ich habe einen Logo 14 gekauft. Diesen möchte mit einem Tango 45/7 Motor und 10s3p LiIon Akku fliegen. Welches Ritzel wäre da wohl das Beste? Den Motor und Akku habe ich noch von meinem Three Dee MP unterteil. Da ich keine Lust mehr zum ständigen umbauen von elektro auf Verbrenner und zurück hatte, habe ich mir jetzt noch den Logo 14 gekauft. Danke schon mal im voraus.
Logo 14 mit Tango 45/7
Einklappen
X
-
MP-Flieger
Logo 14 mit Tango 45/7
Hallo,
ich habe einen Logo 14 gekauft. Diesen möchte mit einem Tango 45/7 Motor und 10s3p LiIon Akku fliegen. Welches Ritzel wäre da wohl das Beste? Den Motor und Akku habe ich noch von meinem Three Dee MP unterteil. Da ich keine Lust mehr zum ständigen umbauen von elektro auf Verbrenner und zurück hatte, habe ich mir jetzt noch den Logo 14 gekauft. Danke schon mal im voraus.
Stichworte: -
-
AHensel
Re: Logo 14 mit Tango 45/7
Welche Kopfdrehzahl? Was sind das für LiIon- Akkus, Konions oder PolyQuest?
Gruß, Andreas
-
MP-Flieger
ßber die Drehzahl habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Es sollte für den einfachen 3D Betrieb langen. Das harte 3d möchte ich nicht fliegen (noch nicht). Es sind die Konis mit 4,8 Ah
Kommentar
-
AHensel
Ich muß gestehen, dass ich diesen Motor noch nicht kenne, aber rein theoretisch ermittelt sollte ein 14er Ritzel mit den Konis (die fliege ich auch als 6s3p im L14) für Drehzahlen um die 1800U ausreichend sein. Für härteres 3D wäre dann 15...16 Zähne besser (1900...2000U).
Alles mit folgenden Daten errechnet: Motor = 700U/V, Hauptzahnrad 140Zähne (iss so), Koni: 3,2V/Zelle bei Belastung und Regler zu 80% offen (nur so zum Nachrechnen).
Anmerkung meinerseits: es wird recht eng mit diesem Akku im Logo14 und arg schwer isser auch. 30 Zellen = 1,37kg. Mein Koni wiegt nur ~850g, der PolyQuest Mangan nur 620g.
Gruß, Andreas
Kommentar
-
Tach,
rechne doch einfach aus, welche Abstimmung du im MP hattest und behalte diese bei, wenn sie dir zusagte...
Hauptzahnrad-Zähne / Ritzel-Zähne = der entscheidende Wert.
Logo hat 138-140 Zähne am groben Modul 0,7 Hauptzahnrad - je nach dem, wen man fragt... Ich war bisher zu faul zum nachzählen.
MP weiss ich leider nicht auswendig.
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
138 beim 0,7ner Modul. Laut Mikado Webpage und Logo 14 Handbuch und und und... *g*
Kommentar
-
Hi,
es sind aber wirklich definitiv 140 Zähne. Ich hab sie nachgezählt!!!
Kommentar
-
AHensel
140 hatte mein erstes im 2004er Bausatz (gezählt!!!), mein zweites im August 2005 (gezählt!!!) mein drittes und viertes im Februar 2006 hatte auch 140 (gezählt!!!). Aber einer hat hier im Forum schon mal 138 gezählt...Zitat von Sebastian Zajonz138 beim 0,7ner Modul. Laut Mikado Webpage und Logo 14 Handbuch und und und... *g*
ßbrigens, für alle, die schon immer streiten wollten, aber nie das Zählen geschafft haben (Die Striche sind immer 10 Zähne):

Bin ich nicht fies?
Gruß, AndySeeon
Kommentar
-
Du hast recht, sind 140 Zähne.
Der obere weiße Strich ist aber um einen Zacken nach rechts verrutscht
Gruß
FrankLogo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2
Kommentar
-
AHensel
Ich wollte ein wenig Platz für Diskussionen lassen...
Gruß, AndySeeon
Kommentar
-
Also ich flieg 13Z. Allerdings mit den 10s 3900er Xcells... Da ist die Spannungslage ja eine ganz andere. Mit der Konfig ist der Logo aber schon eher ein balistisches Geschosseuer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
Tach,
also im MP sind es am Hauptzahnrad 132 Zähne und für den 45-7 wird ein Ritzel mit 11 Zähnen Empfohlen - ergibt 12 : 1.
Läge also beim Logo zwischen dem 11er (12,73 : 1) und dem 12er Ritzel (11,67 : 1).
bis denn
Sebastian
Kommentar

Kommentar