Heckservo zucken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

Heckservo zucken

Hallo,
    ich habe das zucken am Heck nie wegbekommen und hatte ka woran das lag. Heute ist mir zum erstenmal aufgefallen, was die Ursache sein könnte. Wenn ich meinen Empfängerakku anstecke und ich nur!! die Taumelscheibenservos betätige fängt das Heckservo leicht an zu zucken.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen ?

Fun 600-15
    Jazz 40-6-18
    3xHS 85BB
    GY-401
    1xHS5925 MG Highspeed digital
    LRP 6V 1700 mAh Empfängerakku

Das Lämpchen am GY401 im HH Modus fängt auch an zu flacken wenn der Servo zuckt.
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Heckservo zucken

Hallo,

das hört sich für mich nach Amok aufgrund von 5- zelligem Empfängerakku an.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kafunkel
      Kafunkel

UI aha

kannst du mir das ein wenig näher erklären pls `?

Kommentar

• BerlinHeli
        BerlinHeli

Hallo Kafunkel,

sag mal kann es sein, dass in Deiner Fernsteuerung irgend ein Mischer aktiviert ist, der bei betätigen der TS-Servos gleichzeitig die das Heckservo bedient ?!?!

Grüße

Kommentar

• Kafunkel
          Kafunkel

ne kein mischer aktiv

ich habe jetzt das bec vom jazz wieder angeklemmt und mal ohne empfängerakku getestet. es scheint wirklich besser geworden zu sein. der digi servo summt zwar noch bisschen wenn ich die anderen 3 servos betätige aber zucken scheint fast weg zu sein.

verstehen tue ich es aber trotzdem nicht :/

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

habe auch schon mal gelesen, dass 5 Zellen den Gy killen... ? Ich glaube bei RClineforum.de

Ansonsten - fliegst du Futaba?

Zuckt das Heck wenn du den Knüppel mit der HeRo-Funktion nach oben/unten bewegst?
            Dann hätte ich noch einen Tipp...

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Kafunkel
              Kafunkel

Futaba... meinst du den Sender ?

Ne, ist eine ganz ordinäre MX-12

bin mal kurz beim testflug hoffentlich reichen die 2A beim BEC

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

jo ich meinte den Sender...

Da gibt es gelegentlich Kabelbrüche in den Potikabeln, das zeigt sich dann in Zuckern auf dem Roll- oder Heck-Kanal.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• Kafunkel
                  Kafunkel

Also im Stand zuckt es jetzt nicht mehr... der Testflug war bei windstärke 12 gerade aber nicht sehr erfolgreich....

Wenn es am Akku lag hilft wohl nur der Umstieg auf jazz 80 (wird eh langsam zeit )

Meint ihr das 2A BEC sollte flotten Rundflug aushalten mit meinen Servos bis ich den 80er habe ?

Kommentar

• Kafunkel
                    Kafunkel

Vielen Dank für den Tipp mit dem Empfängerakku

Habe das Posting bezüglich des GY401 und 5Zellen gefunden. Ich hoffe meiner hat jetzt dadurch keinen Knacks bekommen :/

Wenn es heut bisschen windstiller wird, mache ich noch ein paar Testflüge

Kommentar

• Kafunkel
                      Kafunkel

Ich nutze jetzt ein 4zellen Empfängerakku. Wenn ich den jetzt anstecke und die Taumelscheibenservos betätige summt und zuckt der Heckservo dabei immernoch ein wenig...allerdings schon wesentlich besser als vorher...aber dennoch nicht perfekt...welche Störung kann denn nun noch in Frage kommen ?

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

zieh doch mal die TS-Servos ab und schau ob dann noch was zuckt, wenn du in den Knüppeln rührst...
                        Wenn ja, muss der Fehler im Sender liegen.

Zuckt denn nur das Heckrotorservo? Oder Zuckt z.B. auch das Nickservo, wenn du nur Roll gibst?

Blinkt der Kreisel dabei auch immer noch, oder lechtet die Led dauer und es zuckt trotzdem?

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Kafunkel
                          Kafunkel

Danke für deinen Tipp..hier mal das was ich herausgesfunden habe:

1. Ich habe alle Taumelscheibenservos rausgezogen.... kein zucken, kein pieps vom Heckservo
                          2. Habe das 1 Taumelscheibenservo eingesteckt.... kein zucken.....
                          3. Das 2. Servo eingesteckt....kein zucken
                          4. Das 3. Servo eingesteckt.... auf einmal fängt das Heckservo wieder an zu zucken.
                          5. Die beiden ersten Servos wieder abgeklemmt..... zuckt immer noch

Fazit: Muss wohl am Servo liegen... habe ein Ersatzservo angeschlossen...kein zucken...also Empfänger in Ordnung.

Das Servokabel von dem Servo das die Probleme bereitet liegt im Spiralschlauch vom Gyro ganz nah an. Werde mal versuchen das Kabel anders zu verlegen, wenn das niht hilft, dann kommt das Ersatzservo rein.

Super danke euch allen für die Hilfe....

PS ( Die Motoraussteller die ich manchmal habe scheinen tatsächlich vom Jazz zu kommen...denn gestern hatte ich wieder einen mit abgeklemmten BEC und 4Zellen Empfängerakku, scheint der Fun 600-15 doch bisschen mehr zu brauchen in der Spitze als 40A)

Kommentar

• Kafunkel
                            Kafunkel

Wird wohl wirklich an der verlegung des servokabels liegen, denn mit 5Zellen Akku waren die Störungen deutlich grösser, mit 4Zellen bloss schwächer aber imme rnoch da.
                            Lässt mich darauf schliessen das durch den geringeren Strom der durch das Servokabel geht, auch die Störung dadurch einfach geringer ist.

Pustekuchen alles falsch.... das eine Taumelscheiben Servo hat wohl nen Knacks. Habe es gegen ein anderes getauscht und nun sind alle Störungen weg...na toll dabei war das Servo gerade mal 1 Woche alt.

Kommentar

Lädt...
                            X