Man bekommt leider nicht jeden Kunden zufrieden gestellt ) , diesen Wunschgedanken musste ich mir auch abschminken.
da er bei 11° Pitch nicht mehr klar kam
Ich fliege bei 6s und 550er Blätter , 12 Grad und da bricht nichts ein.
wurde so heiß dass man ihn nicht mehr anfassen konnte.
Stimmt, 50 Grad packt man nicht mehr gerne an, ist aber keinesfalls ne kritische Temperatur, auch hier sind mehrere Flüge nacheinander möglich, aber er hat halt nicht diese extreme aktive
Lüftung , wie der Tango.
Tango geht nun mal bis 2kw sehr gut, der XM bis max. 1,6kw. Dafür ist er etwa 30% leichter und kostet auch etwas weniger.
Das dir dein Heck wegschlägt, bei einbrechender Drehzahl, ist eigentlich untypisch.
Gruß Frank
Stimmt, 50 Grad packt man nicht mehr gerne an, ist aber keinesfalls ne kritische Temperatur, auch hier sind mehrere Flüge nacheinander möglich, aber er hat halt nicht diese extreme aktive
Lüftung , wie der Tango.
na ja dann mess doch mal aus Spaß den Stator bzw. weiter oben in den Wicklungen. Bei 50° hat man da schon mal schnell 100° und mehr was dann langsam nicht mehr so Lustig ist. Bei einem Pletti 25-14 waren es aussen 55° und innen 120° allerdings ohne Lüfter. In dem gleichen Heli hatte ich den XL drin (da hatten wir damals auch mal so rumgemailt) welcher bei weicherem Flugstil genauso warm wurde was auch der Grund war für den Umbau auf Orbit. Mit dem Lüfter hat man dann auch einen 10S3200er in sieben Minuten platt machen können mit einer Temp. von 45° und innen 100° und das bei 30° aussen.
Schön zu lesen sind immer wieder die Aussagen von einigen die nach Umbau von Innen auf Aussenläufer sich freuen das die Temperatur runter geht. Denen sei gesagt das es ziemlich fatal währe wenn nicht
Man muss halt, und das ist egal welcher Motor, schauen immer den Motor mit reserven zu nehmen so das man im normalen Flugalltag keine Probleme bekommt.
Also eine Reglerkühlung kann ich nur jedem Empfehlen, nach dem Motto: Ein kühler Regler ist gut, ein noch kühlerer noch besser . Geht ganz einfach, Minikühlkörper im nächsten Elektrobastelwaren holen, mit ein bisschen Wärmeleitpaste und Superkleber auf der Rückseite(! vom Jazz, dort wo die Kühlplatte ist, anbringen und einfach einen kleinen 5V Lüfter um 2€ davorschnallen, da kann so gut wie nix mehr passieren - Ich bekomme den Regler nicht mehr als handwarm, ganz egal was ich mache - Dazu braucht es auch keine 50g Kühlkörper oder massige CPU Lüfter:
Hallo Mayk
Wenn die Glocke aussen 50 Grad hat, liegt die Wicklungstemperatur bei meinen Motoren max. 10-15 Grad höher!
100 Grad auf der Wicklung....
Es ist def. noch kein SHP im Flug abgeraucht!
Gruß Frank
Hallo Kriz
Nimm besser Tesa Power Strips zur Reglerbefestigung.
Die mechanische Spannung mögen die Platinen gar nicht, da erlischt auch die Garantie.
Gruß frank
Danke für den Tipp, schaut aber nur so fest aus, in Wirklichkeit kann sich der Regler relativ leicht bewegen, gehalten wird er hauptsächlich durch die Kabel die vom Motor kommen.
Wegen der Motortemp: Das einer abraucht hab' ich auch noch nie gehört, aber ich denke, dass, je höher die Temperatur, desto schneller 'altern' die Magnete, oder täusch' ich mich da?
Also die erwähnten 100 Grad von Mayk würde ich gerne mal sehen, das habe ich bisher nur in extreme Bereichen auf dem Prüfstand geschafft, bei sehr langen Betriebszeiten im Grenzbereich, aber keinesfalls in 5 oder 7min im Heli.
Die Magnete halten 150 Grad ohne bleibende Schäden aus, die Wicklung noch mehr.
Typische Temperatur ist : Aussentemperatur + max. 40 Grad Verlustwärme.
Wenn ich in meinem Sweet die 3200er Kokam in 6-7min leere , habe ich max . 65 Grad auf der Wicklung. Zur Zeit halt weniger wegen der Aussentemperatur.
Gruß frank
Man kann es auch übertreiben. Ich hatte mich letzten Hochsommer
auch mit der Temperatur beschäftigt und selbst dauerfliegen
war kein Thema für den SHP M13, von daher frag ich mich warum
sich hier einige so dran hochziehen ...
Mein Rappi Vmotor wird 120 Grad heiß!!!! Gott ist das schlimm.
So heiß!
Hallo Frank,
vielleicht solltet ihr den Wirkungsgrad erhöhen
Gruß
Hallo Uwe
Ich werbe halt nicht mit 96% Eta , so wie du, und verarsche dabei meine Kunden.
Meinen Tip, das zu ändern , hast du ja nicht beherzigt.
Aber du kannst mir ja einen Motor zeigen, der bei gleichem Gewicht, gleicher Leistung und gleichem Preis ein besseres Eta , als die meinigen hat.
Es gibt z.Z. nur 1 Motor , der zeitweise auf 90% Eta kommt, und das ist der Tango.
Alle anderen liegen knapp , oder sehr deutlich darunter.
Je kleiner ein Motor , desto aufwendiger ist es überhaupt die 80% Marke zu erreichen, und trotzdem hat ein SS23, von 10-35A immer über 80% Wirkungsgrad. Manch andere Markenmotor gleichen Gewichts, erreicht solche Werte überhaupt nicht.
Kann man nett vergleichen, mit dem Download Antriebsberechner von Gerd Giese.
Watt ihr Volt zu Infos, Tipps, Tricks Testberichte und alles rund um den Elektromodellflug
Grundsätzlich sind E-Motoren immer ein Kompromiss, in die eine oder andere Richtung. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier noch nicht.
Gruß frank
die Werte sind nicht geschätzt sonder gemessen Frank. Evtl. kannst du dich ja noch an unserem Mail verkehr erinnern. Es geht auch nicht darum das der Motor abgeraucht ist (was er ja auch nicht gemacht hat) sonder das der Orbit halt in dem Heli mit der gleichen Zellenzahl nicht so warm wurde bei etwas mehr Leistung.
@David: Es kommt immer darauf an was du machst. Für den einen reicht ein 25-14 ohne Temperatur Probleme und beim anderen glüht er durchs Chassis.
Mit dem 96% Eta und auch einigen anderen angaben von Herstellern/ Händlern muss ich Frank recht geben die sind nur als Köder gedacht und werden nie auch nur annähernd mit einem BL aus dem Modellbau bereich erreicht. Wenn man sich da die meisten China Motoren anschaut wird einem ganz anders. Wenn man Leistung braucht/will dann kommt man um Pletti, Hacker, Kontronik oder auch SHP nicht drum rum.
Die SHP Motoren sind wirklich gute Motoren und auch die Empfehlungen von Frank sind absolut in Ordnung nur gehen in den dafür vorgesehenen Anwendungen die Orbit Motoren bei mir besser.
da der Ludwig ja so viele Motoren testet könnte man ihn ja mal auch ein paar SHPs vermessen lassen. Würde mich selber auch interessieren wo die genau liegen. Das mit den 80% ist aber durchaus möglich da er sonst wohl nicht annähernd das gebracht hätte wie ich es im Heli an Power hatte. Wenn ich da an meinen Versuch denke einen Hacker B50 Klon im Heli zu fliegen... laut Angaben hätte es locker reichen müssen aber das war schon recht beeindruckend. Nie hätte ich gedacht das man einen Motor so schnell so heiß bekommt aber dafür war er ja billig (nur was mache ich mit dem jetzt?).
Da stimme ich Mayk zu 100% zu. Ich hatte einen SHP XM12 im Logo 10 und der hatte für mich einfach zu wenig leistung. Den meisten wird es ausreichen aber mir persönlich nicht. Der Orbit und der Kontronik gehen bei mir auch besser als der SHP mit dem selben Setup. Das heißt aber nicht dass die Motoren schlecht sind ich fliege selber einen SS23 im Rex und bin begeistert.
Was Wicklungstemperaturen angeht empfehle ich mal einen kleinen PTC Fühler in die Wicklung einzuwickeln, Ihr werdet Euch wundern, was da für Werte erreicht werden.
Extremfall bei mir, gemessen am Gehäuse (Aussenläufer) knappe 70°C, an der Wicklung 200°C (direkt nach dem Exitus...). Das konnte ich zwei mal reproduzieren
Beim Tango ist es noch extremer, das Alugehäuse erreicht vielleicht 55°C, das hintere Lagerschild knappe 100°C und die Wicklung ist hinüber (wird über 150°C weich). Ist ja auch kein Wunder, da hier gleich zwei mal Luft zwischen Gehäuse und Wicklung liegt.
Nur bei Innenläufern merkt man die Temperatur wirklich, kein Wunder wenn die Wicklung außen liegt...
Infrarotthermometer taugen für solche Messungen an der Wicklung gar nicht.
Beim Tango ist es noch extremer, das Alugehäuse erreicht vielleicht 55°C, das hintere Lagerschild knappe 100°C und die Wicklung ist hinüber (wird über 150°C weich). Ist ja auch kein Wunder, da hier gleich zwei mal Luft zwischen Gehäuse und Wicklung liegt.
Nur bei Innenläufern merkt man die Temperatur wirklich, kein Wunder wenn die Wicklung außen liegt...
Ich habe immer gedacht, der Tango wäre ein Innenläufer ?(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar