Logo 10 Kauffrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino1.0
    Tino1.0

Logo 10 Kauffrage

Hallo, ich hab mir überlegt mir ein Logo 10 zu kaufen!
    Ich bin noch Neuling und hab KEINE Flugerfahrung. Doch ein paar meiner besten freunde.

ich schreib euch mal Was ich mir kaufen würde:

Logo 10 + Hacker brushless A30-8XL für 329 Euro
    Link: http://www.modellhobby-shop.de/pages...aufenbiel.html

Regler: Hacker X-40 Bec für 63 Euro

Gyro: Robbe/Futaba GY-401 für 139 Euro

Servos: 4 Hitec HS-81MG für 22,90 pro stk. / gesammt 91.60 Euro

Akkus: GP 4200 12 oder 14 stk. für 30 Euro je 6 zellen
    -------------------------------------------------------------------------------------

Funke hab ich ne MC20 (35Mhz) und nen empfänger auch R-700
    Geht das alles so?

Geht es noch billiger, vom Preis her?

MfG Tino
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: Logo 10 Kauffrage

Hallo, nen Logo 10 klingt ja schonmal vernünftig.

Zum rest, würd dir empfehlen bei einem Händler zu kaufen, Rc-city hatt da ganz gute angebote z.B.

Normal Bausatz 239

Motor 110-130 euro

Jazz 55 139 euro

Servo´s HS 85 MG taumelscheibe und heck nen HS81 (oder gleich nen Polo Digi)

Gescheite Helitec Blätter ca 50 euro

Empf. Schulze 835W 56 euro

Akkus würd ich dir 4200 Pansan empfehlen, sind sehr gute Zellen, aber gleich nen 14 er

bei dieser config gibst du unterm strich 200 euro mehr aus aber dafür kaufst die sachen nur einmal

PS bei rc-city gibts die sachen als Basic combo für ca. 700 euro mit GY401 und passendem 9254. Dein oben genanntes set kostet dort auch nur 299 euro , also schon mal 40 gespart.

Ansonsten hatt hoellein.com auch gute logo angebote oder der e-heli-shop

gruß philipp

Kommentar

• holger_2
      holger_2

Hi Tino,

ich habe (als fortgeschrittener Anfänger) auch einen Logo10. Meine Komponenten:
      Orbit 20/10
      Jazz 55
      S-Schlag Helitec
      Ikarus Master Gyro mit HS81
      TS Servos HS85MG
      12Zellen 3600/3300 Gen2

Logo10 ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Ich hatte vorher einen Ikarus Eco, da weiß ich, was eine schlechte Wahl ist....
      Der Antrieb ist mit 12 Zellen moderat, mit 14Z ist sicher mehr los. Ich fliege nur mit wenig Drehzahl, für flotten Rundflug reicht das. Als Blätter sind die Helitec 2. Wahl interessant - kosten nur 30 Euro und fliegen genausogut wie die erste Wahl für 50 Teuronen. S-Schlag für Rundflug, symm für Kunstflug. Carbon sollte zumindest weiße Markierungsflächen haben, sonst sieht man den Vogel schlecht.
      Der Orbit ist aber leicht und leistungsfähig, wird auch mit ordentlich Heizen nur handwarm. Den A30 kenne ich noch nicht, wäre interessant, einen Vergleich zu haben.
      Als Regler kann ich nur den Jazz empfehlen: Extrem leicht zu programmieren, extrem gute Regelung (das ist wichtig!!) und sehr störsicher. Hatte nie Probleme (2 Jahre), auch beim Anlauf nie ein Thema. BEC ist ebenfalls sehr gut, läßt sich parallel zum E-Akku betreiben, damit sehr sicher.

Servos: TS: Ich würde auf die kräftigeren HS85MG gehen, das HS81 ist zwar schnell aber schwaecher. Für Heck ok solange kein digi Gyro am Werk ist (Für mich reicht der Billigkreisel, aber Heck voraus ist ein Scheiß). Wenn Du Kunstflugambitionen hast, muß wohl was Teureres her. Wenn GY401, dann auch stärkeres Servo. Ich habe schon viele threads über tote Heckservos durch GY401 gelesen, allen voran das HS81...

Hoffe, das hilft weiter. Viel Spaß,
      Holger

Kommentar

• BerlinHeli
        BerlinHeli

Hallo Tino1.0,

also vorab möchte ich Dir eigentlich eine guten Rat geben, den ich selber aus eigener Erfahrung gemacht habe. Ich habe bevor ich vom Logo 10 auf Logo 10-3D gewechselt habe selber immer überlegt wie ich am besten in dieses Hobby starte.

Immer wieder waren ßberlegungen angestellt worden wie : Lieber nicht zu teuer zum Anfang .... Wer weis ob das überhaupt Dein Ding wird.... Vielleicht kannst Du ja gar nicht fliegen.....UND NACHRßSTEN KANNSTE IMMER NOCH !!

Es war alles vollkommener Quatsch !! Als ich dann meinen ersten Hubi von Ikarus hatte, mir wird heute noch ganz schlecht von dem Gedanken daran, wollte ich das Hobby schon wieder in die Ecke schmeißen!! Entschloss mich dann aber auf Mikado Logo 10 umzusteigen.....Und von da an war das Heli-Fliegen meine Welt. Bedienungsanleitung 1+ , Zusammenbau als Anfänger null Problemo, Alle Teile passen. Top !

Aber und nun kommt das entscheidende daran......Jeder Bausatz kann hinterher nur so gut sein wie die darin enthaltenen Komponenten!

Ein Ferrari wird mit Trabbi-Komponenten auch nicht zum Geschoss, und der Fahrkomfort wird wohl auch nicht dem eines Ferrari entsprechen!

Im Klartext: Kauf lieber gleich vernünftige Sachen und habe einfach nur Spaß mit dem Logo , alles andere bin ich von überzeugt, wirst Du auf Dauer bereuen!!!

Zu den Komponenten:

Logo 10 - Wie gesagt Top
        Regler - Jazz 55 - Der ist Super und vor allem leicht zu Programmieren
        Motor Orbit 20-10 - Der geht dann auch schon für Kunstflug bis 3D
        Kreisel GY401 + S9254 - Qualität zu günstigem Preis ( 199.- )
        Servos - Zu Hitec kann ich nicht viel sagen- ich habe Graupner DS3068 und die sind Top
        Akkus - 12 oder 14 Zeller je nach dem was Du vor hast...aber eher 14 Zellen NiCd 2400 die gehen gut.
        MC-20 - Damit bist Du auf jeden Fall erstmal gut dran....Aber da wirst Du später bestimmt mal umsteigen.

Zum Thema Shop meine Empfehlung:
        DER HIMMLISCHE HßLLEIN !!!!!!! In meinen Augen der Beste Online-Shop was E-Flug angeht. Schnell , Preisgünstig, Höfflich, Beratend, also im Klartext alles was man sich von einem Online-Shop in der heutigen Zeit wünschen kann... Lass Dir ein Angebot machen, bei Gesamtabnahme aller Artikel gibt es meistens einen guten Rabbat!! Mit RC-City habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: Bis die mal auf eine Mail antworten, hatte ich schon bei Höllein bestellt, und der Service , naja !?!?
        Also : http://www.hoelleinshop.de/

So und nun viel Spaß beim Kaufen.....

Kommentar

• Dirk
          Dirk

Hi Tino,

ich selber fange auch gerade erst mit dem Hobby an und habe noch keinen Flug hinter mir. Deshalb schreibe ich hier mal meine ßberlegungen und aufgetauchten Hürden zu den Anschaffungen zu diesem Hobby auf.
          Viele Informationen zum Bau, Betrieb aber auch Anschaffung kannst Du auf Kurt's Heli Seiten finden. Deshalb und Aufgrund der Empfehlungen/Erfahrungen hier im Forum fiel meine Entscheidung zugunsten des Logo10-3D. Ich gebe allerdings zu, dass ich ihn auf der Modellbau in Dortmund für 300,- Euronen erstanden habe (und alles neu!!!), sonst wäre es auch der normale geworden. Der 3D hat den Vorteil, dass bereits alles kugelgelagert ist und eine Alutaumelscheibe dabei (scheint sinnvoll, ein Anfänger merkt den Unterschied wohl erst, wenn er fliegen kann und tuned und dann soll auf einmal alles leichter gehen, also wieso nicht gleich die vermeintlich leichtere Alternative?).

Als Regler schneiden meißt die Jazz-Regler am besten ab (wenn Du mal stöberst, findest Du hier im Forum auch einen Link auf einen Vergleichstest im Internet). Der 55er soll für den Logo 10 auch auf Dauer ausreichen. Problematisch soll es nur im BEC Betrieb werden, wenn Du einen guten Kreisel und einen schnellen Heckservo einbaust (sprich GY401/S9254). Die ziehen zu viel Strom für den BEC, da sollte dann der 80er her. Super, bei Hopf für nur 159,- Euronen!!!

Den Hacker A30 habe ich mir auch gekauft, auf Empfehlung von RC-City (auf der Messe). Wirst aber bei 14 Zellen mindestens einen 23-Ritzel benötigen, wahrscheinlich noch mehr... Schau mal bei nennos-helishop, da gibt es auch größere Ritzel. Ob der Motor ausreicht weiß ich nicht, auf jedenfall scheint er ganz schön knapp bemessen. Vielleicht sind da LiPo's die bessere Akku-Wahl (weil leichter - dafür aber viel teurer als Anfänger, es kämen Balancer und LiPo Ladegerät hinzu). Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das eine gute Wahl war auf die Empfehlung zu vertrauen. Wahrscheinlich ist, dass spätestens wenn Schweben und Rundfliegen sicher klappt (oh man, wir reden hier von mindestens einem Jahr...!) ein größerer Motor fällig wird. (Die alte Leier, kaufste Anfangs günstig, zahlste später drauf... :/)

Zu den Servos fällt mir auch nicht mehr ein, als das was schon geschrieben wurde. Ich mich für die HS85MG entschieden und die Kombi GY401/S9254. E-Bay war hier am günstigsten, wenn auch lange Lieferzeiten... Ob das "überpowert" ist für einen Anfänger, kann ich nicht beurteilen... Größte Sorge war bei mir, dass die Servos nicht kräftig genug sind um den Heli zu bewegen.

Beim Bau traten eigentlich keine Probleme auf, aber: es werden lange Hebelarme benötigt!!! Die "Beigabe" zu den Servos reicht bei weitem nicht aus (außer Heckservo). Die einzigen langen Hebelarme die ich bis jetzt gefunden habe sind die von Graupner. Ob die passen oder ob sie passend gemacht werden können weiß ich (noch - sind bestellt) nicht. Also gleich mitbestellen...

Werkzeug und sonstiges darfst Du natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen bei den Anschaffungskosten. Pitch-, Paddellehre und Kugelgelenkzange dürften die wenigsten zu Hause haben, wenn sie mit dem Helifliegen anfangen... Innensechskant-Schraubendreher auch mit Kugelopf nicht vergessen, Der "normale" Inbusschlüssel reicht teilweise nicht und ist meißt mühsam in der Handhabung.
          Was Du sonst noch beachten solltest weiß ich auch noch nicht. Habe gerade eine Frage zu der Entstörung gestellt (unter Antriebe/E-Antriebe). Bezüglich der Programmierung der FS findest Du bei Kurt und hier im Forum alles wichtige (ich habe hier auch herausgefunden, wie man die etwas knapp bemessene mx12 E-Heli tauglich macht, ob es in der Praxis funktioniert wird sich zeigen... - aber das Problem hast Du mit der MC20 wohl weniger...). Was dann noch offen bleibt scheint ein Fall für "Trial and Error" zu sein.

Leider habe ich noch keine Flugerfahrungen um Dir da weiter zu helfen. Erstens fehlen mir noch ein paar Teile u.a. weil ich mir auch gesagt habe, besser einmal teurer als einmal billig und dann doch teuer nachgelegt. Ob es sich auszahlt weiß ich noch nicht... Also schaffe ich mir die Teile nach und nach an.
          Zum zweiten würde ich gerne vorher noch am Sim üben, aber: es funktioniert nicht (siehe auch AFPD-Probleme bei Simulatoren hier im Forum).
          Aber ich hoffe dass ich spätestens im August meine erste Flugstunde nehmen kann

Ich hoffe Dir mit meinen bisherigen "Erfahrungen" behilflich gewesen zu sein. Ich schrieb dies deshalb, weil gerade "wir" Anfänger oft nich den Einblick nehmen können, den ein erfahrener Pilot hat. Nicht weil "die" uns nicht helfen wollen (das Forum zeigt genau das Gegenteil, Danke an alle!!!) sondern weil für "die" vieles selbstverständlich scheint, was "wir" noch nicht wissen oder nur vermuten.

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Anschaffung und dem späteren Betrieb.

MfG,

Dirk!

PS: Auch für weitere Fragen zu der Anschaffung, soweit wie ich bislang gekommen bin, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

Kommentar

Lädt...
          X