L14 mit 600er Blättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gomi42
    Member
    • 13.06.2004
    • 479
    • Michael

L14 mit 600er Blättern

Hallo,

ich möchte den L14 gerne mit 600er Blättern fliegen. Brauche ich dafür wirklich das längere Heckrohr, also den Upgradesatz #2479? Schlagen mir ansonst die Blätter im Heckrotor ein?

Danke & Gruß
    Michael
    meine private Homepage
  • AHensel
    AHensel

Re: L14 mit 600er Blättern

Ich würde es nicht versuchen Ich fliege 564iger Blätter, da geht das noch. Je länger die Blätter, umso mehr "biegen" die sich auch bei Belastung. Ich habe mir heute ein Stück Antenne abgehauen, obwohl es im Stand ca. 10cm zur Rotorebene sind. Unter Belastung gibt halt alles ein wenig nach

Gruß, Andreas

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

du kannst nach eigener Aussage von Ralf B. den Logo14 sehrwohl mit 600er Blätter fliegen. Ich werde das ebenfalls tun, sobald mein 8S 3900er Xcell da ist.

Warum sollen sich die Blätter mehr biegen oder vielmehr auf kritischer Art vielmehr biegen? Das ist Unsinn, denn die Blätter werden nicht außen belastet sondern auf der kompletten Fläche. Die Kreisflächenbelastung sinkt und der Wiederstandswert der Rotorblätter steigt.

Gruß Sebastian

Kommentar

• AHensel
        AHensel

Zitat von Sebastian Zajonz
        du kannst nach eigener Aussage von Ralf B. den Logo14 sehrwohl mit 600er Blätter fliegen. Ich werde das ebenfalls tun, sobald mein 8S 3900er Xcell da ist.
        Tu das. Ich werde heute in Albstadt mal den Ralf B. fragen, ob er tatsächlich gesagt hat man kann den Logo 14 mit 600er Blättern fliegen ohne etwas Anderes zu verändern. Die Ausgangsfrage -auf die ich geantwortet habe- war ja, ob man die 600er Blätter mit dem Original Heck fliegen kann.

Warum sollen sich die Blätter mehr biegen oder vielmehr auf kritischer Art vielmehr biegen?
        Okay, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte: wenn sich ein kurzes und ein längeres Blatt gleich stark biegen (gleicher Biegeradius), ist der Weg an der Blattspitze des längeren Blattes natürlich größer.
        Was ich für viel nachdenkenswerter halte:
        Du mußt einfach nur ein Maßband nehmen und messen. Bei Standard- Blättern ist der dem Rotorblatt nächste Punkt das Heckrohr mit ca. 17cm Entfernung. Jetzt miß mal die Entfernung von der Spitze des (gedachten) 600er Blattes zum nächsten Anschlagpunkt. Da bleiben gerade noch 7cm - bis zum Heckrotor. Und wenn Du nicht mit den 600ter Blättern nur noch Kurven in eine Richtung fliegen willst, solltest Du schon etwas größere HeRo- Blätter haben, wenn Du das Rohr nicht verlängern willst. Damit wird der Abstand noch geringer. Flieg Du mal so einen Kunstflug und berichte uns dann. Vergiß die Kamera nicht.

Das ist Unsinn...
        Sooo reden wir nicht miteinander.

...denn die Blätter werden nicht außen belastet sondern auf der kompletten Fläche. Die Kreisflächenbelastung sinkt und der Wiederstandswert der Rotorblätter steigt.
        Wie schon geschrieben ging es mir gar nicht um mehr Biegung.
        Außerdem gehe ich davon aus, dass keiner die 600ter Blätter draufmacht, um genauso weiterzufliegen wie vorher; irgend etwas Anderes denkt man sich dabei schon, oder B)
        Und damit steigt die Kreisflächenbelastung wieder (Du willst ja auch "dickere" Akkus reinmachen).

Gruß, Andreas

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin,

das geht bedingt. Andy hat sogar 603er Blätter drauf. Ich fliege mit 580er bzw. 600ern. Dazu muss man aber sagen, dass wir einen sehr sehr harte Dämpfung verwenden und deutlich über 2000 Umdrehungen fliegen. Wenn die Akkus schlecht sind und man die Drehzahl in den KEller drück, dann kanns schonmal sein, dass die Heckblätter die Blattspitzen berühren. Passiert ist bei mir bis jetzt aber nichts.

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Aldervatter
            Aldervatter

Servus,

...Warum sollen sich die Blätter mehr biegen oder vielmehr auf kritischer Art vielmehr biegen? Das ist Unsinn, denn die Blätter werden nicht außen belastet sondern auf der kompletten Fläche...
            Nun die Kreisflächenbelastung sinkt, soweit stimmt das. Allerdings haben wir im Allgemeinen keine geometrisch und/oder aerodynamisch verschränkten Rotorblätter. Sowohl bei den symmetrischen als auch bei den gewölbten Blättern die wir haben, ist die Auftriebsverteilung ungleichmässig. Der Auftrieb nimmt mit zunehmendem Abstand zur Rotationsachse zu, und fällt kurz vor der Blattspitze stark ab, beim Schweben. Im Vorwärtsflug ist dieser Abfall geringer, es kommen aber andere Probleme dazu(aber hierfür jetzt egal).

Zurück zur Frage:

Ich hatte kurz die NHP Razor Pro 600mm. Haben meinen HeRo nicht gefressen. Da sie schwerer sind als die Blätter die ich vorher drauf hatte, hat der grössere Rotor nicht bessere Rollraten produziert(bei meinem Setup). Ich hab aber auch keine schnellen, starken Nickausschläge eingesteuert. Also hab ich wieder zurückgerüstet. AR müssten bestimmt besser gehen. Also ich würd für 3D und wildes Gezapple bei dieser Blattlänge allein vorsichtshalber auf das längere HeRo umsteigen.

Gruss Viktor

Kommentar

• AHensel
              AHensel

Hi, Sebastian, wie schon heute Mittag in Albstadt gesagt, der Ralf B. hat mir bestätigt, was der Christian schreibt; "seine" Jungs fliegen die 600ter Blätter mit Original- Heck am Logo 14, allerdings mit hohen Drehzahlen ab 2000 aufwärts.

Christian; bei Deiner Vorführung heute hattest Du da die 600ter Blätter drauf?

Gruß, Andreas

PS: ich habe heute festgestellt, dass ich mir einen "einprägsamen" Nicknamen zulegen sollte. Mit "Andreas" konnte heute keiner was anfangen

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Hallo,

ich hatte heute 580er drauf. Der Andy, Marcel und der Timo aber hatten 600er drauf....

Viele Grüße

Christian
                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Andreas_S
                  Andreas_S

Jo Ralf B. und Christian reden ja keinen Blödsinn. Die 600er Blätter gehen ohne Probleme drüber würde ich nicht gehen ohne das Heck zu verlängern.
                  Allerdings muss man sich immer fragen, brauch ich 600er Blätter oder brauch ich die nicht. Hier mal ein Video von meinem Logo 14 (ich bin der einzige von den "Jungs" der noch
                  mit 550er Blätter unterwegs ist).

Kommentar

• AHensel
                    AHensel

Zitat von Andreas_S
                    Jo Ralf B. und Christian reden ja keinen Blödsinn.
                    Ja nee, is klar
                    Ich hatte den Christian sein Mail ja nicht mehr gelesen, bevor ich nach Albstadt abgedüst bin. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich von den Beiden überzeugt wurde

Und Du hast auch recht; ICH brauche sicherlich keine 600ter Blätter
                    Ich fliege (nur aus beschaffungstechnischen Gründen) 564iger S-Schlag-Blätter mit 1700U. Suuuper Sound. Leider bescheidene Performance des Piloten. Darum bin ich in Albstadt auch nicht aufgestiegen; wär mir zu peinlich gewesen mit meinen krummen Rundflug- Achten.

Leider hatte ich mir vom "freien Fliegen" der Piloten mehr Flugzeit für Anfänger erwartet; aber da war ja fast gar nichts drin.

Gruß, Andreas (ähh AndySeeon)

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

Andreas Hensel,

hättest doch beruhigt fliegen können. Die anderen sind auch teilweise LMH kampfgeschwebt oder Logo10 rumgegurkt.

Es hätte dich keiner ausgelacht.

Gruß Sebastian

Kommentar

• AHensel
                        AHensel

Naja, solche Flieger habe ich gar nicht gesehen; die waren wohl nicht laut genug . Aber davon abgesehen; ich habe zweimal versucht, meine Anlage zum Fliegen zu holen und jedesmal war Kanal72 schon in der Luft. Das muß einer von den Hardcorern gewesen sein, ich hab's dann nicht mehr versucht, da ich eben sowieso nichts Besonderes zu zeigen gehabt hätte. Naja - egal - bin heute endlich wieder geflogen.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

Lädt...
                        X