Logo 10 und Nimh

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

Logo 10 und Nimh

Hallo, ich habe ein problemchen.
    Ich möchte einen E-Heli der Logo 10 größe anschaffen, ganz wichtig für mich ist das ich die Flugleistungen eines Rappi mit Standard TT erreiche. Allerdings müßte das ganze ohne Lipos machbar sein, da ich noch etliche Akku Stangen aus dem Flieger habe möchte ich diese auch einsetzen. Ich habe hier noch rumliegen 2 mal 12 Zellen 3300 mAh, 2 mal 14 Zellen 3300 mAh, und 2 mal 10 Zellen 2400 Nicd.
    Ist dieses vorhaben machbar? Und wenn mit was für Komponenten, Motor-Regler-Zellenzahl. Da ich im Elektrobereich keine große Erfahrung habe würde ich gerne von euch etwas Lernen.
    Achso ich auf jedenfall so günstig wie möglich davonkommen, also fallen Edelhelis schon einmal aus.

Na denn vieleicht wisst Ihr ja was...
  • MaEd
    MaEd

Re: Logo 10 und Nimh

ich habe das voriges Jahr auch gemacht.

Mit 10 Zellen kannst Du es vergessen, der Heli ist da zu schwer dafür.
    Mit 12 Zellen kannst Du schweben und vorsichtigen Rundflug machen. Max 4Min mehr ist da nicht drinnen
    Mit 14 zellen gehts einigermaßen, aber spätestens nach dem Du das Scheben kannst, sind die Lipos unumgänglich
    Motoren wie Orbit 20-12, Hacker 40/50, Kontronik Mambo / Fun 600

Richtig Spaß macht das Ding dann mit 5S, und mit 6S geht die Post ab....

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Dann nimm den Logo 10 die fliegende Unterlegscheibensammlung

Der ist recht günstig. Zumindest solange bis der Tuninggedanke durchbricht.

Bei E-Helis ist es ungefähr so das du mit deiner Kappazität entweder lange und leistungsfrei oder mit bums unterwegs sein kannst.

Bei 3300mah Kappazität und max 14 Zellen mit theoretischem Laststrom von sagen wir mal 12,5V kommen wir in 10 Minuten Flugzeit auf 680Watt Leistung. Alle Verluste wie Getriebe Regler Motor Wirkungsgrad aussen vor. Also rein theoretisch 1,3kw in 5 min. Jetzte weiß ich ausm Kopp net was ein TT so bringt aber theoretisch wärs durchaus möglich mit deinen Zellen ein Leistungsfähiges Setup zu erstellen. Praktisch würd ichs probieren. Schlieslich gibts Lixx Zellen noch nicht ewig und vor 10 Jahren sind ja auch schon E-Helis geflogen.

Kleiner Praxis Tip am Rande:

Auf Dauer bringen deine Nixx Zellen nicht wirklich Irre hohe Zyklenzahlen. Jetzt weiß ich ncht was die schon druff haben. Ausserdem sind sie Pflegebedürftig. Ich würd dein Setup auf Konis auslegen. Das bringt dir auf Dauer gesehen erstens eine höher Energiedichte und somit mehr Leistung/Flugzeit und eine höhere Zyklenzahl wodurch deine Kosten pro Flug sinken.

Moin

Kommentar

• HolzingerM
        HolzingerM

Hallo Odysse!

Ich selber fleige mit 18 Stück NiMH Akkus.
        Fliegen kann man damit, aber mehr als "leichter" kunstflug ist da meiner Meinung(Können) nicht drinn.
        Loopings, Rollen, etc sind machbar.

Richtig Spaß kommt warscheinlich erst mit Lipo's auf auf die ich im Moment spare.

Technische Details:
        Motor: Tango 45-10
        Regler: Jazz 80-6-18
        Akku: 1x 18Zellen Pansan Pure Energie 3700+, 2x 18 Zellen Intellec 4200
        Flugzeit je nach Drehzahl 1600-1800U/min 8-10min

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Hi, danke für eure Hilfestellung.
          Na dann werde ich es lieber ganz lassen, mit den Lipo Preisen kann und will ich mich einfach nicht anfreunden.
          Nö dann fliege halt weiterhin meinen Stinker...

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Zitat von Odysse
            Hi, danke für eure Hilfestellung.
            Na dann werde ich es lieber ganz lassen, mit den Lipo Preisen kann und will ich mich einfach nicht anfreunden.
            Nö dann fliege halt weiterhin meinen Stinker...
            Was issen das für ne Rechnung? *Grübel, Kopfschüttel*

Bis zu einer Rotorgröße von 1,3m wage ich es zu behaupten das E günstiger ist. Rechne mal die Kosten pro Flug. Um Auf die Leistung eines vernünftigen Konisetup zu kommen muß ich soviel Nitro reinkippen das ich unterm Strich mal eben gut das doppelte pro Flug zahle. Auch Kokams gehen in der Regel und bei guter Pflege gut 200 Zyklen was Kostenmäßig ebenfalls einem Stinker mit gleicher Leistung wohl locker die Stirn bietet in Bezug der Kosten.
            Moin

Kommentar

• Odysse
              Odysse

@Chris Lange ,
              die Rechnung ist ganz einfach, die Akkus habe ich ja hier alle Rumliegen. Wenn ich jetzt noch auf Lipo umsteigen würde könnte ich diese nicht in meine E-Segler nutzen weil überall CFK Akkuhalter eingeharzt sind. Ein neues Ladegerät bräuchte ich dann ja auch noch, soviel Geld will ich nicht investieren. Und den Rappi den fliege ich ja sowieso weiter, den Logo wollte ich nur haben um vor der "Haustür" zu fliegen.

Kommentar

• michi
                Member
                • 11.06.2003
                • 961
                • Michael
                • 1030 Wien

...logo 10 geht mit 14zellen gut zum fliegen! allerdings erreichst Du halt nicht die Flugzeiten wie bei LiXX, und ich schätze Mal, daß auch gute (teure!) NiMHs nach maximal 100 Zyklen für die Tonne sind.

Ich bezweifle, daß es mit Deinen alten Packs was werden würde (Alterungsprozess, schon etliche Zyklen hinter sich,....) es sind auch nur echte Qualitäts-NiXX wirklich verwendbar. Und daß man dann mit Konions im Endeffekt sogar billiger fährt (fliegt! ) wurde hier im Forum schon öfter vorgerechnet...
                Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

erstens:
                  der Logo10 ist - wenn man Leistung und Flugzeit mit NiMh haben will - nicht optimal..

schau dir mal den AcrobatSE an..
                  ist zwar ein wenig teurer, dafür aber ALLES an Tuning dabei --> keine Tuning-Ausgaben mehr...

hier hab ich ein Video auf meinem Server, das Stefan Plöchinger mit dem AcrobatSE zeigt
                  --> geflogen wird hier mit einem 99Euro billigen Mega 22/30 und 12 NiMH

VIDEO: http://www262.www2.nefserver.info/Videos4/acrobatse.avi 12MB gross

mit 10 Zellen kannst du Rundflug aber auch den ein oder andern Looping wagen
                  mit 12 Zellen - siehe Video
                  und 14 Zellen sind zwar schon etwas schwer, aber geht natürlich auch noch
                  ==> ergo: du könntest alle deine Zellen weiterverwenden

zu den Konions !
                  die sind im Endeffekt DEUTLICH billiger als NiMH !
                  du kriegst die Zellen (wenn du sie wie ich aus BOSCH-Bohrmaschinenakkupacks rausholst) für unter 5 Euro die Zelle

ein 4s3p Pack kostet somit 60 Euro
                  und hält locker 200 Flüge oder mehr !
                  ---> sind wir bei 30cent pro 8-10min Flug mit Konion !!
                  dein Raptor kostet dich hier ein VIELFACHES pro Flug !

wenn ich damit NiMh rechne:
                  12 gute NiMH --> 80 Euro (eher mehr.. wenns richtig gute zellen sind nicht unter 120 Euro)
                  Haltbarkeit: 60-70Flüge ----> sind wir bei 1 - 1,2Euro pro Flug mit NiMH
                  (bei guten und somit teureren Zellen sind wir sogar locker bei über 1,50 Euro pro Flug)
                  (dann kommt dazu, dass NiMh schwerer, komplizierter und umständlicher in Handhabung als Konion sind)

und das schöne: wenn du doch irgendwann mal auf Lipos setzt (5s Xcell beispielsweise)
                  --> du kriegst Leistung, die mit einem Raptor so kaum/nicht erreichbar sind
                  (hier noch ein Video vom Heli mi 4s Xcell3900)

oder du kannst ihn auch so abstimmen, dass du ewig Flugzeit kriegst
                  (20min Kunstflug, 30-35min Rundflug)
                  siehe Video: http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/acroneu.avi

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

weil die Frage nach den BOSCH-Akkus und Konions aufgetaucht ist (Olli):

gekauft bei ebay aus England...
                    98 euro --- da ist aber Lieferung bis zu mir nachhause (auch ca. 20Euro) schon dabei !!

zur Leistung der Zellen: sind die "guten" und einzig "echten" Konions, sprich die 18650VT

Peaks von 700-800Watt sind bei einem 4s3p-Akkupack damit im AcrobatSE möglich
                    was einem Leistungsgewicht von 450Watt/kg nahekommt

mit 5s3p sind sogar 900Watt+ möglich

Kommentar

Lädt...
                    X