welchen sender für logo 16?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

hi! welchen sender kann ich für den logo 16 nehmen??ich habe einen sender-5 kanal- , kein computer vonmultiplex. hab gehört das de logo nen meschanische mischer hat. was mischt der?
    danke!

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also, der Mechanishce Mischer mischt die Funktionen Pitch, Nick, Roll und ist eigentlich nicht schlecht. Allerdings brauts ein starkes Pitchservo dazu.
    Aufgrund der gleichmäßigen Servobelastung habe ich meinen Logo 20 (baugleich) auf el. Mischer 120° umgebaut. Ist aber beides i.o. und gut.

Zum Sender:

Kauf Dir auf jeden Fall einen Computersender! Er muß folgendes können:

- Servoreverse und Wegeinstellungen
    - Heli Taumelscheibenmischer für Normal (mechanisch), 90 oder 120° elektronisch
    - Pitch und Gaskurvenprogrammierung
    - Zusatzkanal für Drehzahlregler (Vorgabekanal)
    - Zusatzkanal für Kreiselempfindlichkeit
    - Autorot und Flugphasenschalter (also 2)

Ansonsten mußt Du mit vielen, vor allem für den Anfänger sehr schlechten Kompromissen leben. Der Sender ist das A und O.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

hi!
      also jetzt wo du sagst, dass es ein computersender sein soll - was ich mir schon gedacht hab- hab ich ein eine mc 16/20 gedacht. is der ok?? und noch ne frage zun servos. kann ich da standarts verwenden??
      danke!
      david

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

MC 16/20 ist ok, damit habe ich auch angefangen.

Die Nachteile gegenüber MC22 / 24 sind nicht sehr groß. Lediglich die Drehzahlvorgabe über Zusatzkanal muß man jedesmal neu anwählen, dies könnte man aber so durch verbiegen der Wegeeinstellung NACH der Kalibrierung des Reglers hinbiegen, daß der Schieber in der Mitte bleiben kann. Genauso der Kreiselschieber. Ach ja, Du mußt Dich für HH oder Normal beim Programmieren der Anlage entscheiden. Ist nur in der Topklasse (22/24) flugphasenabhängig schaltbar.

Zu den Servos:

Da die MC 16/20 alle Helimischer kann, gibts 3 Möglichkeiten der Ansteuerung:

- Mechanischer Mischer, getrennte Sevos für Nick, Roll und Pitch. Hier empfehle ich auf Pitch ein 4421, auf Nick und Roll ein 4041. Pro: einfacher, logischer Aufbau durch getrennte Servos, größtmögliche Wege und Auflösung. Contra: Pitchservo stark belatstet, Mehr Spiel in der Gesamtanlenkung.

- 90° Mischer (vorderer Punkt bleibt frei) 3 mal 4041. Pro: mit Serien-TS (Kunstoff) realisierbar, weniger Spiel. Contra: Nickservo stärker belastet als die Rollservos. Aus Gründen der Laufzeit hier aber nicht unterschiedliche Servos verbaubar.

- 120° Mischer (symmetrische Lastverteilung auf allen Servos) 3 mal 4041. Pro: Symmetrischste Belastung aller Servos. Contra: nur mit Alu TS machbar.

Ist auch die Frage, welche Umlenkhebel und welche TS dem Bausatz beiliegt. Hier mal Nachfragen. Wahrscheinlich die für 90° oder mech. Mischer, ist nämlich dieselbe. Die Alu-TS könnte man umbauen, wie mans möchte.

Beim Fliegen wirst Du wahrscheinlich nicht viel Unterschied zwischen den 3 Varianten merken.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

vielen dank für die antworten!
          jetzt kanns los gehen....

Kommentar

Lädt...