LOGO 10 Akku Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karle
    Karle

LOGO 10 Akku Frage

Hallo Zusammen,

ich habe einen Logo 10 und meine Akkus "Graupner Sanyo 12N-2400 RC - 14,4 V / 2,3Ah sind am Ende.
    Im Logo ist der Motor FUN 600 und der Regler Beat 40-6-18 beides von Kontronik verbaut. Nun stelle ich mir die Frage welche Akkus ich kaufen soll die mit dieser Hardware Konfiguration vernünftig funktionieren vielleicht auch die Flugzeit etwas erhöhen würde ( ca. 8 min bei den alten Akkus).

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben ??

Vielen Dank für eure Mühe.

gruss Karlheinz
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

LOGO 10 Akku Frage

also wenn du bei deinem 12er Setup bleibe mächstes könnest du auf 4s Lipos gehn. Ich hab bei meinem 4s3p mit 6000mAh, da ist der Vogel bald 20 min in der Luft.

Leider ist der Pack recht teuer ( ca. 300 EUR)

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

LOGO 10 Akku Frage

Tach Karlheinz,

man könnte dir mehr sagen, wenn du auch noch schreibst, welchen Fun 600 du hast. )

Wenns ein 600-18 ist, sind 5s schon etwas viel und nur für kürzere Flugzeiten und richtig hohe Drehzahlen möglich, ausserdem würde es damit zu knapp mit dem 40er Regler.

Am 600-17 könntens schon 5s sein...

Für sanftere Flüge ist wohl das Preisleistungverhältniss der Konion 1600er sehr gut, als 4s3p mit 4800mAh.

Oder suchst du nach normalen Nixx Zellen?

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Karle
        Karle

LOGO 10 Akku Frage

Hallo Zusammen,

und vielen Dank schon mal für die Antworten.

ich würde schon gerne, zumindest vorerst bei dem 12 er Setup bleiben.

bei meinem Motor handelt es sich um den FUN 600-15 und hab im Augenblick ein 15 Z
        Ritzel darauf.

wenn es mehr Flugzeit bringt würde ich schon auf Lipo Akku umsteigen.

vielen Dank für eure Mühe

Gruss Karlheinz

Kommentar

• Rolf Heszler
          Senior Member
          • 04.06.2001
          • 1145
          • Rolf
          • Wiesensteig/Bad Boll

LOGO 10 Akku Frage

Hallo Karlheinz

Ich habe in eminem Logo den gleichen Motor wie du mit einem Kontronik 3SL 40-6-18 Regler.
          Ich fliege einen Kokam 5S 3200er Akku in Verbindung mit einem 14er Ritzel.
          Im normalen Rundflug mit 1600 am Rotorkopf sind 8-10 Minuten locker drin.
          Empfehlen würde ich dir 3700er Polyquest Zellen,die habe ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
          Wenn du mit deiner Konfiguration mit 12Zellen bisher zufrieden warst kannst du ohne weiteres auch mit 4S fliegen,wird sogar etwas besser gehen als mit deinen Nicd Akkus.

Tschüß
          Rolf 8)
          Mikado Hughes 500
          Logo 690 SX

Kommentar

• Christian1
            Christian1

LOGO 10 Akku Frage

Hallo,

wenn Du nicht so stromhungrig bist (habe auch noch meinen Logo 10 mit FUN 600-15), dann wären auch die Konion 1600er Zellen was für Dich. Bei 5s3p hast Du eine Kapazität von 4.800mAh. Die Zellen sind robust und benötigen keine Balancer. Der Preis spricht meiner Meinung nach auch für sich

Für die Lipos oder Konions benötigst Du aber auch ein passendes Ladegerät mit Lipo-Modus!!

Grüsse
            Christian

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

LOGO 10 Akku Frage

Tach,

also wenn dir am 600-15 bisher 12 Zellen reichen, reichen die Konion 1600er auf jeden fall, sicher haben die eine schlechtere Spannungslage als Polyquest oder Kokam und sind etwas schwerer, dafür halten sie aber auch länger und sind (fast) "idiotensicher".

Je nach dem welches Ritzel du jetzt fliegst, müsstest du für 5s3p ein kleineres montieren, bei 4s3p könnte es wahrscheinlich bleiben. Wobei du mit 5s3p und kleinem Ritzel sicherlich mehr Flugzeit haben wirst.

bis denn
              Sebastian

PS: Schau mal bei http://www.rc-lipoly.de da gibts den 4800mAh 5s3p passend für den Logo 10 für 170,-. Ist natürlich teurer als ein Nixx, soll aber den Erfahrungen der meisten deutlich länger halten und hat natürlich mehr Kapazität.

Kommentar

• heikom
                heikom

LOGO 10 Akku Frage

Nabend,

bin eben noch geflogen:

Fun 600/15 ; 14 Z ; 1.500 U/min ; 5s FlightPower EVO 20 - 3.700er

Rundflug mit kräftigen Pitchstößen: mind. 18 Min. mit Reserve - bin begeistert !

Ich muss aber dazu sagen, dass der Akku ganz neu ist. Ich hoffe, es bleibt vorläufig bei der Flugzeit!

Gruß, Heiko

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

LOGO 10 Akku Frage

wenn du immer genug reserven in dem Akku läßt und auch sonst nicht zu sehr belastest (was bei der FLugzeit aber nicht so aussieht) hält der schon vernünftig.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Schröttel
                    Member
                    • 28.09.2004
                    • 240
                    • Claus

LOGO 10 Akku Frage

Hallo Zusammen,

ich war gerade mit meinem Logo 10, Fun 600/17, 14er Ritzel, FlightPower 5S 3.700mAh, fliegen.

Da der Akku noch ganz neu ist und ich noch keine Erfahrung mit Lipos habe will ich mich langsam an die maximale Flugzeit rantasten. Bei meiner 1. Messung habe ich nach 6 Min. Flugzeit (5 Min. Rundflug mit ein paar Vollpitch Steigflügen und 1 Min. Schwebeflug) 2.300 mAh nachgeladen. Die Regler ist zu 80% offen und die Kopfdrehzahl liegt bei ca. 1.800 Upm. Danach war der Motor und der Akku leicht warm.

Wieviel soll ich aus dem Akku ziehen (in mAh) damit er lange hält und ist die nachgeladene Strommenge gleich der entnommenen?

Viele Grüße
                    Claus

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

LOGO 10 Akku Frage

bei Lipos ist die nachgeladene Menge ungefähr gleich der entnommenen Menge. Du solltest 15-20% Rest im Akku lassen also ca. 3,1Ah nach dem Flug wieder einladen können. Die Drehzahl ist für Rundflug in Ordnung aber bei Kunstflug solltest du sie dann etwas reduzieren (oder größeres Ritzel) da du geregelt bei 80% offen ca 1700 U/min hast.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Markus Krause
                        Member
                        • 02.08.2005
                        • 578
                        • Markus

LOGO 10 Akku Frage

Hallo Mayk,
                        warum sollte er die Drehzahl für Kunstflug reduzieren? Ich bin immer davon ausgegangen, daß man bei Kunstflug, sprich Loopings, Rollen, Turns usw. mehr Drehzahl benötigt, als bei normalen Rundflug.
                        Und ein größeres Ritzel bedutet doch eigentlich mehr Drehzahl, oder liege ich bei beiden total falsch?
                        Wollte mir demnächst von Dir einen Konion 5S3P Pack in Verbindung mit einem 21er Ritzel holen. Mein Motor ist ein Orbit 20/10.

Gruß
                        Markus
                        T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Karle
                          Karle

LOGO 10 Akku Frage

Hallo Zusammen,

und recht herzlichen Dank für die vielen Antworten, könnt ihr mir vielleicht auch noch ein vernünftiges Universalladegerät empfehlen * was muss man für so was ausgeben ??

Vielen Dank

Grüsse Karlheinz

Kommentar

• Karle
                            Karle

LOGO 10 Akku Frage

Hallo Zusammen,

erstmal wünsche ich euch allen schöne Osterfeiertage.

mir hat jetzt imZusammenhang auf die Frage umstellen auf Lipos
                            gesagt das man dann den Regler zu Kontronik schicken müsste
                            um ihn auf Lipos umstellen zu lassen.

Stimmt das ?

vielen herzlichen Dank für eure Mühe

Grüsse Karlheinz

Kommentar

• Rolf Heszler
                              Senior Member
                              • 04.06.2001
                              • 1145
                              • Rolf
                              • Wiesensteig/Bad Boll

LOGO 10 Akku Frage

Hallo Karlheinz

Ich fliege in meinem Logo 10 einen Kontronik 3SL Regler,der stammt aus einer Zeit als Modellflieger noch garnicht wussten was Lipo Akku´s sind.Und der funktioniert ohne Update vom Hersteller seit 100 Flügen mit Lipo´s einwandfrei.
                              Dem Regler ist es egal wo der Strom herkommt,ob jetzt Nicd,Nimh,Lion,Lipo oder was da sonst noch kommen mag.
                              Das einzige was meiner nicht kann ist bei erreichen der Leerspannung den Motor abstellen oder runterregeln,aber das will ich auch nicht.WEnn du diese Funktion nutzen willst und die dein Regler nicht hat mußt du ein Softwareupdate machen lassen,sonst nicht.

Tschüß
                              Rolf 8)
                              Mikado Hughes 500
                              Logo 690 SX

Kommentar

Lädt...
                              X