Suche Video L14 mit Konion 6S und 8S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thinkbig
    thinkbig

Suche Video L14 mit Konion 6S und 8S

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Video vom L14 mit 6S (Konion).
    Nachdem ich nun komplett auf elektro umgestellt habe, überlege ich meinen L14
    mit 8S aufzubauen, damit ich zum Acrobat SE (4S) kompatibel bin.

Im Moment lagern bei mir 2 Packs Konion 6S3P 4800 mah, die ich dann erweitern würde. Kann mich nicht ganz entscheiden ob 6S oder 8S, ich fliege kein 3D (mangels Fähigkeit).
    Möchte jedoch nicht zweimal kaufen (gerade Motor und Regler) und notwendige Leistungsreserven haben.

Ach menno.....alles nicht ganz einfach.....

Gruß,
    Ralf
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Re: Suche Video L14 mit Konion 6S und 8S

Hallo,

du kannt den Logo 14 mit einen Orbit 25-12 und Jazz 55-10-32 und 14er Ritzel sehr gut mit 8S als auch 6S Konions betreiben. Also doppelt kaufen musst du keinesfalls.

Ich würde allerdings keinen Pack teilen und ihn an zwei Modellen betreiben, da sie immerwieder unterschiedlich belastet werden.

Gruß Sebastian

Kommentar

• thinkbig
      thinkbig

Hallo Sebastian,

hatte schon an den 25-14 gedacht, weiß nicht wie der sich dann verhält.
      Bei 2x 4S hätte ich darauf geachtet, das beide Packs immer gleich beansprucht werden,
      also immer abwechselnd im Acrobat geflogen werden.
      Das sollte dann eigentlich funktionieren.

Gruß,
      Ralf

Kommentar

• AHensel
        AHensel

Zitat von Sebastian Zajonz
        Ich würde allerdings keinen Pack teilen und ihn an zwei Modellen betreiben, da sie immerwieder unterschiedlich belastet werden....
        Dem schließe ich mich an. Außerdem solltest Du überlegen, wie Du die 2x 4s3p im Logo14 unterbringen willst. In diesem Falle ist nämlich nicht 4+4 einfach 8. Ich denke, dass es da Platzprobleme geben wird, da die beiden 4s nicht formschlüssig übereinanderpassen.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Aldervatter
          Aldervatter

Tach,

da ich was ßhnliches vor habe, hab ich mir auch überlegt einen grossen Pack für den L14 zu nehmen und den dann in 2 kleine für nen L10 zu teilen. Da ich 10s im L14 fliege, würde das auf 5s im L10 hinauslaufen. Allerdings bekommt man keine 10s3p Konion im L14 unter. Hab das mit Mayk von RC-Lipoly diskutiert. Bei 8s sehe ich da auch schwarz.

Das da ein Problem für die Akkus entsteht, wenn man die im einen Heli zusammen und im Anderen getrennt betreibt, sehe ich nicht, solange man die "einzel" Packs nacheinander im gleichen Heli zu ähnlichen Bedingungen und bis zur gleichen Entlademenge fliegt. Ich werds ausprobieren. Hab mir bei Mayk 10 Zellen XCell4900 als 2x 5s1p bestellt, um diese zusammen im L14 und einzeln im (bald bestellten) L10-3D und im Eco8 zu fliegen.

Gruß
          Viktor

Kommentar

• AHensel
            AHensel

Zitat von Aldervatter
            ...Allerdings bekommt man keine 10s3p Konion im L14 unter. Hab das mit Mayk von RC-Lipoly diskutiert. Bei 8s sehe ich da auch schwarz...
            Naja, 10s3p wird eng von wegen Gewicht und Schwerpunkt; aber 8s3p geht problemlos.

Gruß, Andreas

Kommentar

• thinkbig
              thinkbig

....tja, da habt ihr natürlich recht, wird schwierig die Zelln so zu konfektionieren, dass sie in beide
              Helis passen (Acrobat SE und L14).

Ok, dann bleiben wir mal bei den Konion 8S Pack, hat damit jemand Erfahrung?
              Welcher Motor eignet sich da gut?

Tango 45-07 ?
              Orbit 25-12 ?
              Orbite 25-14 ?

Gruß,
              Ralf

Kommentar

• Aldervatter
                Aldervatter

Servus,

Andreas, ein 1,3 - 1,4 kg schwerer 10s3p Konion Akkupack bereitet dem L14 null Probleme? Bin mit 24 NiCd Zellen geflogen. Die haben zusammen 1,4 kg auf die Waage gebracht. Der Logo ging gut. Klar war das kein 3D Setup(bei weitem nicht). Aber ich war erstaunt, wie schön er mit 870 W Spitzenleistung und 3,45kg Abfluggewicht flog.
                Beim Schwerpunkt gebe ich dir Recht. Dat wird nix, wenn die Akkus sowohl im L14, als auch im Acrobat Platz finden sollen.

@Ralf
                Der 07 wird sehr langsam Drehen, vorallem bei den Konis. Wenn du beim 8s Setup bleiben willst, nimm lieber den 08er oder noch besser den 09er. Der 09er hat lt. Kontronik Datenblatt ein super Wirkungsgrad mit 24V. Aber 8s ist dann auch das Maximum für den 09er

Konion unter Last 3,1V*8 = 24,8V.

(910RPM/v * 0,9(Drehzahlabfall unter Last)) * 8(Zellen) * 3,1V(Lastspannung) * 11er Ritzel / 140 HZ = 1596 Rotor RPM

Diese 1600 RRPM sollten dann vom Akku gehalten werden können und der Regler wäre zu 86% offen.

Das Einzige was dagegen sprechen würde, wäre eben das 11er Ritzel am 140er HZR. Ich hab ein 11er Ritzel am 140er HZR und das Ritzel knabbert etwas am HRZ, bei jedem Flug. Richtige Abnutzung ist zwar nicht zu erkennen, aber n paar Spähne vom HRZ sind unter der Motorplatte verteilt. Die 200er Sandwich HZR Altenative scheitert am Mangel eines passenden (lang)Ritzels. 14er ist zu klein. Die Resultierenden 1400 RRPM(unter Last) sind arg grenzwertig.

Orbit 25-12 und 25-14 kenn ich nicht.

Gruß
                Viktor

Kommentar

• thinkbig
                  thinkbig

Hallo Victor,

hast sicherlich recht, der Tango 08 oder 09 sind bei 8S geeigneter, jedoch möchte ich am liebsten ein Setup,
                  dass ich bei fortgeschrittenem "Können" dann auch mit 10S fliegen kann.

Rein rechnerisch sollte es beim Tango 07 mit 15er oder 16er Ritzel gut funktionieren.
                  Bin halt noch am überlegen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Gruß und Dank,
                  Ralf

Kommentar

Lädt...
                  X