei 1600 reicht, kann ich nicht beurteilen... (denke aber schon)
          Einen deutlichen Unterschied wirst du mit Sicherheit feststellen.
          Bin zur Zeit der Umrüstung auch den 45-10 an 16 Zellen geflogen, die Wendigkeit hat schon deutlich zugenommen. Aber meine Kopfdrehzahl war eben etwas höher. Ich habe auch nur die Mischhebel gewechselt, da ich den Pitchkomp. und die Blatthalter schon aus Alu hatte.

Die K&S Paddel bin ich noch nicht geflogen... Die meisten fliegen wohl die Mikado 3d-Paddel.

Natürlich machen die Rotorblätter auch noch einen Unterschied.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

Logo 10 XL zu träge

Hallo.

Was für eine Drehzahl hast Du den bei Dir eingestellt? Welches Ritzel verwendest Du?

Tschau Maik

Kommentar

• addel1
              Member
              • 20.03.2004
              • 388
              • Maik
              • Kamenz (Sachsen)

Logo 10 XL zu träge

Hallo.

Ich nochmal. Müßten nicht die längeren Mischhebel und die verschiebbaren Kugeln auf der Stabistange schon reichen? Dann noch in Verbindung mit einer höheren Kopfdrehzahl.

Das müsste doch gehen oder?

Tschau Maik

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Logo 10 XL zu träge

Tach Maik,

ich hatte ein 15er Ritzel, allerding Modul 0,7, dies liegt zwischen dem 21er und 22er Modul 0,5.
                Damals waren es so 1800-1900 U/min, Regler immer recht weit offen.
                Danach über 2000 mit 6s am 45-10 und ganz aktuell fliege ich 9s am 45-8 mit deutlich über 2000.

Probiers erst mal mit deinen 1600 aus, möglicherweise langt es dir damit schon.

Theoretisch geht es, nur die Kugelstellringe und die Mischhebel zu wechseln, Ralf Buxnowitz meinte mal, dass die Geometrie der Pitchkompensatorarme geändert worden wäre, ich habe sie mal nebeneinander gehalten und dabei nur erkannt, dass der Anlenkpunkt der abgehenden Seite (an die Paddelstange) etwas weiter aussen sitzt, nicht aber in der entscheidenden Richtung (Hebellänge), sondern in Richtung der Schraube mit der die Kugel befestigt wird - sollte meiner Meinung nach keinen Einfluss haben.

Preislich ist es jedoch nicht so interessant, Kugelstellringset x2 und Mischhebelset-Kugelgelagert kosten schon über 40,-€.
                Das komplette Update kommt nur auf ca. 60,-€.
                Und im Set hast du noch steifere Blatthalter und Kugelgelagerte Pitchkompensatorarme dabei.
                (Jeweils Händlerpreise, nicht Listenpreise)
                Ich hatte noch einige verbogene Kugelstellringe vom alten Kopf rumliegen und habe mir aus denen was gebastelt... Dann wirds natürlich günstiger.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• addel1
                  Member
                  • 20.03.2004
                  • 388
                  • Maik
                  • Kamenz (Sachsen)

Logo 10 XL zu träge

Hallo.

Danke für die Ausführliche Antwort. Dann werde ich wohl um die 60 Euro für das Rotorkopfupdate nicht drumherum kommen.

Werde aber gleich ein 22 Ritzel mit dazubestellen. Da kann ich mit der Drehzahl immer noch hochgehen wenn es mir nicht ausreicht.

Mla sehen vieleicht fräße ich aus den 3D Paddeln noch was raus, das habe ich schon mal bei jemandem gesehen.

Melde mich mal wenn ich was umgebaut habe und was es dann tatsächlich gebracht hat.

Tschau Maik

Kommentar

• AHensel
                    AHensel

Logo 10 XL zu träge

Möglicherweise kannst Du im sender noch etwas mehr zyklisch dazumischen, das hat bei mir sehr geholfen (Logo 14).

Gruß, Andreas

Kommentar

• Andreas_S
                      Andreas_S

Logo 10 XL zu träge

http://andreas-s.macdisk.de/downloads/Logo103d_2.wmv

da siehst du wie wendig der kleine ist.

Kommentar

• addel1
                        Member
                        • 20.03.2004
                        • 388
                        • Maik
                        • Kamenz (Sachsen)

Logo 10 XL zu träge

Hallo.

Die Zyklischen Ausschläge sind schon am Ende noch 2% mehr und der Stabisteuerrahmen schlägt am Rotorkopfzentralstück an.

Habe gerade das Rotorkopfupdate und noch nen 22 Ritzel bestellt. Hoffe es kommt schnell damit ich sehen kann was es bringt.

Schönes Video. Ist mir aber schon zu Heftig. Mache lieber weiträumigen Kunstflug, deswegen auch der Umbau auf XL. Gut gefällt mir aber die Rollrate . Hoffe dort komme ich auch hin. Momentan liegt die ungefähr bei 3 Sekunden für 1 Rolle. Das macht dann echt keinen Spaß wenn man den ganze Flugplatz für 1 Rolle braucht.

Was für eine Drehzahl fliegst Du denn? Welcher Motor?

Tschau Maik

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Logo 10 XL zu träge

Tach,

3 Sekunden für die Rolle?! Wow... (oder hast du ein bisschen übertrieben? )

Das ist aber nicht normal...

Ich lade dir mal ein älteres Video hoch, in dem ich noch 16Nixx am 45-10 geflogen bin, mit altem Rotorkopf und ich glaube sogar 21er Ritzel...
                          Kann aber morgen werden...
                          Ich glaube Paddelstange war 3mm 400mm.

Wendig war der da auch schon, nix mit 3 Sekunden für eine Rolle.

Sind deine Servos möglicherweise überfordert, welche fliegst du denn?
                          Auf Pitch reagiert er aber normal?
                          Sind Drucklager drin?
                          Welche Blätter?

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• addel1
                            Member
                            • 20.03.2004
                            • 388
                            • Maik
                            • Kamenz (Sachsen)

Logo 10 XL zu träge

Hallo.

O.K. mit der Zeit eventuell übertrieben. Kann man halt schlecht einschätzen.

Servos sind die 85MG von Hitec. Auf Pitch reagiert er ganz normal. Drucklager sind auch drin.

Blätter sind von MAH. Hatte mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Die Rolle sieht halt aus wie wenn man diese ganz langsam fliegt. Wenn man das steuert ist das ja auch O.K. aber bei Vollausschlag ist das nicht so toll man hat dann halt keine Reserven mehr.

Bin am Anfang auch mal mit 14 Zellen und 21 Ritzel geflogen allerdings kein XL Umbau. Kann mich nur schlecht dran erinnern aber ich glaube da war er auch lebendiger als jetzt.

Naja mal sehen was der Umbau bringt.

Tschau Maik

Kommentar

• Andreas_S
                              Andreas_S

Logo 10 XL zu träge

Ich fliege nen Tango 45-10 mit ca 2200 am Kopf

Kommentar

Lädt...
                              X