Wie macht man die Gestänge leichtgängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

Hallo,

bei meinem Logo 10 (gerade zusammengebaut) lassen sich alle Kugelkgelenke nur mit Mühe bewegen. Bei der Paddelstange muss man shcon richtig Kraft ausüben damit die sich dreht. Wie kann ich die Gestänge denn am schonensten leichtgängig kriegen ?

Gruss Constantin

EDIT : Ich dachte schon an schleifpapier aber woran soll ich schleifen an den Kugeln oder an den ßsen `?
  • rotorandi
    rotorandi

Hi,

Du musst mit einer Flachzange die Kugelköpfe ganz vorsichtig und sachte solange quetschen, bis es leichtgängig wird. Wenn du zuviel drückst sind die Dinger direkt kaputt.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Andreas_S
      Andreas_S

check mal deinen pitchkompensator. Oft liegt die schwergängikeit daran dass man die 2 schrauben zu fest angezogen hat. Wenn der sich leicht auf und ab bewegen lässt dann gibt es von Robbe glaub ich ne Kugelpfannenreibahle mit der kannst die Köpfe etwas weiter machen. Geht beim Rex auch wunderbar.

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Ich verwende meist einen meiner kleinen Uhrmacherschraubendreher, die haben vorne am Griff ein Stück Konus angeformt. Auf diesen Konus fädle ich die Kugelköpfe auf und drücke den Konus entsprechend weit rein um sie zu weiten.

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• AHensel
          AHensel

Ich habe bisher noch nie einen Kugelkopf geweitet. Neue Kugelköpfe werden mit etwas Teflonfett leichtgängig gemacht; nach ein paar Flugstunden hat sich das von alleine eingespielt. Das Fett wird nach und nach weggeputzt, weil es auf Dauer wieder lästig ist. Es bildet mit dem allgegenwärtigen Staub auch so eine Art Schelifpaste.

Gruß, AHensel

Kommentar

• Kafunkel
            Kafunkel

Also ist es normal das das am Anfang etwas schwergängiger ist

Kommentar

• malgucken
              malgucken

Hallo,

bin auch dabei einen Logo zu basteln.
              Meine Gelenke gingen auch alle schwer, habe dann eine Kugel in einen Akkuschrauber gespannt und dann mit Zahnpasta in den Pfannen geschmirgelt.
              Geht wunderbar.

MfG
              Daniel

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

So wie Andreas es schon gesagt hat, leicht quetschen mit ner Zange, bis gewünschte Leichtgängichkeit erreicht. So fliegen und hoffen es wird irgendwann schon ist nicht gut, denn bis es dann soweit ist kann es schon ein paar Stunden dauern. In denen alles unnötig belastet wird. Und die Steuerpräzision leidet ungemein darunter.

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Hi,

Ich schliesse mich Andreas seiner Meinung an, erstmal überprüfen ob es wirklich die Kugelgelenke sind (bei mir gingen die eigentlich mehr oder weniger Leichtgängig)
                  Der Pitchkompensator klemmt evtl. ein wenig auf der Hauptrotorwelle (bitte nachschaun sonst fliegt der Logo wie ein Ziegelstein total eckig)
                  Genauso kann man bei den Kunststoffteilen auch mal leicht was verspannen / zu festschrauben. Also die PK Arme mal auf leichtgängigkeit überprüfen.

Wenns dann die Kugelköpfe sind einfach wie schon vorgeschlagen mit flacher Zange über Kugelkopf (der auf der Kugel sitzt) greifen und leicht !!!! quetschen.

mfG

Ricardo , der Dir viel Spaß mit Deinem Logo wünscht!

Kommentar

Lädt...
                  X