Welchen Motor für Logo 14?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwaabbel
    schwaabbel

Du schreibst Mist!
    Zum Regelverhalten des Schulze, genauso wie zur Polzahl der Motoren.
    Gruß Frank

Kommentar

• der-speedy
      Member
      • 04.07.2005
      • 162
      • Marcel

@ schwaabbel

Orbit 30-12 besitzt 10 Pole mit 12 Nuten, der Tango besitzt 6 Pole mit 9 Nuten (Nuten-Polverhältnis etwa 1,5), der Regler muß somit beim Orbit öfters das Magnetfeld "ansteuern" als beim Tango für eine Umdrehung. Und beim Jazz 55-10-32 treten wahrscheinlich genau deswegen Störungen bzw. Hold´s auf.
      Und beim Schulze-Regler treten gar keine Störungen auf und das OHNE Ferritkern!
      Und wenn du mir mit dem Regelverhalten vom Schulze nicht glaubst, dann frag doch per PM den Timo Wendtland... , der übrigens genau das selbe Problem hatte mit Orbit in verbindung Kontronik Jazz...

@ Streuner31

ich glaub den Tango bekommt man "schon" für 229€ bei Ebay....
      die Kopfdrehzahl kannst du natürlich durch das Motorritzel herrabsetzen und wenn du später mal mehr fliegen möchtest dann halt nen größeres nehmen...

Gruß

der-speedy

Kommentar

• Fred2
        Fred2

Du schreibst Mist!
        Zum Regelverhalten des Schulze, genauso wie zur Polzahl der Motoren.
        Gruß Frank
        Das überzeugt mich nicht ;-)

Fred

Kommentar

• thinkbig
          thinkbig

Hallo Speedy,

bei ebay momentan nichts zu finden.
          Mir wurde von jemanden aus dem Forum ein SHP MX12 angeboten, extra für 6S gewickelt. Ist auch eine ßberlegung wert.

Gruß,
          Ralf

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Tja Marcel , sei mir nicht böse, aber es bleibt Mist!

Orbit hat pro Umdrehung 5 Schaltzyklen im Regler,
            Der Tango 3 je Umdrehung. Der Tango hat übrigens keine Nuten, nur Spulen ).
            Wenn bei 20000 U/min machen, schaltet der Regler 100 000 mal beim Orbit und 60000 mal beim Tango. Der Regler kann aber über 200000 U/min schalten, liegt also gerade im Mittelfeld der max. möglichen Reglerschaltleistung.
            1) schafft der Schulze nicht so hohe Drehzahlen, wie der Jazz
            2) kommt mit Schulze bewiesener Maßen weniger Eta raus
            3) Habe ich persönlich nach dem 30igsten oder 32igsten Update aufgehört , daran zu glauben das Schulze eine vernünftige Drehzahlregelung packt, egal ob es sich Standart Modus, Expert Modus oder sonstwas nannte.
            Wechselst du mehr als 3 x die Pitchrichtung innerhalb einer Sekunde , kommt der Regler nicht mehr hinterher, und deine Drehzahl ist dann im Keller , wenn du Leistung brauchst.
            4) Auch bei Gerd Giese nach zu lesen, das der Jazz nach wie vor die beste Störunterdrückung hat!
            5) Es könnte sogar sein, das hier und da ein Orbit evt. ein Problem mit Jazz hat, nur hängt das von vielen Faktoren ab, und nicht nur von der Polzahl. Es gab auch genug 6 Poler , die der Jazz nicht mag, und einige 8 Poler, die am Schulze nicht liefen. Weisst du , ob die von dir genutzen Komponeten 100% in Ordnung waren?

Ich baue auch 8 u. 10 Poler, und dabei gibt es defenitiv keine Störungen mit Jazz. Tritt eine Störung auf, waren es bisher immer andere Ursachen.

Daher ist es einfach Mist zu behaupten, weniger Pole = weniger Störungen, es sein denn du belegst deine Aussage am Oszi.
            Gruß Frank

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Jetzt ab ich den Ralf vergessen )

Der Motor heisst XM12 und ist eigentlich grundsätzlich für 6s ausgelegt.
              Geht bei 210gr. Gewicht bis zu 1,5Kw Peaks und etwa 11 A Schwebestrom.
              Gruß Frank

Kommentar

• Mayk
                Mayk

und da muss ich dem Frank recht geben. Schulze funktionieren sonst wirklich gut nur die Drehzahlregelung ist alles andere als toll. Die Polzahl hat mit den Störungen wenig zu tun sie nimmt zu durch höheren Leistungs durchsatz. Das merken viele wenn sie z.b. von 4S auf 5S umsteigen und auf einmal gibt es Störungen. Je nach Motor/ Regler kann es so schlimm werden (bei mir im Impeller Modell) das mit 3S alles kein Problem ist (auch keine Leistung nur 350W), bei 4S man hier und da mal eine Zucker hat (bei 680W) und bei 5S sich die Maschine nicht mehr vernünftig fliegen läßt (kommt dann auch auf 1150W).

Gruß

Mayk

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Moin,

irgendwie geht gerade recht viel durcheinander. Es ist in der Tat so, dass man mit den Orbits so wie wir sie im Logo einsetzen recht kritisch vom Empfang unterwegs ist: An 10s dreht der Orbit ca. 20000. Als 10 Poler muß man ihn dabei um 66% schneller kommutieren als eine Tango mit 6 Polen z.b.. Weiterhin haben Außenläufer wie der Orbit eine sehr hohe Induktivität und damit mit zunehmender Drehzahl stark zunehmende induktive Verluste und bedingt durch die hohen Energien im Magnetfeld das recht schnell umdreht werden muß hat man auch eine recht hohe Abstrahlung in der Endstufe des Reglers. Der eisenlose Tango (µ=1) ist hier deutlich unkritischer (weniger B und niedere Drehfrequenz). Außerdem hat er noch ein paar Kondensatoren drin die Spitzen glätten.

Beim Logo hatte ich Zeitweise auch des öfteren Holds mit dem Orbit 30-12 und dem Jazz 55-10-32. Mit einem weiteren Kern im Reglerkabel und einer etwas abenteuerlichen Antennenverlegung / Empfängerverbauung konnte ich sie beseitigen. Es reicht aber schon ein altes Hauptzahnrad oder ein knackendes Lager und es geht wieder los.

Die Variante mit dem Tango ist da sicherlich deutlich vergebeder. Man muss allerdings aufpassen, wenn man richtig hart zur sache geht, dann wird dem Tango gut warm...

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                  X