Hallo,
bei meinem Logo 10 3D (SHP m13, 21er Ritzel, 55er Jazz,
HS85 MG / 9254, 5S3P Konion) schaltet der Regler oft schon
beim Schwebeflug ab und meldet eine ßbertemperatur.
Genügt es den besser zu kühlen oder löst ein
separater Empfänger-Akku das Problem?
auch wenn sich das etwas widersinning anhören mag, probier mal die Drehzahl ein wenig zu erhöhen. So hat IMHO der Regler etwas weniger zu regeln und der Motor wird besser gekühlt.
mit dem Ritzel solltest du auf min. 1700 U/Min kommen besser 1750- 1800 U/min. Falls du bei 1600 bist ist der Regler viel zu tief im Teillastbereich.
Formel um die ca. Drehzahl zu ermitteln
U (also bei Konis Sx 3,2V bei Tüten 3,3V) * U/Min Motor / (Hautpzahnrad/Ritzel) *0,8 was bei dir 1750 U/min geregelt entspricht. Unter diesen Wert sollte man nicht mehr viel gehen und darüber so lange wie er auch nach 70% der Kapazität noch vernünftig hält. Das hängt aber extrem von den einstellungen des Helis ab (max. Pitch, Zyklisch, Flugstil etc.)
Hallo,
danke. Ich werd es dann wohl erstmal mit Vollgas und
einem Reglerkühler versuchen. Ein Umstieg auf einen 80er
Jazz sollte das Problem auch lösen oder?
Hi Uli,
bin zufrieden mit dem SHP M13 und werd auch in Zukunft nicht
umsteigen. Wenn jemand aber noch keinen hat, dann
direkt den SHP XM12, der hat ordentlich Power und ist
gut für 3D.
Also wenn du echt dampf im Logo 10 willst dann nim nen Tango 45-10. Ich war mit dem SHP nicht zufrieden da er bei 11° Pitch nicht mehr klar kam. Ich fliege genau das gleiche Setup wie jetzt mit dem Tango und kann 12° ohne probleme durchziehen.
Beim XM12 ist mir sogar das Heck weg weil der Motor das nicht mehr gepackt hat und der wurde so heiß dass man ihn nicht mehr anfassen konnte. Der Tango 45-10 wird nach 4 Flügen am Stück nicht mal handwarm
Danke für die Info. Das ist mal ne gute Aussage. Werde nun wohl den XM12 kaufen. Der Tango 45-10 ist zwar der ßberflieger, aber brauche ich nicht. Als Regler habe ich den Kontronik Jazz 80-6-18 vorgesehen.
Der Tango 45-10 ist zwar der ßberflieger, aber brauche ich nicht.
Hi,
das wäre in etwa meine Antwort auf Andreas_S Frage!
Ich schaff mir nun auch den 80er Jazz an und werde
einmal ein kleineres Ritzel testen (20er). Denn momentan
mit 21er Ritzel und ca. 60% Schieberweg läuft er auf 100%.
Das mit der Hitze ist bei den SHP Motoren kein Problem, die können das ab.
...Ein Umstieg auf einen 80er Jazz sollte das Problem auch lösen oder?
Aus eigener Erfahrung: definitv NEIN.
Es gibt bei nur eine Möglichkeit: den Regler etwas weiter aufmachen. Also entweder mehr Drehzahl oder zusätzlich noch ein kleineres Ritzel.
Du fliegst ein 9254 auf dem Heck. Der Kontronik 55-6-18 hat kein so starkes BEC, daher kannst Du Probleme bekommen. Das 9253 zieht weniger Strom und funktioniert problemlos. Deswegen waere es besser, auf den 80-6-18 Regler umzusteigen, den dieser hat ein staerkeres BEC hat. Dieses BEC vertraegt auch die schnelleren Heckservos.
Oder du machst dir ein externes BEC ran, das würde auch gehen. Eine aktiv Kühlung vom 55er ist auch kein fehler. Mehr unter www.logo103d.de unter Tipps.
Hallo,
vielen Dank erstmal. Ich habe nun das 21er Ritzel mit einem 19er
ausgetauscht und habe bei rund 80% Schieberweg, knapp 1800 UpM
am Rotorkopf. Wenn ich meine Motorisierung mit anderen vergleiche,
war es bisher viel zu groß.
Jetzt ging mir der Motor wieder aus und der Regler blinkte 6 mal.
In der Anleitung steht es wäre ein Programmfehler und die Ursache
wäre ein Wackelkontakt oder ein anderer Fehler in der Installation.
Ich denke damit ist die Elektronik innerhalb des Reglers gemeint.
Ich werd noch einen Flugversuch machen und wenn sich nix
ändert, Morgen mal Kontronik anrufen und ggf. einschicken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar