bei meinem Logo 10 (gerade zusammengebaut) lassen sich alle Kugelkgelenke nur mit Mühe bewegen. Bei der Paddelstange muss man shcon richtig Kraft ausüben damit die sich dreht. Wie kann ich die Gestänge denn am schonensten leichtgängig kriegen ?
Gruss Constantin
EDIT : Ich dachte schon an schleifpapier aber woran soll ich schleifen an den Kugeln oder an den ßsen `?
Du musst mit einer Flachzange die Kugelköpfe ganz vorsichtig und sachte solange quetschen, bis es leichtgängig wird. Wenn du zuviel drückst sind die Dinger direkt kaputt.
check mal deinen pitchkompensator. Oft liegt die schwergängikeit daran dass man die 2 schrauben zu fest angezogen hat. Wenn der sich leicht auf und ab bewegen lässt dann gibt es von Robbe glaub ich ne Kugelpfannenreibahle mit der kannst die Köpfe etwas weiter machen. Geht beim Rex auch wunderbar.
Ich verwende meist einen meiner kleinen Uhrmacherschraubendreher, die haben vorne am Griff ein Stück Konus angeformt. Auf diesen Konus fädle ich die Kugelköpfe auf und drücke den Konus entsprechend weit rein um sie zu weiten.
Ich habe bisher noch nie einen Kugelkopf geweitet. Neue Kugelköpfe werden mit etwas Teflonfett leichtgängig gemacht; nach ein paar Flugstunden hat sich das von alleine eingespielt. Das Fett wird nach und nach weggeputzt, weil es auf Dauer wieder lästig ist. Es bildet mit dem allgegenwärtigen Staub auch so eine Art Schelifpaste.
bin auch dabei einen Logo zu basteln.
Meine Gelenke gingen auch alle schwer, habe dann eine Kugel in einen Akkuschrauber gespannt und dann mit Zahnpasta in den Pfannen geschmirgelt.
Geht wunderbar.
So wie Andreas es schon gesagt hat, leicht quetschen mit ner Zange, bis gewünschte Leichtgängichkeit erreicht. So fliegen und hoffen es wird irgendwann schon ist nicht gut, denn bis es dann soweit ist kann es schon ein paar Stunden dauern. In denen alles unnötig belastet wird. Und die Steuerpräzision leidet ungemein darunter.
Ich schliesse mich Andreas seiner Meinung an, erstmal überprüfen ob es wirklich die Kugelgelenke sind (bei mir gingen die eigentlich mehr oder weniger Leichtgängig)
Der Pitchkompensator klemmt evtl. ein wenig auf der Hauptrotorwelle (bitte nachschaun sonst fliegt der Logo wie ein Ziegelstein total eckig)
Genauso kann man bei den Kunststoffteilen auch mal leicht was verspannen / zu festschrauben. Also die PK Arme mal auf leichtgängigkeit überprüfen.
Wenns dann die Kugelköpfe sind einfach wie schon vorgeschlagen mit flacher Zange über Kugelkopf (der auf der Kugel sitzt) greifen und leicht !!!! quetschen.
mfG
Ricardo , der Dir viel Spaß mit Deinem Logo wünscht!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar