Logo10 - warum verstellt sich die Pitch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger_2
    holger_2

Hi,

gestern wollte ich nach ein paar Regentagen mal wieder mit dem Logo raus. Beim Start merke ich aber, daß ich den Pitchknüppel fast ganz nach vorn schieben muß, um überhaupt abzuheben! Vorher hatte "60%-Stellung" zum Abheben gereicht. Die Drehzahl hat sich aber gesund angehört, auch über 90% Drehzahl hat das Problem nicht wesentlich geändert.
    Bei stehendem Rotor sieht man, daß sich tatsächlich die Nullage verschoben hat: Bei Mittenstellung des Knüppels hat das Blatt jetzt Null Grad!!
    Ich habe nichts an der Elektronik verstellt, daher habe ich das dumme Gefühl, das irgendwo eine Schraube aufgegangen ist und sich was "verschoben" hat. 1 Stunde Sichten hat nix ergeben. Irgendeine Idee, was ich noch checken könnte??

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,
    Holger

Logo10 mit Orbit 20/10 an 12 Zellen Nimh
    MPX 3030
    Kontronik Jazz 55
    Servos Hitec HS 85 MG

• heikom
    heikom

Welcher Sender?

Oh sorry, gerade entdeckt : MPX !

Kommentar

• heikom
      heikom

Also Holger:

bitte mal prüfen, ob sich wirklich NUR Pitch verändert hat. Haben evtl. andere Servos auch eine andere Nulllage?

Ich habe etwas ßhnliches schon einmal bei meinem Sender (FX 18) beobachtet. Da musste ich fast alle Kanäle nachtrimmen . . .

Gruß, Heiko

Kommentar

• FlyFrog
        FlyFrog

Hallo Holger,

1. Fernsteuerungsprogrammierung prüfen (Flugphasenschalter?)
        2. Montage des Rotorkopfes prüfen (sitzt er da wo er soll und wirklich fest auf der Rotorwelle?)

Kommentar

• holger_2
          holger_2

Vielen Dank für Eure schnelle Antworten!
          ...Fernsteuerung habe ich gecheckt. Kein Schalter hat eine Wirkung auf den Rotorkopf (alles rausgenommen). Wenn ich die Nullage elektronisch verschiebe +20%, bin ich wieder da, wo ich sein sollte.
          Rotorkopf werde ich nochmal prüfen, aber der sitzt recht fest, und die Arretierungsschraube quer durch die Rotorwelle ist da, wo sie hingehört.
          Kann sich am Pitchkompensator was verstellen?? Eigentlich läuft der ja frei auf der Rotorwelle, oder?
          Viele Grüße,

Holger

Kommentar

• Andreas_S
            Andreas_S

Unten der Klemmring an der Welle locker? Dadurch kann sich die Welle nach oben verschieben.

Kommentar

• heikom
              heikom

Nabend,

bei meiner FX habe ich das Phänomen gehabt, als der Sender ausgekühlt war. Der scheint bei Temparaturunterschieden zu driften !

War Dein Sender vielleicht besonders kalt beim testen? Das könnte eine Erklärung sein!

Gruß, Heiko

Kommentar

• holger_2
                holger_2

...da bin ich wieder!
                Gestern abend habe ich mit der Inspektion weitergemacht. Die Welle und der Rotorkopf sitzen ordentlich. Die Einstellungen waren im warmen Zimmer (leider) dieselben. Es hat sich definitiv nur die Pitch verändert, das Heckservo ist gleichgeblieben und die zyklischen Ausschläge sehen zumindest gesund aus. Jetzt bin ich ziemlich ratlos....?!
                Vielen Dank für evtl. weitere Ideen,
                Holger

Kommentar

• heikom
                  heikom

Hallo Holger,

wenn mechanisch alles beim Alten ist, kann es ja nur noch ein elektronisches Phänomen sein, oder?

Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Empfänger auszuprobieren?

Kann ja eigentlich nur am Sender oder am Empfänger liegen . . .

Gruß, Heiko

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Empfänger ist eher unwahrscheinlich, es sei denn es handelt sich um PCM. PPM-Empfänger übernehmen das Servo-Timing direkt vom Sender, da ist Vertrimmen eigentlich nicht denkbar.

Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

Irgendwer hatte mal geschrieben, ihm sei dabei der Rotorkopf weggeflogen.

Zuerst dachte der wohl auch schon: Pitch verstellt? Dann war aber "nur" die
                      Jesusschraube nicht durch die Welle sondern drüber und ... frrrrrzzzt :rolleyes:

Gerade Mikadoköpfe sitzen recht stramm (zumindest war's bei meinem L14 so und
                      ist bei meiner Hughes bzw. der Silence-Mechanik so ...).

Nur so zur Sicherheit ... eine festgezogene Jeusschraube kann ja auch die Klemmung
                      so festigen dass das durchaus erst mal hält, gerade bei kleinen, leichten Helis.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• holger_2
                        holger_2

Hallo Eddi,

dachte, zwar, ich hätte das gecheckt, aber das ist immer noch die logischste + gefährlichste Erklärung!! Werde heute abend die Schraube rausnehmen (Kopf sitzt echt stramm) und neu montieren, dann mal sehen, ob sich was ändert...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
                        Holger

Kommentar

Lädt...
                        X