Welchen Modus am Regler fliegt Ihr beim Kontronik regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hipphipphurra
    Member
    • 01.12.2002
    • 232
    • Michael
    • Waldbüttelbrunn

Welchen Modus am Regler fliegt Ihr beim Kontronik regler

In welchem Regelmodus fliegt Ihr euren Jazz Regler

4 oder LIPO Modus.

Danke

Michael
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Welchen Modus am Regler fliegt Ihr beim Kontronik regler

ermm Lipo (7) ist kein extra Modus, den kann man ein oder ausschalten.

Bei einem Heli würd ich ihn aber aus lassen

Also einfach mode 4 proggen und gut ist

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

dto.

Kommentar

• AHensel
        AHensel

Ich habe Beides, Heli (Modus 4) und LiPo- Modus (ist bei meinem Jazz übrigens 9) programmiert.

Frage an Eddi&Fantus: Wieso kein LiPo? Das kann gefährlich werden, 1. für den Akku und 2. für den Heli. Ich fliege zwar auch grundsätzlich mit Timer auf 80% der Kapazität, aber als letzte Barriere ist der LiPo- Modus auf jeden Fall wichtig und nützlich.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

für den Heli, es kann durchaus passieren, das bei einer Belastungspitze der Regler fälschlicherweise glaubt, der Akku ist leer

Kommentar

• elektron
            elektron

hi,
            lass es vier mal piepen(Ton Ton Ton Ton) Also MODUS 4

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Ich bin (noch vor Jazz mit LiPo-Modus) mit Beat LiPo geflogen und festgestellt, dass das Ende des Akkus unabhängig vom Timer zu spüren war ... praktisch immer auf der sicheren Seite. Wobei ich da schon LiPos (tot)gequält habe, weil die lange Zeit nachzulesende Info "3 V müssen sie nach dem Flug im Mittel haben" einfach zellmordend und herstellerfreundlich war und stark auf die Zyklenzahl ging.

Ausnahme bei dem Spiel: Kokams im Logo 14 ... die hielten die Spannung bis zuletzt ... aber die waren auch robust, was das angeht.

Der Timer auf 80 % ist mein LiPo-Modus, und anhand vom jeweils eingeladenen Strom und der geflogenen Zeit passe ich den gelegentlich auf meinen Flugstil an. Seit ich nicht mehr jede Sekunde Flugzeit rauskitzle und vor allem die Belastbarkeit eher großzügig auslege halten die Packs plötzlich viel länger ... komisch

Generell ist der LiPo-Modus sicher nicht falsch ... ich hab halt keine Lust drauf, dass der Quirl im blödesten Moment abregelt, wobei ich's ehrlich gesagt auch nie selbst ausprobiert habe. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die neueren Jazz intelligenter sind und das mit den Spitzen durchaus erkennen können.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• beetlejuice
                Senior Member
                • 18.02.2004
                • 1384
                • Günter
                • Weiz-Graz-Zeltweg

Hi!

Ich bin bis vor kurzem auch nur den Heli-Modus geflogen. Habe dann aber bei meinem Kokam einmal VIEL zu kräftig zugelangt und trotz ermittelter und eingehaltener sicherer Flugzeit die Zellen bis auf 3,38 - 3,42V (ohne Last) entladen. Hatte da beim Schweben einen hör- und spürbaren Drehzahleinbruch und seit dem geht der Akku nicht mehr wirklich gut.....
                Seit dem habe ich jetzt auch den Lipo-Modus aktiv, quasi als zweite Sicherheit. Und wenn man der Beschreibung und diversen Berichten hier im Forum glauben kann, dann sollten die 30 Sekunden, in denen dann der Regler herunter regelt, reichen. Und auch wenn er einmal zu früh herunter regelt, immer noch besser als einen Pack schädigen.

LG
                Günter
                Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                Jeti DS24

Kommentar

• AHensel
                  AHensel

Zitat von beetlejuice
                  ...Und wenn man der Beschreibung und diversen Berichten hier im Forum glauben kann, dann sollten die 30 Sekunden, in denen dann der Regler herunter regelt, reichen...
                  Iss so. Praktisch wie eine vereinfachte Autorotation für Warmduscher

Kommentar

Lädt...
                  X