Logo10 m. Kora 15-10 und 4SLipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

Logo10 m. Kora 15-10 und 4SLipo

Moin,

bei meinen derzeitigen Basteleien habe ich gestern den Kora 15-10 mit 22er Ritzel an einem 4S4300 Jamara Liposun geflogen. Drehzahl lag bei knapp 1700rpm, Leistung etwa 400 Watt mit bis zu 800 Watt (60A) Peaks bei unsauber gepitchten ßberschlägen.
    Super Preisleistungsverhältnis. Der Motor war nach 8,5 min Rundflug mit ein paar Loopings und Turns bei Wind quasi noch eiskalt. Ich bin total begeistert. Werde nun noch einen Zahn drauf packen und habe dann ein für mich passendes Setup um im nächsten Jahr Rückwärts und Rückenflug anzugehen.
    Mit 11S 1700er NiCd liege ich noch bei 1500 U/min und über 4 min Flugzeit.
    Hacker A30 und Axi 2826 können da nicht mithalten. Und das obwohl der Kora nur 150g wiegt.

Gruß Jörg
    akopalüze nau
  • ferengi2001
    ferengi2001

Re: Logo10 m. Kora 15-10 und 4SLipo

ich denke ich werde mir den Kora 15-10 für meinen Acrobat SE zulegen der demnächst unterm Weihnachtsbaum liegen soll

Kommentar

• c1-olli
      c1-olli

Hi,

ich hätte nicht gedacht das er sooo viel kann.
      In meinem Logo 10 werkelt auch der Kora 15-10 mit 19er Ritzel und 4s 4800er Konions. Dass die Sache Dampf hat weiss ich auch, nur für Loopings und Rollen hats bisher nur im Sim gereicht.
      Bei der Konfig mit 1400 U/min schaffe ich 18min Flugzeit. Na dann kann ich mich ja im nächsten Jahr beruhigt auf die Fortschritte freuen.

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo,

mich wundert es ehrlich gesagt auch etwas, daß der Kora 15-10 (und die anderen aus der Familie) so wenig Beachtung finden. Ich fliege den Kora 15-10 mit 16er Riemenrad im Acrobat SE und bin sehr zufrieden. Als Regler benutze ich den Jazz 80-6-18 und dazu 4S3P Konions (1600er). Den Akku fliege ich in gut 12 Minuten zu 80% leer.

@c1-Olli: 18 min. sind ja zum Anfang und rundflug o.k., vielleicht auch mal ein Looping. Aber mit 1400 U/min. würde ich nun nicht von "Dampf" sprechen. Der Logo 10 wird im Kunstflug oder 3D so grob mit 1800 bis 2200 U/min. geflogen...

Gruß
        Markus

Kommentar

• c1-olli
          c1-olli

Hi Markus,

das Dampf bezog sich eher darauf, dass der Motor bei Lastwechseln nicht einbricht. Was das 3D betrifft, ich glaub das ist nichts für mich. Wenn ich dann irgendwann einen Looping und ne Rolle hinbekomme bin ich zufrieden.
          Im Moment bin ich allerdings noch weit davon entfernt. Mal davon abgesehen, dass ein Tic toc mit einer Hughes 500 wohl ziemlich dämlich ausschaut.

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von c1-olli
            Hi Markus,

das Dampf bezog sich eher darauf, dass der Motor bei Lastwechseln nicht einbricht. Was das 3D betrifft, ich glaub das ist nichts für mich. Wenn ich dann irgendwann einen Looping und ne Rolle hinbekomme bin ich zufrieden.
            Im Moment bin ich allerdings noch weit davon entfernt. Mal davon abgesehen, dass ein Tic toc mit einer Hughes 500 wohl ziemlich dämlich ausschaut.
            Muß doch nicht jeder 3D fliegen. Jeder wie es ihm gefällt. Eine schön geflogene Hughes schau ich mir sogar lieber an als einen 3D-Flug wo das Auge ohnehin schnell nichts mehr nachvollziehen kann.
            Bin selbst auch noch nicht beim Kunstflug angelangt. Mein Acrobat ist auch nicht auf reine Power abgestimmt. Dazu müsste ein 17er Riemenrad rein oder gleich 5S.
            Ich hatte seinerzeit auch noch ein 15er Riemenrad mitbestellt um noch mehr Flugzeit zu bekommen. Aber die jetzige Abstimmung gefällt mir sehr gut. Ist für mich ein guter Kompromiß.

Was mit am Kora gut gefällt: Er funktioniert super mit dem Jazz, hat schon einen Lüfter integriert, leicht, preiswert und bislang sehr störungsfrei (der Orbit scheint ja so manchen Erfahrungen nach für diverse Störungen verantwortlich zu sein).

Gruß
            Markus

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Moin,

ich fliege auch den 15-10er mit 5S Konis und Lipos im SE und das macht wirklich Spaß. Er ist zwar nach dem Flug im Sommer so 40-45° warm aber dann habe ich auch ziemlich in den Knüppeln rumgerührt. Für den Preis ist es auf alle Fälle ein Klasse Motor. Es gibt bei den Kora Motoren nur ein (mir bekanntes) Manko und das ist die niedrige Drehzahl wodurch er in vielen Helis nicht einsetzbar ist.

Gruß

Mayk

Kommentar

• turnblue
                Member
                • 25.10.2006
                • 608
                • Jörg
                • Bremer Umland

Nun, nach einem knappen Jahr häufiger Nutzung waren beim Motor meines Kumpels und dem meinigen ziemlich gleichzeitig die Dünnringlager hinüber.
                Ich wollte sie selber austauschen, obwohl da der Garantiegedanke im Hinterkopf schwebte, dachte ich mir, daß die Motoren ja schon etwas Betriebszeit auf dem Puckel haben und so'n Lager ja nicht die Welt kosten kann.
                Außerdem können wir so schneller wieder fliegen.
                Fehlanzeige.
                Kontronik rückt die Lager einzelnd nicht heraus. Am Telefon mit der Begründung "...weil Sie das nicht richtig einbauen können".
                Farbige Metaphern Richtung Süden erspar ich mir an dieser Stelle...
                Also den Motor über unseren Händler zur Garantiereparatur eingeschickt. Er war ja nun mal noch kein Jahr alt.
                Abgelehnt.
                36.50€ inkl. Hin und Rückversand/ je Motor.

Soviel zum Thema deutsches Markenprodukt, Service und Ersatzteilverfügbarkeit.

Aktuelle Empfehlung daher:
                OBL-43/11 von Thunder Tiger. Läuft prima von 3S-6S. Hat kein Dünnringlager und die Kugellager dürften überall für'n Appel und 'n Ei erhältlich sein.

Mit reiskochendem Gruß
                Jörg

akopalüze nau

Kommentar

Lädt...
                X