Logo 14/ Actro 24-4/ Eagletree Log

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Re: Logo 14/ Actro 24-4/ Eagletree Log

...geh mal auf die Homepage von Modellbau Klimm, da ist der A50S in der Heli Variante mit der 6mm Welle
    drin (Tabelle)

Was mich wunder, da musste ja das verwendete Ritzel von 5mm auf 6mm aufbohren - Standard habe ich das noch nicht in der Variante gesehen.
    Und dann haste natürlich noch weniger Material zur Verfügung - wirds da nicht eng ?
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• AHensel
      AHensel

Also ich würde nicht das (bzw. die) Ritzel aufbohren, sondern die Motorwelle abdrehen. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn, da dann wieder alle vorhandenen Ritzel passen. Und davon habe ich zwischen 10 und 18 alle Größen (das kommt von meiner flugtechnischen Evolution).

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Hallo,
        das Problem mit der 5er Motorwelle ist aber, dass sie bei hohen Antriebsleistungen verbiegt und dadurch das Getriebe Stärker verschleißt. Besonders beim 0.5er und 0.7er Modul ist man mit der 5er Welle stabilitätsmäßig an der Kante. Beim 1er gehts. Abdrehen ist auch insofern kritisch als dass die Wellen ja in der Regel nur randphasengehärtet sind. Man entledigt sich also beim Abdrehen, wenns denn überhaupt geht, eines Großteils des stabilen Teils der Welle.

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• AHensel
          AHensel

@Christian: oh verdammt, Du hast natürlich recht. Dann fällt der Hacker bei mir durch's Raster, denn neue Ritzel will ich nicht auch noch kaufen.

@Stefan:
          ßbrigens beantwortet die Klimm-Seite meine Fragen auch nicht: Gewicht, Umdreh/V, Strom Dauer/Max. Einzig der Preis ist mit 135€ für alle Typen gleich angegeben. Dieser Motor wäre mit 5mm-Welle eine Alternaitve für mich, da ich momentan über einen Tango 45/07 nachdenke, der aber sauteuer ist. Dafür aber auch sehr leicht-fast 100g leichter als der Hacker A50-S. Aber 6mm-Welle da fehlt mir das Geschick.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

ich wüsste aber nicht, was der hohe Preis für den K... rechtfertigt -
            dennoch dürfte es kein Prob sein, das Ritzel auf 6mm aufzubohren.

Gruss

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
              2,5D - Andy Rummer

also

eckdaten soweit ich das im kopf habe:
              490 U / V, 370gr, angeben mit 40A dauer ( bei rabiater flugweise an 10s ca 30A ),

für den geringeren preis gegenüber könnte man ja auch 1 bis 2 ritzel neu kaufen.

04044 Ritzel 16 Zähne Modul 0,7 Bohrung 6mm
              04045 Ritzel 17 Zähne Modul 0,7 Bohrung 6mm

bei mikado auf der seite. also braucht man eigtl nichts selbst bohren.

abdrehen der welle macht den vorteil der 6mm welle ja wieder zunichte und
              man nimmt den höheren zahnradverschleiss in kauf, wie christian schon geschrieben.

mann kann ja auch nen hacker kaufen, welle abrehen, ritzel mit 5mm bohrung einsetzen und dann auf modul1 umrüsten.
              es gibt viele möglichkeiten

der hackerhändler seines vertrauens sollte den motor im sortiment haben.
              oder zur not gleich direkt bei hacker nachfragen und bestellen.

die entscheidung welchen motor ihr aus welchen beweggründen auch immer kauft bleibt bei jedem selbst.

gruß
              andy

Kommentar

• AHensel
                AHensel

Zitat von 2,5D - Andy Rummer
                eckdaten soweit ich das im kopf habe:
                490 U / V, 370gr, angeben mit 40A dauer ( bei rabiater flugweise an 10s ca 30A ),
                Andy, Danke für die Infos. Leider bin ich jetzt ziemlich verwirrt. Du bist bei 10s und 3,7V Zellenspannung 2200U geflogen mit dem Hacker und 17 Zähnen an Modul 0,7. Wenn ich rechne dann komme ich bei 490U/V auf etwa 2200 bei 100% Regler und auf 1770U bei 80% Regler. Fliegst Du mit 100% offenem Regler?

Könntest Du die U/V bitte noch mal checken?

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• AHensel
                  AHensel

Zitat von Stefan22
                  ich wüsste aber nicht, was der hohe Preis für den K... rechtfertigt -
                  Naja, ich habe jetzt nach meinem Wechsel von 6s auf 8s durch die neue Antennenverlegung wie in Albstadt gesehen die Störungen erst mal wieder in den Griff bekommen. Verschiedene bekannte Logo 14-Piloten haben mir schon signalisiert, dass der Tango diesbezüglich besser sei. Was nicht heißt, dass sie ihn auch immer fliegen

Ich persönlich weiß im Moment absolut nicht, was ich nun tun soll: Hacker-günstig und stark, aber schwer, neue Ritzel nötig und evt. Störungen oder Tango: stark, leicht und weniger Störungen aber 100€ mehr? Wenn ich nur einen einzigen Crash wegen Störungen in Kauf nehmen müsste, wäre der Tango schon bezahlt. Aber ist das tatsächlich so? Fragen über Fragen...

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Stefan22
                    Senior Member
                    • 05.05.2003
                    • 1191
                    • Stefan

...ich geh auf den Hacker !
                    Gruss

Kommentar