Mein Logo 10 Erstflug und eine Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

Halli,

heute war ein schöner Tag. Nachdem mein Logo schon seid 2 Wochen fastfertig montiert in der Wohnung steht und mein Händler einfach nicht mit dem Rest nachkommt (Ritzel und Blätter fehlten noch) bin ich heute ca 300 km in der Gegend rumgefahren und habe ein Paar Hauptrotorblätter und Ritzel gefunden.

Ich also alles zusammengesetzt und konnte es natürlich nich erwarten wie er in de Luft aussieht. Lange genug gestanden hat er ja.

Also ab vor die Haustür. Motor hochgefahren und siehe da nicht eine sichtbare Vibration am Heli, obwohl ich weder Haupt- noch Heckrotorblätter gewuchtet habe.
    Der Blattlauf.....1a...*kopfkratz da stimmt doch was nicht ....einfach zu perfekt.

Naja mal schaun was passiert wenn ich bisschen Pitch gebe...nix..bisschen mehr...er wird leicht...noch ein bisschen ...juhu alle Viere in der LUft ....

Ohoh doch was ist das hab ich keinen Kreisel drauf ? Der dreht das Heck ja von ganz alleine nach links....wieder abgesetzt...hmpf Kreisel delay beim 401 steht auf 100, so kann das ja nix werden.

Naja egal morgen wird die Funke und Kreisel richtig eingestellt dazu wars jetzt leider zu dunkel.

Ein Wehrmutstropfen gibt es allerdings noch, was mich auch zu meiner Frage führt.
    Ganz am Anfang beim Hochfahren des Motors rutscht der Riemen durch.... ich dachte das kann doch nicht sein, habe den extra straff gespannt, musste allerdings feststellen das der jetzt nur ziemlich labbrig da drin sitzt.

Woran kann das denn liegen? Bin mir ziemlich sicher das der gut gespannt war und die Schrauben habe ich auch mehr als gut angezogen...(die Plastikbolzen sind schon alle gebrochen und musste auf Alu umrüsten)

Und muss ich zum Nachspannen das Heckrohr abnehmen oder reicht es die 8 Schrauben ein bisschen zu lösen... oder muss ich die überhaupt lösen ? Hinten am Rotorgehäuse zu spannen geht ja nicht oder ?

Gruß Constantin
  • Kafunkel
    Kafunkel

Hier mal meine Konfiguration zum anschaun

Logo 10
    Hauptrotorblätter 500mm CFK
    3x HS85 bb
    1X HS81
    GY 401
    Kontronik Fun 600-15
    Jazz 40-6-18 (jaja ich weiss kein Kommentar zum Schweben und leichtem Rundflug reicht der Dicke )
    15er Ritzel
    LRP Empfängerakku 1600 mAh
    12 Sanyo 3600 mAh
    Graupner MX 12

(nicht TOP, aber auch nicht FLOP )

der wird eh nie Loopings, Rollen oder ähnliches in seinem Leben erfahren...der bekommt einen schicken 222 Rumpf und darf, wenn er artig ist mal ein paar 8ten fliegen

Kommentar

• Sonne
      Member
      • 27.02.2006
      • 377
      • Jörg
      • Lüneburg

Na, herzlichen Glückwunsch,

ich habe auch seit kurzem einen Logo 10. Leider habe ich den heute gecrasht.... Einiges hinüber....

Ich wünsche Dir viel Spaß damit. Zum Thema Heckriemen kann ich nix sagen, bei mir sitzt alles fest. (na ja, ich sollte besser sagen, es saß alles fest...)

Gruß
      Sonne

Kommentar

• Kafunkel
        Kafunkel

Ohje, mein Beileid

war es technisches Versagen ?

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Kafunkel, das klingt für mich so, als ob Du die Klemmschraube für das Heckrohr vergessen hättest. Die 8 Schrauben mit Bolzen haben mit der Riemenspannung nichts zu tun und fixieren nur das Heckrohr bzw. sind für das Zahnflankenspiel zum Hauptzahnrad zuständig.
          Am Kunststoffhalter für das Heckrohr gibt es noch eine weitere Schraube hinten unten links, die den unten geschlitzten Kunststoffhalter zusammenzieht und damit das Heckrohr mit der zuvor estgelegten Riemenspannung festquetscht.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Kafunkel
            Kafunkel

Aha danke für die Antwort,

die Schraube ist drin aber vm spannen wenn ich nur die ermutlich etwas zu lasch reingedreht. Reicht es zum spannen wenn ich nur die eine Schraube löse ?

Kommentar

• Andreas_S
              Andreas_S

Ja reicht

Kommentar

• Kafunkel
                Kafunkel

hmm habs gerade veruscht aber da bewegt sich nix wenn ich nur die eine schraube löse...musste die anderen 8 auch etwas lösen damits geht

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

in der Mitte liegt die Wahrheit... )

Man kann die Riemenspannung einstellen, wenn man die eigentliche "Spannschraube" und die unteren hinteren vom Heckrohrhalter lockert, die restlichen 6 können fest bleiben - so spart man sich auch das erneute Einstellen des Zahnflankenspiels.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Kafunkel
                    Kafunkel

Hab mir das gerade mal genauer angeschaut, hast recht 2 der unteren muss ich auch lösen dann gehts ich glaub ich muss mir sowieso neue seitenteile bestellen mit dem festziehen hab ich es ein wenig zu gut gemeint....die schrauben haben schon leichte krater im plastik hinterlassen, zahnflankenspiel damit einzustellen wird schwer

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

jo das kenne ich... :rolleyes:

Es gibt Unterlegscheiben, die gerade so da reinpassen, damit gehts dann wieder besser.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• AHensel
                        AHensel

Es gibt Unterlegscheiben, die gerade so da reinpassen, damit gehts dann wieder besser.
                        Es gibt im Helishop Maurer sogenannte Finishing Caps, die sind besser als jede Unterlegscheibe und sehen absolut geil aus. Habe ich an meinem Logo14 an fast jeder Schraube.

Kommentar

• Kafunkel
                          Kafunkel

Danke, klasse Tipp, gerade ein Beutel bestellt

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

seid ihr euch denn sicher, dass die in die Löcher im Kunststoff-Chassis passen?
                            Kann ich mir gerade irgendwie nicht vorstellen...
                            Beim L14 - kein Problem, ist ja ein CFK-Chassis.

Zumindest habe ich noch nicht mal normale U-Scheiben reinbekommen, sondern nur welche mit extra kleinem Aussendurchmesser.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Christian1
                              Christian1

Hallo,

für das normale Logo 10 Chassis sind die Finishing Caps nicht verwendbar (da die Schrauben im Kunststoff eintauchen).

Beim Logos mit CFK-Seitenteilen ist das kein Problem, da die Schrauben auf der Seitenplatte aufliegen. Dort geht es!

Grüsse
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X