Am Stand von Mikado bei der Modellbau Bodensee ... V-Stabi für Clubranger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Am Stand von Mikado bei der Modellbau Bodensee ... V-Stabi für Clubranger!

.... traf ich einen gewissen Ralf B. und Andy R. an.

Selbstverständlich ließ ich mir den V-Stabi vorzeigen und erklären.

Nunja, da ein Paddelkopf nun nicht unbedingt auf einen Jet Ranger gehört, und ich aber nicht so der begnadete Rigidflieger bin, habe ich mir gedacht .... das wär doch was für den Clubranger.

Gottseidank hat der Bankomat mich für genügend solvent befunden um mir die nötigen Barmittel für V-Stabi und Rotorkopf auszuspucken.

Soeben habe ich damit begonnen, die Mechanik aus dem Ranger zu bauen ...

Ich werde dann hier im Fred weiter berichten.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Am Stand von Mikado bei der Modellbau Bodensee ...

oh, ich bin gespannt

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

...schmunzel

(wär mal wieder was für: du weisst dass du......)
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hehe, ich weiß genau, warum ich die Messe ausgelassen hab V-Stabi wär auch was für Ecksteins Jüngsten ... Rainer, ist das eigentlich die 3-Achs-Variante? Ich wär auch mal auf Erfahrungen mit dem Kreisel gespannt ...

Jaja, das Hobby und die Bankomaten ... irgendwann kommt die Rache

Eddi

Kommentar

• heliclub.sieding
          heliclub.sieding

Hallo RV !

Gratuliere Dir zu Deiner Kaufentscheidung

Betreibe den V-Stabi ebenfalls in meine Jet Ranger.

Funktioniert perfekt, super Flugverhalten.

Möchte sie nicht mehr missen.

Mfg
          Sepp

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer

So, nun etwas näheres zum Umbau:

Ich habe in einer nächtlichen Schrauborgie also die Mechanik aus dem Rumpf gebaut, den Sender umprogrammiert, den G490T entfernt und den V-Stabi (3-Achs mit Staudruckröhrchen) implantiert.

Der Einbau geht recht unspektakulär vonstatten, man muß eben im Sender eine mechanisch gemischte TS einstellen, der Rest macht V-Stabi in der E-Box.

Die Programmierung der Elektronik ist kein Problem. Allerdings ist es ratsam sich davor die Anleitung 2-3 mal anzusehen, dort stehen wirklich in jedem Satz wichtige Infos drin.

Einzig und alleine das Heckservo (NES 8700) wollte sich nicht so recht mit dem V-Stabi anfreunden. Eigentlich ist dieses Servo ausschließlich zum Betrieb an G490 und G5000 gedacht, die Impulsfrequenz und Kette weicht von der "Norm" ab. Aber so wie von Ralf versprochen, leistet hier Ulrich Röhr einen exzellenten Support. Wir konnten das Problem mittels einer Softwareanpassung binnen kürzester Zeit (19h incl. Nachtschlaf) lösen. Hier nochmals ein dickes Lob an Ulrich und Mikado.

Zusätzlich zum V-Stabi habe ich den Logo 14 Kopf von Mikado dazu erstanden. Dieser wurde zusammengebaut (perfekte Passungen in allen Teilen!) und ebenso auf den Jetti gepflanzt.

Nun bin ich mal gespannt, wie sich das fliegt. Jedenfalls habe ich mit der Software bereits genügend im Stand herumgespielt um hier etwas ßbung zu bekommen.

Bericht folgt dann weiter ...

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu blöd, aber kommt V-Stabi auch mit mechanisch gemischter Anlenkung klar? Ich habe gerade mal nach einer Anleitung geschaut, leider aber nix gefunden. Hat da jemand einen Link parat?
              Heck voraus: www . heckvoraus . de
              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hallo Christian,

klar http://www.vstabi.de/download/bedienung.pdf ist aber leicht veraltet.

Grüße Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

Ah, Michael! Hast du dir denn nun V-Stabi geleistet? Ich hoffe ich kann mir das da dann mal ganz in Ruhe anschauen.
                  Heck voraus: www . heckvoraus . de
                  Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

An diejenigen, die mal die Software zum V-Stabi kennenlernen wollen:

Unter:

http://www.vstabi.de/download/setup2.30.exe

kann mann sie downloaden.

Dann installieren, und für den Testmodus ohne Modell (sonst motzt die Schnittstelle) in den Link auf dem Desktop hinten ein _-s (_=Leerzeichen) anfügen. Sieht dann so aus:

C:\Programme\VStabi\jre\bin\javaw.exe -jar "C:\Programme\VStabi\VStabiShell.jar" -s

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer

Hier nun ein kleiner Bericht über meine V-Stabi-Setup Flüge heute nachmittag:

Nach einiger Flugpause (Beruflich, Feiertags und Wetterbedingt ) gings heute mittag auf den Platz.

Beim ersten Anschweben verhielt sich der Ranger nicht sonderlich zahm , das Grundsetup stammt ja von einem 3D Heli. Kein Wunder!

Also, flugs mit dem Lappi ein paar Parameter korrigiert ... schon besser.

Das ganze habe ich nun innerhalb von 4 Flügen a ca. 3-4 Minuten soweit verfeinern können daß ich nun vom Ergebnis schlichtweg begeistert bin.

Ich werde zwar noch den einen oder anderen Wert bei den folgenden Flügen mal etwas nachjustieren, aber im großen und ganzen ist das Setup eine recht einfache Sache (vorher 100% i.o. Werkbanksetup und Studium der Anleitung vorausgesetzt) welche relativ schnell zu einem brauchbaren Ergebnis führt.

Wichtig dabei ist, jeweils nur wenige Parameter von Flug zu Flug zu verändern um die Auswirkung besser beurteilen zu können. Ebenso in kleinen Schritten verändern um nicht übers Ziel hinauszuschießen.

Also, dies der Zwischenstand ... morgen wird nochmals verfeinert.

Nochwas ... nach der gerade eingeladenen Kapazität zu urteilen dürfte sich die Flugdauer um ca. 10-15% verlängern. Das war der Luftwiderstand der Paddelstange.

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer

Re: Am Stand von Mikado bei der Modellbau Bodensee ... V-Stabi für Clubranger!

Die heutige Finish-Setup-Session fand bei einem benachbarten Verein statt, da wir auf unserem Platz gemäß Satzung heute nicht fliegen dürfen.

Egal, wir Modellbauer halten zusammen, daher war ich eben mit einem Vereinskameraden zusammen Gastfliegen bei der MSG Gechingen.

Wie im letzten Post schon erwähnt gab es keine ßberraschungen. Ich habe noch etwas an 2-3 Werten gefeilt, bin aber nun vom ganzen Setupverlauf so angenehm überrascht, daß ich es als abgeschlossen betrachte.

Wenn man nun überlegt, wieviel Zeit und Materialaufwand nötig ist, einen Paddelkopf (der ja auch teurer ist) zu überarbeiten, ev. auch 2-3 Köpfe auszutesten um eine optimale Anpassung an die Pilotenwünsche zu bekommen, tja ... da ist man mit dem V-Stabi doch wesentlich schneller am Ziel. Ein Klick hier, ein anderer Wert da ... und ab zun nächsten Testflug. Kein wildes Geschraube, anderer Kopf, Paddel, Stangenlänge usw. So gefällt mir die Abstimmungsarbeit!

Kommentar

Lädt...
                        X